• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillies, Tomaten und Kräuter

10 Neonröhren 865, 36 W Daylight 6500 K, oder im Mix, bedeuten rund 12 laufende Meter Licht bei weniger Verbrauch als bei einer einzelnen 400-Watt-Lampe, zu einem Kurs von etwa 40 Euro für alle, zzgl. Gehäuse... da leuchtet die Hütte.:sonne:

Das mit den Einzellampen habe ich nie verstanden. Sonstige Watt-Orgien im Gewächshaus auch nicht. Bei mir lief ein 1,5 KW Gasheizer mit Thermostat - im tiefen Winter muß man aber mit einer neuen 11-Kilo-Buddel alle 4-5 Tage rechnen... obwohl das Gewächshaus von innen noch zusätzlich mit Blasenfolie isoliert war und auf einen guten K-Wert kam...

Diese Erfahrungen muß man aber selber machen, ging mir auch so. Bis ich zu der Erkenntnis gelangte, dass ein Gewächshaus im Vollbetrieb zwischen November und Februar hier in unserem Klima und den Lichtverhältnissen völlig unwirtschaftlich und dazu kaum effektiv ist.

Auf jeden Fall die Energiekosten im Auge behalten, die können schnell explodieren, gerade für solche E-Heizer...
 
Ich habe heute mal wieder geerntet: 3 Poblanos, 3 Cayennes,
7 Jolokias, 5 Jalapeños. Die Andenbeere und unsere Tomaten
bieten auch noch etwas. Es war zwar nicht die Welt, aber ich
glaube, dass ich Heiligabend frische Chilis aus eigener Ernte
servieren werden kann. Das würde mich sehr freuen.

:prost:
Uwe
 
Die heutige Ernte: NuMex Jalapeños, eine Poblano, ein paar rote und
braune Bhut Jolokias:

5dc5f3da-53f2-ce85.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Ernte für diesen November sind sehr schöne Poblanos:

IMG_9724.jpg


IMG_9725.jpg


Die nächste Ernte wird wohl so kurz vor Weihnachten sein. Ich liebe unser Treibhaus....

:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9724.jpg
    IMG_9724.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_9725.jpg
    IMG_9725.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 410
Hier unsere "Weihnachtsernte":

_MG_9800.jpg


Wir werden wohl nächste Woche nochmal mexikanisch essen.

:ismile:
Uwe
 

Anhänge

  • _MG_9800.jpg
    _MG_9800.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 337
@ Uwe
Mein Neid ist Dir gewiss! :)
Hält sich der Ressourceneinsatz noch im vertretbaren Rahmen oder fährst Du langsam runter?

@ Desperado
Die NuMex Primavera gibt es z.B. bei semillas.de :thumb2:
 
Eigentlich wollte ich nicht runterfahren, da einige meiner Pflanzen
(sogar Tomaten!) wieder schön austreiben und der Pflücksalat auch
gut angegangen ist. Die Temperatur liegt bei ca. 16 Grad und die
Wachstumslampe (400 W) ist 6 Stunden täglich eingeschaltet.
Energietechnisch kann ich damit leben, allerdings muss man sich
intensiv um die Schädlings- und Pilzbekämpfung kümmern, und das
auch noch biologisch, aber dabei hilft Neudorff.


Gruß,
Uwe
 
@ Desperado
Die NuMex Primavera gibt es z.B. bei semillas.de :thumb2:

Danke für den Tipp.
Die Auswahl dort ist echt Spitze und auch die Videos sind echt Klasse.
Beim Durchstöbern der Seiten sind mir auch ein paar Sorten aufgefallen die ich unbedingt ausprobieren will.
Insbesondere die [SIZE=-1]Vicentes Sweet Habanero angeblich ganz ohne Schärfe und vollem Aroma.
Mal schaun wie es wird. Ich denke ich werde zwischen den Feiertagen starten.

[/SIZE]
 
@ Uwe
Viel Erfolg und Spaß dabei. :)
So ein Gewächshaus ist schon ein Traum, vor allem in dieser Luxusausstattung. Wir ziehen voraussichtlich nächstes Jahr in ein Haus mit Garten. Irgendwann wird dann auch das Thema Gewächshaus kommen, aber das ist noch in weiter Ferne... :pfeif:

@ Desperado
Der Laden ist wirklich zu empfehlen, ich habe da auch bestellt. Man muss sich aber bei den Sorten bremsen, sonst bestellt man mehr als man anbauen und verwerten kann. ;)
Machst Du auch einen Thread auf? Würde mich interessieren, z.B. auch wie diese Habbi-Sorte wächst & schmeckt. :santasmile:
 
@McRip Ich mache auf jeden Fall einen Thread auf.

Ich werde evtl. noch einige Sorten bestellen und auf eine Auswahl von Uwe warten.
Zur Zeit habe ich 8 nicht ganz so scharfe Sorten bei Peperworld und normale Jalapeno bei ebay bestellt.
Bei beiden warte ich noch auf die Lieferung.
Dann habe ich noch Habanero und Jalapenosamen aus gekauften Supermarktfrüchten und Habanerosamen Red Savina vom Kollegen Pädda.

Wenn jetzt noch 3-4 Sorten von Semillas dazukommen, werde ich so mit 15-18 Sorten starten.
 
Von mir bekomst Du (in aufsteigender Schärfe)
noch folgende Samen:

Round of Hungary
Poblano
NuMex Jalapeño
Aci Biber
Cayenne
Chocolate Bhut Jolokia
Rote Bhut Jolokia

Dann kannst Du schon mal planen...

:grinser:
Uwe
 
Uwe für mich nur die ersten bis Cayenne.
Ich bin ja Weichei und Warmduscher. :D

Die Jolokias sind dann für den Mini Desperado
und er macht Dir beim nächsten OT ne schöne Wurst fertig. :burn:

SDC10720.jpg


SDC10721.jpg


SDC10722.jpg


Die beiden haben die Wurst beim OT wirklich weggeputzt!
Nur die beiden Habbies sind übriggeblieben.
 

Anhänge

  • SDC10720.jpg
    SDC10720.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 385
  • SDC10721.jpg
    SDC10721.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 392
  • SDC10722.jpg
    SDC10722.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 402
Von mir bekomst Du (in aufsteigender Schärfe)
noch folgende Samen:

Round of Hungary
Poblano
NuMex Jalapeño
Aci Biber
Cayenne
Chocolate Bhut Jolokia
Rote Bhut Jolokia

Dann kannst Du schon mal planen...

:grinser:
Uwe

Samen sind heute angekommen.
Uwe an dieser Stelle schon mal vielen Danke.
Jetzt warte ich noch auf eine Bestellung von Semillas und dann werde ich meine erste Chilisaison starten .
 
Heute die letzte Treibhausernte der Saison:

IMG_9806.jpg


Kleingeschnitten wird sie eingefroren für ein schmackhaftes Chili:

IMG_9807.jpg


Von unten im Uhrzeigersinn:
NuMex Jalas, Sweet Chili (Poblano, Round of Hungary), Hot Chili (Cayenne, Aci Biber, Bhut
Jolokia).


:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9806.jpg
    IMG_9806.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_9807.jpg
    IMG_9807.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten