• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilischoten, wie aufbewahren

Gasgriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

ich hab mir heuer im Garten 3 Chilischoten-Gewächse gepflanzt. Also keine Paprikas, sondern diese kleinen, roten, scharfen Dinger ;-))
Türkische Sorte, Kekova oder so ähnlich hießen die Dinger

Jetzt sind die ersten reif. Ich dachte, ich könnte sie in die Sonne für ein paar Tage legen, dann etwas zerkleinern und in eine Mühle reintun. Das Trocknen funktioniert aber scheinbar nicht so richtig. In jedem Fall sind sie nun schon seit einigen Tagen vom Strauch runter und immer nohc nicht ganz trocken. Und sie bekommen ein paar dunkle Flecken (ist wohl zu heiß oder was in der Sonne)?

Wer kennt eine andere Möglichkeit, die Schoten aufzubewahren?

Rettet meine Chilis ;-) !!
 
D-P-70 schrieb:
Ab ins Glas, Olivenöl drauf, Glas zu und gut.


...würd´ich lassen... Öl wäre das Letzte in das ich meine Chilis packen würde. Wird schnell ranzig... :puke:

Ich würde sie frisch nach dem Ernten einfrieren, die dünnwandigen kann man sehr gut an einer Schnur auffädeln und trocknen (wenn man genug Chilis hat und sich die Zeit nimmt, kann man natürlich auch ne Ristra daraus machen), oder, je nach Menge, kannst Du sie auch in Gurkensud einkochen...


Teuflische Grüße... :evil:
 
eldiabolo schrieb:
D-P-70 schrieb:
Ab ins Glas, Olivenöl drauf, Glas zu und gut.


...würd´ich lassen... Öl wäre das Letzte in das ich meine Chilis packen würde. Wird schnell ranzig... :puke:

Ich würde sie frisch nach dem Ernten einfrieren, die dünnwandigen kann man sehr gut an einer Schnur auffädeln und trocknen (wenn man genug Chilis hat und sich die Zeit nimmt, kann man natürlich auch ne Ristra daraus machen), oder, je nach Menge, kannst Du sie auch in Gurkensud einkochen...


Teuflische Grüße... :evil:

Hör auf Ihn,er weiß wovon er spricht!! ;) :D
:prost:
 
Hi Leute,

also das mit dem Öl erscheint mir auch nicht so ganz geheuer, zumindest ist es ja bei Pesto auch so, dass es nach zwei Wochen irgendwann schön langsam ranzig wird ... (falls jemand diesbezüglich den ultimativen Tip hat, bin ich auch nicht abgeneigt, habe nämlich auch viel Basilikum im Garten :-) )

Also einfrieren ist schon mal eine gute Idee oder Tocknen. Wie müsste man das denn mit dem Trocknen machen, im Schatten oder in der Sonne?
Schnur geht nicht, so viele sind es dann auch wieder nicht. Alle paar Tage habe ich halt eine Hand voll Schoten.
Bislang habe ich sie auf das Backblech in die Sonne gelegt (tagsüber) und nachts rein in das Haus, es funktioniert noch nicht so richtig - schwarze Flecken und so richtig strohtrocken werden sie auch nicht.
Welchen Zeitraum müsste man denn zum Trocknen in etwa rechnen bzw. wie lange kann man gehen? Nicht dass sie mir irgendwann an der Schnur schimmeln.

Trocknen wäre mir eigentlich das Liebste, da müsste ich sie doch in so eine Mühle einfüllen können und dann später nach Bedarf durchdrehen, das muss doch gehen, oder?

Grüße
 
Generell solltest Du beim Trocknen beachten, dass du keine dickwandigen Sorten verwendest (Jalapeno etc.), da die eher Schimmeln. Fädle sie einfach an nem dünnen Nähfaden auf und hänge sie irgendwohin, wo sie immer mal wieder nen Luftzug abbekommen. Wenn Du sie mahlen willst, könnte das normale trocknen aber nicht ausreichen, da ein wenig Restfeuchtigkeit immer gegeben ist. Ich trockne meine in nem Dörrgerät, damit sie restlos trocknen (macht natürlich bei ner handvoll Schoten nicht ganz soviel Sinn, auch wenn´s die bei Tchibo oder Westfalia schon recht preiswert gibt).

Wenn Du sie einfrierst, sind sie eben "frisch" auch wenn sie nach dem auftauen etwas weich werden...kommt eben drauf an, was Du damit machen willst.


Teuflische Grüße... :evil:
 
wenn es kekova sind, sind sie alles andere als scharf.

