• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili (???) mit Bier und Whiskey

Schlaubi Schlumpf

Militanter Veganer
Chili (darf man sowas Chili nennen) für Harte. Gestern mal ausprobiert und war echt lecker.

Man nehme ca. 500 g Rindfleisch (ich hatte Jungbullenbraten) ohne Sehnen und Fett, schneide es in lange, sehr (!!!) dünne Streifen und brate es in reichlich Öl stark an.
Dann 500 ml Doppelbock (oder anderes, dunkles, starkes Bier) dazu kippen, 200 ml Whiskey, 500 ml passierte Tomaten, 2 kleine Dosen Kidneybohnen mit Brühe, 5 große, grob gewürfelte Zwiebeln, eine Knolle (nix Zehe) gehackten Knoblauch.

Gewürze dazu:
2 Esslöffel frisch gemahlene rote, getrocknete Chilis (nach eigenem Ermessen auch mehr oder weniger)
8-10 in kleine Ringe geschnittene grüne scharfe Chilis (Kerne drin lassen, mach ich nie raus, alles Ferz!)
1 Kaffeelöffel gemahlenes Muskat
1 Kaffeelöffel gemahlene Nelken
2 Kaffeelöffel gemahlenes Piment
1 Esslöffel gemahlene Koriandersamen
2 Esslöffel Oregano
1 Esslöffel gemahlenen Kreuzkümmel
12 Esslöffel Rohrzucker
100 ml Essig
Salz nach Belieben.

Gewürze am besten frisch mahlen (den ganzen Kram gibts günstig in gut sortierten Asialäden, da hol ich mir immer die Gewürze). Die Angaben sind ca. Nicht sparen!

Dann auf kleiner Stufe langsam einköcheln lassen. Net blubbern wie verrückt. Ab und zu umrühren. Dauert ca.1,5- 2 Stunden, bis es dick genug ist. Je nach persönlicher Vorliebe. Das Fleisch ist dann butterzart und die Zwiebeln ganz weich.

Ergibt +- 5 Portionen a ca. 500 kcal.

Das Rezept klingt vllt. etwas brachial, schmeckt aber echt saugut und ist net so scharf, dass man es net essen könnte. Wir habens gestern auf (selbst gemachten) Tortillas gegessen, mit dünnen Tomaten- und Paprikascheiben. Schmeckt aber sicher auch gut mit Reis. Dazu ein Doppelbock oder ein dunkles Hefe, mjam!)
 
liest sich gut und bei doppelbock bin ich sowieso immer dabei, nicht nur zur maienzeit. :lol:
aber die dosenbohnen die ganze zeit mitkochen? die werden doch matsch. würde ich erst gegen ende einrühren und warm ziehen lassen.
:prost:
 
Hab ich zuerst auch überlegt, hab sie dann aber direkt reingeschüttet. Matschig waren sie net (es hat wirklich nur ganz leicht geköchelt).

Richtig echt wirds aber erst mit "echten", gewässerten Bohnen. :D



Aber meine Herren, was haben die Frau und ich beim Essen oft die Nase geputzt. :lol:
 
So ähnlich macht meine Göga das auch - nennt sich Texas Chili. Gehacktes und Mais haben jedenfalls nix darin zu suchen :lol: Allerdings wirft sie 30 Minuten vor Ende noch 2 Handvoll kleingewürfelte Kartoffeln mit dazu. Ich war erst skeptisch, aber das ist wirklich noch eine prima Ergänzung für die Konsistenz. Für Nicht-so-scharf-Möger wird es dadurch etwas milder. :D
 
Zurück
Oben Unten