ich baue jetzt seit ein paar Jahren recht erfolgreich Chili und Tomaten an. Da mir das Gießen schon immer eine Qual war, habe ich mich auf eine automatische Bewässerung eingestellt.
Die Samen kommen in Tiffis - aber keine Kokostiffis, ich finde die schimmeln so schnell
die Tiffis kommen dann in die kleinen grünen Aufzuchtboxen
die Boxen stell ich dann auf die Heizung
sobald die ersten Blattpaare raus sind, werden die Tiffis komplett in Töpfe eingepflanzt.
....jetzt kommt der "Trick" in den Topf komme ein Stück Trinkröhrchen, in das Röhrchen kommen Glasfaserdochte - dann Erde und das Tiffi mit der Pflanze. Die Dochte werden oben auf die Erde gelegt und mit ganz wenig Erde zugedeckt.
Der Topf steht dann in einer Schale die unten Löcher hat, hier werden die Glasfaserdochte durchgeschoben. Die Schale steht wiederum auf einer Schale die voll ist mir Wasser - so wird das Wasser über den Docht angesaugt und die obere Erdschicht bleibt immer Feucht - max. 1mal in der Woche wird die untere Schale mit Wasser versorgt, der Rest geht ganz von alleine.
Erst wenn die Pflanzen dann ins Gewächshaus oder in den Garten kommen, muss wieder gegossen werden.
anbei ein paar Bilder zu Veranschaulichung - allerdings nur vom Händi
Töpfe mit Röhrchen und Glasfaserdochten
Etwas Erde unten in den Topf
Tiffi in den Topf stellen
mit Erde auffüllen und Dochte um die Pflanze legen
mit etwas Erde den Docht bedecken - Namensschild rein - hier mal ein Trinidad Scorpion, mal gespannt ob die wirklich so hot sind.....
Die Töpfe angießen und auf die Box mit den Schlitzen stellen, der Docht wird durch einen Schlitz geführt und hängt unten ins Wasser
Hier mal ein paar die schon früher gezogen wurden
es gibt da natürlich mehrere
und drüber ist eine Leuchtstoffröhre fürs Licht damit die Planzen nicht spargeln... funktioniert echt ganz gut
Die Samen kommen in Tiffis - aber keine Kokostiffis, ich finde die schimmeln so schnell
die Tiffis kommen dann in die kleinen grünen Aufzuchtboxen
die Boxen stell ich dann auf die Heizung
sobald die ersten Blattpaare raus sind, werden die Tiffis komplett in Töpfe eingepflanzt.
....jetzt kommt der "Trick" in den Topf komme ein Stück Trinkröhrchen, in das Röhrchen kommen Glasfaserdochte - dann Erde und das Tiffi mit der Pflanze. Die Dochte werden oben auf die Erde gelegt und mit ganz wenig Erde zugedeckt.
Der Topf steht dann in einer Schale die unten Löcher hat, hier werden die Glasfaserdochte durchgeschoben. Die Schale steht wiederum auf einer Schale die voll ist mir Wasser - so wird das Wasser über den Docht angesaugt und die obere Erdschicht bleibt immer Feucht - max. 1mal in der Woche wird die untere Schale mit Wasser versorgt, der Rest geht ganz von alleine.
Erst wenn die Pflanzen dann ins Gewächshaus oder in den Garten kommen, muss wieder gegossen werden.
anbei ein paar Bilder zu Veranschaulichung - allerdings nur vom Händi

Töpfe mit Röhrchen und Glasfaserdochten
Etwas Erde unten in den Topf
Tiffi in den Topf stellen
mit Erde auffüllen und Dochte um die Pflanze legen
mit etwas Erde den Docht bedecken - Namensschild rein - hier mal ein Trinidad Scorpion, mal gespannt ob die wirklich so hot sind.....
Die Töpfe angießen und auf die Box mit den Schlitzen stellen, der Docht wird durch einen Schlitz geführt und hängt unten ins Wasser
Hier mal ein paar die schon früher gezogen wurden
es gibt da natürlich mehrere
und drüber ist eine Leuchtstoffröhre fürs Licht damit die Planzen nicht spargeln... funktioniert echt ganz gut
Anhänge
-
2014-03-17 15.21.34.jpg197,5 KB · Aufrufe: 3.435
-
2014-03-17 15.24.02.jpg148,1 KB · Aufrufe: 2.168
-
2014-03-17 15.24.49.jpg212,7 KB · Aufrufe: 2.204
-
2014-03-17 15.25.24.jpg227,7 KB · Aufrufe: 2.160
-
2014-03-17 15.25.50.jpg183,4 KB · Aufrufe: 2.089
-