DSC03758.jpg


DSC04468.jpg


DSC04469.jpg

das ist kekova, gehört zu den annums.
da du deine aber als klein und scharf beschreiibst, sind sie schonmal keine kekova.
schärfe auf der scoville scala 0-1. harmlos aber super gutes aroma. nimm, sofern es denn kekova sein sollte, so 500 gramm mind, und koch gulasch oder chili draus, für chili musste sogar noch nachschärfen.
trocknen würd ich sie im heizungskeller aufgehängt oder in der sonne regengeschützt. danach zuerst im mixer, dann in ner kaffeemühle mahlen. aber gut, edelsüss pulver gibts auch zu kaufen ^^

wenn es die kleinen scharfen thais oder piripiri o.ä., dann würd ich sie trocknen und zermahlen nach oben beschriebener methode. rechne mal so 2 monate mind. fürs trocknen ein.
in öl einlegen geht auch... aber n gemüse sind die kleinen scharfen nicht grade

backofen geht auch klar, bedenke, dass es aroma kostet.
ich würds mal auf umluft bei 50 grad probieren
beef
 
Hi
Und wenn du die Chilis an der Luft trocknen willst immer drauf achten das du den Zwirn nicht durch die Frucht stichst sondern immer durch den Stängel, dort fangen sie sonst gerne an zu schimmeln. Und bevor sie in die Mühle kommen immer jede getrocknete Frucht aufbrechen oder aufschneiden und kontrollieren sie können innen Schimmel ansetzen was von außen nicht zu sehen ist. Und dann muss du auch noch bedenken das die gemahlenen Chilis mit der Zeit an Schärfe verlieren, das kannst du verlangsamen wenn du das Chili Gewürz möglichst dunkel lagerst. ich hoffe das ist so alles richtig, das sind jedenfalls meine Jahrelangen Erfahrungen mit den kleinen scharfen.......

Gruß Hitschi
 
Vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem.
Da hilft nur eins: einen Dörrapperat kaufen, der ist zwar in der Anschaffung teuer (ca. 100 €), aber da hast du dein Leben lang von!

Such mal im Netz nach dem Begriff Dörrex.

Ich benutze das Ding für Chilies, alle Kräuter und vor allem für Steinpilze.

Grüße Jo
 
für 24,95€ kannst Du nichts falsch machen. Der Unterschied zu dem teuren Gerät liegt im Gehäuse (Metall) Zeitschaltuhr usw.
Aber am Ergebnis wird das nichts änders, also kaufen!

Am Wochenende habe ich Chili gemörsert. Die absolute Schärfe nimmt nach meinen Beobachtungen mit der Feinheit des Pulvers zu. Dazu kam noch ganzer schwarzer Pfeffer, ein Lorbeerblatt, Rosenpaprika und Meersalz. Diese Mischung hat es wirklich in sich!

Jo
 
masterjo schrieb:
für 24,95€ kannst Du nichts falsch machen. Der Unterschied zu dem teuren Gerät liegt im Gehäuse (Metall) Zeitschaltuhr usw.
Aber am Ergebnis wird das nichts änders, also kaufen!
Jo

Genau das hab ich mir auch gedacht...weil trocknen tut´s...alles andere brauch ich persönlich nicht, es ist ein Kunststoff Gerät. Da ich es nur ein paar mal im Jahr benutze is das mehr als gut...



Teuflische Grüße... :evil:
 
Jo
Da werde ich auch mal zuschlagen.
Kann man eigentlich die frische Ernte einfrieren und sie dann aufgetaut auch noch trocknen, und hat man durch das einfrieren einen Verlust der schärfe :-?

Gruß Hitschi
 
Kann man eigentlich die frische Ernte einfrieren und sie dann aufgetaut auch noch trocknen, und hat man durch das einfrieren einen Verlust der schärfe

Das hab ich persönlich noch nicht probiert, aber nen Verlust der Schärfe solltest Du eigentlich nicht haben...meine Chilis sind zwar nach dem Auftauen manchmal etwas weich, aber ansonsten wie davor...



Teuflische Grüße... :evil:
 
Das Einfrieren sollte funktionieren, mein Vorschlag wäre, das mal mit einem Exemplar zu probieren, morgen wieder auftauen und dann mal schauen, wie es so ist.
Da werde ich auch mal zuschlagen.
Kann man eigentlich die frische Ernte einfrieren und sie dann aufgetaut auch noch trocknen, und hat man durch das einfrieren einen Verlust der schärfe
Ob Scoville (Schärfeeinheit) verloren geht, glaube ich nicht.
 
durch die expansion der zellflüssigkeit der chilies platzen die zellen. sie sind weich danach. ich steh nich so drauf. aroma wird aber relativ gut erhalten. jedenfalls mehr als beim trocknen :-)

ps.:
DSC05159.JPG


DSC05160.JPG


die erntezeit fängt an mit schaaaaf bitte.... ich freu mich schon.

beef
 
Hi @all
Dann werde ich es mal mit einfrieren probieren, ich habe immer eine Riesenmenge Chili Gewürz nach der Ernte und spätestens im Winter wunder ich mich dann wo die Schärfe geblieben ist :cry: oder ich bekomme schon Hornhaut im Hals ;) Mahlst du deine Chilis auch zu Gewürzpulver ??? dann würde mich noch interessieren ob du die Körner mit in die Mühle haust oder ob du sie raus nimmst.

Danke Hitschi
 
Zurück
Oben Unten