• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Hühnchen mit Mu'Er und Stangensellerie

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin!
Es ist so viel Sellerie übrig, daß ich mal wieder Mu'Er Rou Pian mache, eigentlich Schweinefleisch mit Wolkenohrenpilzen, Sellerie und eingelegten Chilis. Heute gibt's aber Hühnchen, und die Marinade wird um Eiweiß ergänzt. Dazu frisch bereitete Hühnerbrühe und frische Chilis aus der Ernte von @Alonso ;.

Zutaten:
600g Hähnchenbrustfilet (beim MmV ist das eine ganze)
1 handvoll Mu'Er Pilze (vollgesogen ca. 80g)
6 Stangen Sellerie
frische rote Bird Eye Chilis von Alonso
2 F-Zwiebeln
1 großes Stück Chinaknoblauch, halb so viel Ingwer

Marinade: 1 TL Salz, 2 TL Shaoxing Reiswein, 2 EL + 2 TL Kartoffelstärke, 4 EL Wasser, 1 Eiweiß
Sauce (bai wei): 1/2 TL Salz, 1/4 TL weißer Pfeffer, 1/2 EL Kartoffelstärke, 150 ml Brühe

Zubereitung:
1. Wolkenohren für mindestens 15 min in heißem Wasser aufquellen lassen
2. Fleisch in möglichst dünne Scheiben von etwa 3 cm x 3 cm schneiden, mit der Marinade vermischen
3. Wolkenohren vom Strunk entfernen und große Stücke zum Fleisch passend zurechtschneiden
4. Selleriestangen längs halbieren, dann diagonal auf etwa 3 cm Länge schneiden.
5. Frühlingszwiebeln ebenfalls diagonal in etwa 3 cm lange Stücke, Chilis passend dazu schneiden
6. 1 EL Öl unter das Fleisch mischen. Etwa 10 EL (150 ml) Öl im Wok stark erhitzen, bis es zu rauchen anfängt. Fleisch hineingeben und kräftig pfannenrühren. Wenn sich die Stücke trennen und weiß geworden sind, alles herausnehmen und abtropfen lassen. Öl bis auf 3 oder 4 EL ausgießen bzw. Wok reinigen und frisches Öl hineingeben und wieder erhitzen
7. Ingwer, Knoblauch und Chilis für etwa 20s pfannenrühren. Sellerie, Wolkenohren und F-Zwiebeln hinzufügen und weitere 30s pfannenrühren, bis der Sellerie gerade so gar ist.
8. Sauce nochmal aufschütteln (wegen der sich absetzenden Stärke) und in den Wok schütten, schnell alles pfannenrühren, bis die Sauce angedickt ist. Sofort servieren.

Bilder:
01 - fast 600g.jpg


02 - Fleisch geschnitten und mariniert.jpg


03 - Mis en Place.jpg


04 - Fleisch fertig.jpg


05 - Gewürze braten.jpg


06 - Sellerie und Chilis dazu.jpg


07 - Wok Hay!.jpg


08 - Fleisch wieder dazu.jpg


09 - Sauce drauf.jpg


10 - fertig.jpg


11 - fertig 2.jpg


also, wer grad erkältet ist, sollte beherzt zugreifen :)
 

Anhänge

  • 01 - fast 600g.jpg
    01 - fast 600g.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 837
  • 02 - Fleisch geschnitten und mariniert.jpg
    02 - Fleisch geschnitten und mariniert.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 843
  • 03 - Mis en Place.jpg
    03 - Mis en Place.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 826
  • 04 - Fleisch fertig.jpg
    04 - Fleisch fertig.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 817
  • 05 - Gewürze braten.jpg
    05 - Gewürze braten.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 824
  • 06 - Sellerie und Chilis dazu.jpg
    06 - Sellerie und Chilis dazu.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 801
  • 07 - Wok Hay!.jpg
    07 - Wok Hay!.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 817
  • 08 - Fleisch wieder dazu.jpg
    08 - Fleisch wieder dazu.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 808
  • 09 - Sauce drauf.jpg
    09 - Sauce drauf.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 812
  • 10 - fertig.jpg
    10 - fertig.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 808
  • 11 - fertig 2.jpg
    11 - fertig 2.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 812
Ich bin zwar nicht erkältet aber zugreifen würde ich gerne mal. :happa:
Das sieht schon lecker aus, auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann nach was oder wie es schmecken soll.

Aber auch wieder tolle Bilder :top:
 
auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann nach was oder wie es schmecken soll.

naja, da als Würze "nur" frische Brühe mit S+P zum Tragen kommt, wird der Hauptgeschmack stark von den Zutaten bestimmt. Hühnchen und Sellerie schmecken schön ursrpünglich, die Pilze schmecken ja nach nix, die tragen nur das Aroma, und die angebratenen Gewürze bringen u.a. Röstaromen, eine leicht rauchige Note und etwas Schärfe. Insgesamt würde ich es als saftig würzig und wohltuend wärmend beschreiben. Außerdem gehört zum Geschmack die Konsistenz, und die ist kontrastreich - butterweiches Fleisch, knackiger Sellerie und dazwischen die Pilze, die von beidem etwas haben.

jetzt besser? ;-)
 
Wie immer sauber verwokkt, Alex:thumb1:.
Davon hätte ich gerne ein oder zwei Schälchen nach Hannover:sun:.

Viele Grüße,

Micha
 
naja, da als Würze "nur" frische Brühe mit S+P zum Tragen kommt, wird der Hauptgeschmack stark von den Zutaten bestimmt. Hühnchen und Sellerie schmecken schön ursrpünglich, die Pilze schmecken ja nach nix, die tragen nur das Aroma, und die angebratenen Gewürze bringen u.a. Röstaromen, eine leicht rauchige Note und etwas Schärfe. Insgesamt würde ich es als saftig würzig und wohltuend wärmend beschreiben. Außerdem gehört zum Geschmack die Konsistenz, und die ist kontrastreich - butterweiches Fleisch, knackiger Sellerie und dazwischen die Pilze, die von beidem etwas haben.

jetzt besser? ;-)

Ja, schon besser. Aber bring zur Sicherheit doch mal lieber ein Schälchen vorbei...

VG, Peter
 
Moin Alex,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne ein Schälchen voll probiert :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten