• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis schmecken nach... Gemüsepaprika !

Stefan31470

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Chilis (speziell Cayenne, Jalapeno, Gorria/Piment d'Espelette, selbst Anchos, alles von Semillas) wunderschön rot ausreifen, aber nach Gemüsepaprika schmecken (ein wenig Schärfe, die ich manchmal schmecke, kann auch im Bereich des Wunschdenkens liegen). Ich bin erschüttert, kenne so etwas überhaupt nicht, weil ich die letzten 20 Jahre in Südfrankreich gelebt habe. Da war rot=scharf, und noch schärfer, wenn die Pflanzen ein paar Mal gestresst (Wassermangel) wurden. Hier lebe ich jetzt in der Nähe von Hamburg, es hat unfassbar viel geregnet, aber auch schöne Sonnenstunden gegeben. Die Chilis stehen an einer hellen Südwand, dazu noch windgeschützt - der wärmste Platz weit und breit.

Kennt Ihr so etwas ? Werden die frühen Exemplare einfach nicht scharf und ich muss noch auf etwas wie einen Sommer mit ausreichend Sonneneinstrahlung warten ? Die Pflanzen sehen wirklich prächtig aus, in begrenztem Volumen (10 ltr. Töpfe), ausreichend Dünger, keine Krankheiten oder Befall. Ich sehe gerade das Ende meines Chili-Anbaus kommen. Oder was mache ich falsch ?

Beste Grüße
Stefan
 
Meine bisherige Platzierung dieser Sorten auf der Schärfeskala (0 bis 10):

Gorria: 0
Ancho: 1
Jalapeno M: 6 (die sind mit die schärfsten Jalapenos, es gibt aber deutlich mildere bis hin zu schärfefreien Sorten)
Cayenne: 6 (überwiegend Long Red Cayenne)

Cayenne sollte auf jeden Fall eine gewisse Schärfe aufweisen. Bei den Jalapenos hängt es ein wenig von der Sorte ab. Gorria und Ancho sind tatsächlich eher mild.

Generell gibt es mehr oder minder große Schwankungen in der Schärfe, auch bei Früchten des gleichen Strauchs.
Also abwarten und noch nicht aufgeben.
 
Oh, das wäre in der Tat das Ende meiner Kulturen. Meine bisherigen Erfahrungen:
Ancho 1
Jalapeno 5
Gorria 6-7
Cayenne 7-8
Klar, ich warte ab, was soll ich sonst auch tun ? Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass die ausbleibende Schärfe keine Überraschung ist.
 
Stress lässt Chilis schärfer werden.

Also z. B. mal knapper wässern. Dazu gibt es ausreichend nachzulesen im www.

:prost:
 
Also z. B. mal knapper wässern. Dazu gibt es ausreichend nachzulesen im www.
Habe ich ja gemacht, die Chilis werden nur bei großer Wärme gegossen, wenn sie die Blätter schon hängen lassen.

Warte mal die folgenden Früchte ab, die ersten sind gerne mal etwas mildet :)
Cayenne sollte schon eine ordentliche Schärfe haben. Jalapeno kommt sehr auf die Sorte an, da gibt es milde, mittelscharfe und auch ziemlich scharfe.
Gorria liegt eher im unteren Mittefeld.

Abwarten! :)
OK, es wird abgewartet. Ich fürchte, ich lag wirklich mit meinen Erwartungen daneben :(. Piment d'Espelette lag aber nie im unteren Mittelfeld, Vorbereitung fürs Trocknen nur mit Handschuhen, die häufiger mal gewechselt werden. Die Giant Jalapenos sollen eine milde Schärfe (zum Grillen und Füllen) haben, also 3 bis 4.

Beste Grüße
Stefan
 
Piment d'Espelette lag aber nie im unteren Mittelfeld, Vorbereitung fürs Trocknen nur mit Handschuhen, die häufiger mal gewechselt werden.

Dann hattest du bisher "Ausreißer" nach oben. Ich kann die Beschreibung von semillas nur bestätigen:
"Die dünnwandigen Schoten sind süß und haben nur eine geringe Schärfe."
 
moin,

ich habe die letzten paar Jahre leider auch vermehrt das Gefühl,
dass die Schärfegradangaben nurmehr ausgewürfelt werden. ;)
Ob für Sämereien oder auch Jungpflanzen aus dem Gartencenter.

Gorria richtig scharf, dafür wenig fruchtig, wider allen Beschreibungen,
Jallas in allen Variationen, aber selten im angegebenen Spektrum,
teilweisse nicht mal in der typischen Wuchsform.
Bei den ganz scharfen Früchtchen hats bisher noch am ehesten gepasst.

An was es liegt? Ich weiss es nicht.

Ich nehms sportlich und eben so wie es kommt.
Ein wenig wie ne Frühjahrslotterie. :-)


grüssle
 
Jallas in allen Variationen, aber selten im angegebenen Spektrum

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bisher aber auch nur Jalapeno M im Anbau.
Die hatten immer den zu erwartenden Wumms (etwa eine 6).
Einzig, ob die Pflanzen angehen, wachsen und Früchte tragen war bisweilen eine Lotterie.
Heuer sieht es gut aus: drei Pflanzen, ordentlich groß und mit reichlich Früchten behangen.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich warte also und hoffe auf bessere Zeiten. Tatsächlich habe ich die Chilis in Frankreich pfundweise geerntet, getrocknet und gemahlen. Nie hatte ich Probleme, die Piment d'Espelette waren in jedem Jahr und von allen Händlern außerordentlich scharf - ich hatte eine große Abnehmergemeinde in Deutschland.
Chili getrocknet 2.jpg

Chili 2017-2 comp.jpg

Chilipulver 3.jpg

Das waren aber auch die klimatischen Bedingungen ähnlich dem des Baskenlandes. An dem Saatgut mag ich so noch nicht zweifeln. Vielleicht bessert sich alles, wenn es weniger Regen und Kälte gibt, denn besser können sie nicht stehen. Ich reiche ein Foto nach, sobald es hier nicht mehr regnet. Das hier war vor Wochen, inzwischen ist es ein Dschungel:
Standort.jpg

Beste Grüße
Stefan

Chili 2017-1 comp.jpg
 
Gorria richtig scharf, dafür wenig fruchtig, wider allen Beschreibungen,

Fruchtig fand ich Gorria in der Rohform noch nie, erst das Pulver war dann so richtig lecker! :)

Ob für Sämereien oder auch Jungpflanzen aus dem Gartencenter.

Bei Sämereien kommt es sehr drauf an, wo man sie bezieht. Da gibt es eine Menge schwarze Schafe, ganz besonders bei ebay.
Wenn man wirklich das erhalten will, was man bestellt, kann ich Semillas oder Pepperworld empfehlen. Da hat es immer gepasst!
 
Kleine Ergänzung: Für ein Tataki habe ich eine scharfe Chilischote benötigt. Ich fand im Handel wunderschön aussehende Cayenne Schoten. Gekauft, probiert - auch sie schmecken nach ... Gemüsepaprika ! Also habe ich für die Marinade mit Cayennepulver nachgeholfen. Frustrierend.
 
Zurück
Oben Unten