• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Kirsch-Schweinerücken ... meine einundzwanzigste Geschichte!

Thumsi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So Griesd´s eich … :sonne:

Heut gabs zum Mittagessen den Schweinerücken mit Kirsch-Chili-Glasur aus der Weber-Bibel, dazu gabs MD-Kartoffelspalten.

Das Rezept wollt ich jetzt scho seit a Weile ausprobieren, hab mich aber ned wirklich getraut weils schon a bissle speziell ist aber es schmeckt echt lecker.


Aber nun seht selbst ...

Der Schweinerücken (700g) wird mit 70g Meersalz und 2 Dosen Dr.Pepper mariniert.
Das Salz in der Limonade auflösen, das Fleisch einlegen und im Kühlschrank für 2 Stunden marinieren.
IMG_4526.jpg

IMG_4537.jpg

IMG_4539.jpg


In der Zwischenzeit hab ich die Glasur zurbereitet aber ein bißchen anders weil ich die TexMex-Chillis nicht bekomm.

- 150ml Wasser
- 150ml Dr.Pepper
- 2 el SBR Honey Chipotle
- 3 tl eingelegte Jalas
- 1 geräucherte Chili
- 120g Kirschmarmelade
- 4 tl scharfer Senf

IMG_4544.jpg


Die SBR, die Jalas und die Chili durchmixen.
IMG_4552.jpg


Die Paste ...
IMG_4554.jpg


... mit Kirschmarmelade, Senf, Limonade und Wasser vermengen.
IMG_4561.jpg


Die Kartoffeln werden geviertelt und mit MagicDust und Olivenöl mariniert.
IMG_4567.jpg

IMG_4572.jpg


Nach 2 Stunden wird das Fleisch aus der Marinade befreit, trocken getupft, mit Olivenöl einmassiert und dann hab ich es eine halbe Stunde ruhen lassen.
IMG_4584.jpg


Das Fleisch wird nun von jeder Seite bei direkter Hitze gegrillt ...
IMG_4590.jpg


... kommt dann in eine Schale mit der Marinade ...
IMG_4595.jpg


... und wird einmal gewendet und verkabelt.
Den Rücken hab ich bei ca. 220 Grad bis zu einer KT von 60 Grad gegrillt.
IMG_4605.jpg


Dann kommen die Kartoffeln bei 220 Grad in den Ofen.
IMG_4618.jpg


Das Fleisch wird alle 10 Minuten in der Glasur gedreht.
IMG_4626.jpg


Nach 45 Minuten sah es dann so aus! :happa:
IMG_4636.jpg

IMG_4637.jpg


Anschnitt ... mega saftig!
IMG_4641.jpg

IMG_4645.jpg


Zum Schluß noch ein Tellerbildchen :sabber:
Das Fleisch angerichtet mit den Kartoffelspalten und der restlichen Glasur.
IMG_4657.jpg



So des wars ...


Ja was soll ich sagen, es war Heeefdig!
Gott sei Dank hab ich das Rezept ausprobiert, die Zutaten der Marinade harmonieren perfekt zusammen und lassen das Fleisch fruchtig, süß und scharf schmecken!
Die Kartoffeln passen auch gut dazu!
Ich hoff des taugt euch!


Sauber bleiben ...


:prost:





 

Anhänge

  • IMG_4526.jpg
    IMG_4526.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.180
  • IMG_4537.jpg
    IMG_4537.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.177
  • IMG_4539.jpg
    IMG_4539.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.152
  • IMG_4544.jpg
    IMG_4544.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_4552.jpg
    IMG_4552.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.142
  • IMG_4554.jpg
    IMG_4554.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_4561.jpg
    IMG_4561.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_4567.jpg
    IMG_4567.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.169
  • IMG_4572.jpg
    IMG_4572.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_4584.jpg
    IMG_4584.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_4590.jpg
    IMG_4590.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.157
  • IMG_4595.jpg
    IMG_4595.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_4605.jpg
    IMG_4605.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMG_4618.jpg
    IMG_4618.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.134
  • IMG_4626.jpg
    IMG_4626.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMG_4636.jpg
    IMG_4636.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_4637.jpg
    IMG_4637.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.121
  • IMG_4641.jpg
    IMG_4641.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.154
  • IMG_4645.jpg
    IMG_4645.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_4657.jpg
    IMG_4657.jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.100
Ja - das tät ich essen - gefällt mir gut - das Fleisch ist perfekt!!!
 
Heeeeeefdig :D

Klasse, Thumsi :top:
Da ich heute noch nix gegessen habe, ist das Betrachten deiner wunderbaren Bildergeschichten ein Horror ;)

Dieses Rezept hat mich auch schon lange angelacht.....

Das einzige, was ich bemängeln könnte, wäre das Olivenöl.
Das Bertolli schmeckt mir überhaupt nicht.

Aber ansonsten...toll.
 
Das einzige, was ich bemängeln könnte, wäre das Olivenöl.
Das Bertolli schmeckt mir überhaupt nicht.

Zum Anbraten nehm ich es immer, dafür gehts scho und zum finishen für Salate oder Gerichte nehm ich ein anderes, dafür gibts echt bessere aber die sind zum verbruzzeln zu Schade!

:prost:
 
Also ich muss schon sagen, deine Threads sind immer wieder eine Augenweide :anstoßen:
Wahrlich ein Könner...da wäre ich gerne mal Gast.

Grüße
 
Moin Thumsi,

das sieht wirklich gelungen aus :top:

:prost:
 
Schöne Sachen, die Du da machst. Mir wäre die Süße nicht so recht, aber ein Zötler dazu, dann bassts scho!
MD Kartoffeln sind 100x besser, als jede Pommes. Genau mein Ding!
 
Schaut sehr Saftig aus das könnt ich jetzt auch vertragen!
Kommt da überhaupt viel von der süße raus?
:thumbup::thumbup::thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Jo, ich hab jetzt auch wieder ein Hüngerchen!

Sieht gut aus!

:anstoßen:
 
Mir gefällts :daumenhoch:



....nur find ich die Einlegzeit von 2 Std. etwas knapp.


:prost:

Mir kommt das auch wenig kurz vor.
Was würdest du an Marinierzeit anpeilen? Über Nacht oder meinst du, ist das zu lange?

Gruß,
Michael
 
Nachbau

Servus zusammen,

mein Teamkollege und ich haben gestern das gleiche Rezept "nachgebaut". Da auch ich keine Chipotles in Adobo Sauce finden konnte, hab ich mich an den Rezept-Vorschlag von hier gehalten bzw. ein wenig improvisiert.

Geändert habe ich auf Anraten von master-sir-buana die Zeit, welche das Fleisch eingelegt ist. Hier habe ich den Schweinerücken nachts um halb 12 rum in die Dr.Pepper + Salz Mischung gelegt und im Kühli verstaut. Um halb 11 sowas am nächsten Morgen kam es dann raus und um 11 gings auf den Grill.

Resultat: Hat wirklich mega gut geschmeckt - die KT haben wir bis ca. 62°C gezogen, was mehr als ausreichend ist. War aber noch sehr saftig und zart.
Das wird auch jeden Fall wieder mal gemacht!
 
Zurück
Oben Unten