• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillipaste alias Sambal Oelek alias Harissa einfach ein Chilli Dip

Tloewen

Grillkönig
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mein Chilli Dip mit euch teilen, folgende Zutaten habe ich verwendet:

1EL Chipottle Pulver (geräucherte Pepperoni & Paprika zu Pulver verarbeitet, selbst gemachtm kann man auch kaufen)
4TL Paprikapulver (Ich habe hier ebenfalls geräuchertes genommen, das Pulver gibt eine schöne Farbe ab)
190g Pepperoni, Chillis, Jalapenos, Habaneros alles was ihr da habt
350g rote Paprika
4 Koblauchzehen
50g brauner Zucker
2TL Cumin (Kreuzkümmel gemahlen)
2 Zwiebeln
1EL Salz (abschmecken)
10EL Öl
5EL Essig
ca. 120ml Wasser
Saft einer halben Zitrone

-Die Paprika in grobe Würfel schneiden und in Öl richtig schön braun anbraten, damit die Röstaromen mit in den Dip kommen.
-In der Zeit alles was an Chillis da ist grob schneiden und pürieren
-etwas Flüssigkeit (aus der Zutatenliste) dazugeben, damit es sich besser pürieren lässt
-Knoblauch dazugeben, entweder auch pürieren oder selber feinhacken
-Die angebratene Paprika Pürieren und dazugeben
-die Zwiebeln feinhacken und anbraten. ACHTUG diese nicht pürieren, der Dip soll etwas stückig werden und dazu geben
-Alle Gewürze und Flüssigkeiten dazugeben und in einem Topf einmal kurz aufkochen

-anschließend kann man die Schärfe entweder mit noch mehr pürierten Chillies, oder auch z.B. mit Chipottle in Adobo (für mehr raucharoma) erhöhen
- Oder im Gegenteil durch mehr Paprika oder Flüssigkeiten die schärfe mindern

- in abgekochte Gläser abfüllen, verbrauchen & verschenken

Ich Dipe hiermit gerne Chicken Nuggets, oder Frikadellen, es macht sich auch super um Soucen aufzupeppen. Und wenn wie bei uns, nur der Papa scharf isst, einfach unter die Kartoffeln, Nudeln, Reis was auch immer im eigenen Teller rühren.

DSC_8014.JPG


DSC_8015.JPG
 
Einen Tag später einen kurzen Blick ins Glas
DSC_8017.JPG


Und jetzt mit Kartoffeln
DSC_8018.JPG


Hmhm köstlich und scharf
 
Die Sauce ist echt lecker Thomas!
Hatte sie ja heute auf den Nudeln. Danke, dass du mich damit bewichtelt hast :)
 
Ich mache selbst am liebsten grüner Sambal, aus grünen Chillis, die gekocht und puriert werden mit Knoblauch, Öl und Ketjap manis. Je länger der Sambal steht desto weniger scharf aber feiner und ausgesprochener der Geschmack wird. Dieser Sambal ist auch sehr lecker auf ein Käse oder Erdnussbutter Brot, mmmmmmm.
 
Moin, heute Nachmittag gibt es Nachschub, leider war meine Chilli Ernte dieses Jahr sehr spärlich, die Pflanzen wollten dieses Jahr überhaupt nicht wachsen, aber egal, mit dem was ich da habe mache ich später Nachschub.:ola:

Nachmittags gibt es dann auch die Bilder dazu:bilder:

Gruß
Thomas
 
So bin jetzt fertig geworden, hier mal die Bilderfolge.

Das Rezept steht ja oben und in der App.

Leider hatte ich keine Zitrone nicht mal eine aus Kunststoff, also einfach ohne Zitrone.

Wie gesagt die chilli Ernte war bei weitem nicht so gut wie letztes Jahr. Dennoch hat es gereicht.
DSC_0952.JPG

DSC_0953.JPG


DSC_0954.JPG


DSC_0955.JPG


DSC_0957.JPG


DSC_0959.JPG


Viel Spaß beim nachmachen

Und danke fürs reinschauen :thumb1:

DSC_0956.JPG


DSC_0958.JPG
 
Das sieht super aus! Grüner Sambal! Mal probieren!
 
Zurück
Oben Unten