• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Chili-Wochenende] Jalas werden Chipotle - im UDS

weisnix

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Passend zum Chili-Wochenende wollte ich einen Teil meiner Ernte räuchern.
Vaterns Räucherofen war zu weit weg, den UDS bauchte ich wegen zwei Pulled Porks eh und dann sollte es auch schon los gehen.

Ich habe hier nur ein paar recht kleine Jalas verarbeitet, die größeren brauche ich zum Füllen und außerdem war es auch erst mal ein Test.

Ich konnte meinen UDS relativ gut auf 70-80 Grad einregeln und dadurch, dass die Chilies durchgeschnitten waren, ging es relativ zügig.

Mini Rezept gibt es auch hier, daher lasse ich Bilder sprechen.

Hier mal wieder die wichtigste Zutat, allerdings noch nicht so reif wie sie sein soll. Das Bild ist was älter.

100_2359.JPG


Gewaschen, entstielt und halbiert auf dem Rost.

100_2662.JPG


Hier nach etwa 3 Stunden, da ist mir auch die Temperatur abgehauen, habe ich aber wieder runtergedreht.

100_2674.JPG


Nach 5 Stunden, für mich waren die durch.

100_2688.JPG


Die kleine Ernte, netter Versuch, sehr aromatisch, nächstes Mal wir es mehr.

100_2694.JPG
 

Anhänge

  • 100_2359.JPG
    100_2359.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 440
  • 100_2662.JPG
    100_2662.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 448
  • 100_2674.JPG
    100_2674.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 436
  • 100_2688.JPG
    100_2688.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 443
  • 100_2694.JPG
    100_2694.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 436
Ja, ich habe mir Freitag extra noch Mesquite besorgt weil mein Vorrat fast aufgebraucht war und ich keine Experimente eingehen wollte.
 
Hast du von denen auch schon welche probiert?
Gute Idee!
 
Also ich habe ein kleine Stück abgebrochen und mir an Stelle von einem Stückchen Schokolade in den Mund gesteckt. Das war schon recht gut, falls man es probieren nennen kann. Was richtiges zubereitet habe ich aber noch nicht damit. Habe halt Wochenende noch 5 kg Pulled Pork gemacht (Wintervorrat), Okraschote´s Buns, KFC-ColeSlaw, Poppers, diverse Saucen usw.
Sonntag kam noch mein Vater mit geräucherten Aalen und ich kann immer noch nicht wieder an Essen denken.
Daher habe ich sie erst in ein kleines Glas gelegt und will mal schauen ob es noch Restfeuchte gibt. Ansonsten fermentieren.... nein quatsch, dann mach ich den Deckel wieder auf.
Scheint aber recht trocken zu sein.
 
Zurück
Oben Unten