• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilli-Cheese-Steak-Sandwich mit Zwiebel-Pflaumen-Confit

saschadoemer

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Nach einem erfolgreichen Tag am See, saß ich heute in der Küche und habe einen Blick in die Weber Grill Bibel geworfen. Da ist mir doch ein Rezept ins Auge gefallen, welches mir als Grundlage für ein leckeres Abendessen gedient hat. Das Rezept im Buch war mir nur nicht raffiniert genug, also habe ich mir gedacht, dass man dies doch noch aufpeppen kann.

Grundlage für das Abendessen sollten Rumpsteak, Zwiebeln, Pflaumen und eine Käsesoße (in etwa wie beim Chilli-Cheese-Burger) sein.

Angefangen habe ich mit der Vorbereitung des Fleisches. Da gab es zwei schöne Rumpsteaks, die gesalzen und vakuumiert wurden.

IMG_0569.JPG


Während die beiden Stücke im Wasserbad bei knapp 56°C ca. 40 Minuten vor sich baden durften wurde die Käsesoße gekocht. Im wesentlichen besteht diese aus einer Grundsoße (angedickter Mehlschwitze), die mit Creme fraiche angereichert worden ist. Dazu wurde noch ein wenig gewürfelter Cheddar gegeben (der geriebene Cheddar ist für das Überbacken zu späterem Zeitpunkt).

IMG_0573.JPG


Um eine leichte Schärfe in die Soße zu bekommen wurden einfache Chillies gehackt und mit der Soße aufgekocht.

IMG_0586.JPG


Die Soße wird während der Garzeit des Fleisches weiter warm gestellt, so dass diese noch warm / heiß auf die Brote verteilt werden kann.

Für das Zwiebel-Confit wurde ein wenig Zucker karamellisiert und die Zwiebeln in Ringe geschnitten.

IMG_0589.JPG


Die Ringe werden zu dem Zucker gegeben und mit ein wenig Pflaumenmus und rauchiger BBQ-Soße glasig gedünstet.

IMG_0596.JPG


Irgendwann sieht das Ergebnis hoffentlich wie folgt aus.

IMG_0608.JPG


Derweil sollte das Fleisch eigentlich gegart sein und kann in der Pfanne kurz gebräunt werden.

IMG_0637.JPG


Während das Fleisch nach dem Braten ruht, kann das frische Brot, in diesem Fall Ciabatta, aufgeschnitten werden.

IMG_0622.JPG


Das Fleisch wird im Anschluss dünn aufgeschnitten und mit einer Schicht Käsesauce auf das Brot gebracht.

IMG_0647.JPG


Der Garpunkt lässt sich in dieser Aufnahme gut erkennen. Gleichmäßig und butterzart. Im Anschluss wird der geriebene Cheddar auf dem Fleisch verteilt und das Sandwich in den Backofen bugsiert.

IMG_0656.JPG


Mit einer weiteren Schicht Käsesauce und dem Confit wird das Sandwich abgerundet.

IMG_0660.JPG


Dann nur noch zuklappen und fertig.

IMG_0665.JPG


Dazu gab es heute eine Flasche Augustiner Edelstoff, lecker, lecker, lecker...

IMG_0616.JPG


Ich wollte es eigentlich nicht schreiben. Aber an dieser Stelle passt es wie die Faust aufs Auge. Das war leider geil...
 

Anhänge

  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 1.297
  • IMG_0586.JPG
    IMG_0586.JPG
    272 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_0589.JPG
    IMG_0589.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 1.359
  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_0608.JPG
    IMG_0608.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 1.288
  • IMG_0622.JPG
    IMG_0622.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 1.312
  • IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_0647.JPG
    IMG_0647.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_0656.JPG
    IMG_0656.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    312 KB · Aufrufe: 1.252
Es geht doch nichts über einen leichten Snack :D

Sehr schönes Essen, sehr schöne Bilder :)
 
Sieht super lecker aus, hast du die Käsesoße selber gemacht?
 
Eins sehr schönes Steaksandwich hast du da gezaubert :good:

Für mich darf es aber eine Schote mehr sein :feuer:
 
Tolle Foto-Doku und ein super Ergebnis, das pack ich mal auf die To-Do-Liste :D
 
Hey!

steph schrieb:
Sieht super lecker aus, hast du die Käsesoße selber gemacht?

Ja, ist nicht wirklich Aufwand und lohnt sich auf jeden Fall. Die Reste haben am nachfolgenden Tag auch noch sehr, sehr gut mit Tortilla Chips geschmeckt.

Für mich darf es aber eine Schote mehr sein

Für mich i.d.R. auch, aber Püppi isst ja auch mit ;-)
 
Hi Sascha,
schöne Bilder und ein Essen das mir sehr gut gefällt, das hätte mir auch geschmeckt. Irgendwie hat es mir vor allem das Confit angetan.

In diesem Fred hat sich gar nichts gereimt, hat niemand gemerkt. ::8)::

:anstoßen:
Gruß Thoms
 
Würdest du für mich schnell des Rezept posten oder gibt's des scho hier irgendwo?

Edit sagt: Oder ist das das Rezept aus der Datenbank von ""?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen!

Danke für das weitere Feedback! Schön, dass es euch gefällt!

steph schrieb:
Würdest du für mich schnell des Rezept posten oder gibt's des scho hier irgendwo?

Hmmm, lass mich überlegen. Ich kann dir zwar Zutaten nennen, aber nicht alles im Detail, da ich meist ohne konkrete Rezepte koche

Zutaten:

Metzgerzwiebeln / normale Zwiebeln
Zucker
Wasser
Rotwein
Limettensaft
Pflaumenmus
Chilipulver
Salz
Peffer
Zimt

Zucker mit ein wenig Wasser leicht karamellisieren lassen, Zwiebeln hinzugeben und mit ein wenig(!) Rotwein ablöschen. Flüssigkeit verdampfen und die Zwiebeln schmoren lassen. Wenn die Zwiebeln weich genug sind, mit Limettensaft, Pflaumenmus und den restlichen Zutaten abschmecken.

Reicht dir das?
 
Sehr sehr schön gemacht! :thumb2:
Tolle Bilder und das Sandwich sieht richtig lecker aus. :sabber:
Danke fürs zeigen, ich habs auf meiner Liste.

:anstoßen:

Grillkeks :keks:
 
Zurück
Oben Unten