• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Sauce nach georgy78

georgy78

.
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen !

Heute wollte ich euch mal meine Chilisauce,wie ich sie seit 10 Jahren immer im Dezember koche,vorstellen.


Über die Saison werden immer alle Chili´s die nicht gleich gegessen,oder getrocknet werden,gesammelt.
(gewaschen,abgetrocknet,entstielt und ab in´s ewige Eis)


dieses Jahr waren es knappe 1,8 Kilo (Habanero red,Thai Yello und Prik Kee Noo gemischt)
IMG_20211219_152427.jpg


Diese wurden schon gestern zum auftauen in den Kochtopf umgelagert und die restlichen Zutaten zusammengerichtet :

IMG_20211219_183516.jpg


Heute um 8Uhr früh gings dann los..

Zuerst 1,5l Essig zu den Chilis (ich weiss,hört sich extrem viel an,schmeckt am Ende doch perfekt - wenn man halt essiglastige Chilisaucen mag),
dann die zwei chinesischen Knoblauchzehen hineingepresst.
IMG_20211220_072345.jpg

Jetzt das ganze vor Zugabe des Meersalzes ( 7 Esslöffel ) aufkochen,ca 15 Minuten.

Dann wird das erste mal grob püriert und es kommen 3 Esslöffel Liquid Smoke hinzu,nochmal 15 Minuten kochen und fertigpürieren.
IMG_20211220_080454~2.jpg


So,dann langsam einkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
(Heute waren es ca.3 1/2 Stunden,kommt ja auch immer darauf an,welche Chilisorten gerade verfügbar sind)
IMG_20211220_110527.jpg


Abgefüllt ergab das gut 2,6 Liter Chili-Sosse.

IMG_20211220_114829_1~3.jpg



Die Schärfe der Sauce würde ich dieses Jahr so bei 9 - 10 einschätzen ,also perfekt :burn:

Haltbarkeit durch den Essig mindestens 3 Jahre (habe noch ein Glas von 2018,für Haltbarkeitskontrolle aufgehoben - dort ist immer noch alles ok)

Da komme ich und meine Nachbarn wieder gut übers Jahr mit...

Hoffe es gefällt,
Gruß
Georg
:devil:
 
Die Schärfe der Sauce würde ich dieses Jahr so bei 9 - 10 einschätzen ,also perfekt :burn:
Wenn 9-10 das milde Ende ist: fein. Wenn das aber das scharfe Ende ist: oweh!

Bei einer Currywurst gebe ich mir ab Stufe 3 mehr Weißbrot wie Wurst. Stufe 4 macht Pipi in den Augen. Wie hält man 9..10 aus?
 
@BBQfertig
Ja,hier ist schon echt scharf gemeint😁

Man schmeckt trotzdem alle anderen Gewürze (als ungeübter hast das Problem,das dir einfach nur scharf und heiss vorkommt😜)

Scharf essen wird man gewohnt ,hört man aber eine Zeitlang damit auf,bildet sich das Schärfeempfinden wieder zurück.

Zum Chili-Fan wurde ich im ersten Thailandurlaub,vor ca. 15 Jahren(vorher war Tabascosauce auch für mich sehr scharf😆)

Aber jeder,wie er mag.👍
Gruß
Georg
 
Sehr interessante Sauce... sieht gut aus
 
die schaut gut aus :thumb2:
und am Ende ists dann nicht soooo viel Essig ;)
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten