• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis jetzt schon aussähen ?

SchnitzelBenno

Bundesgrillminister
20+ Jahre im GSV
Moin Männer der Grillfront,

ich möchte meine Chilis jetzt schon aussähen (Gewächshaus).
damit ich im Sommer mehr davon habe.
Hat jemand damit erfahrung ???? :prost: :prost:

hallo benno,

ich mach das immer erst im januar, ziehe sie auf der fensterbank ran, und kommen dann ins gewächshaus.
ich hatte 6 pflanzen, und hatte viele früchte verschenkt da es einfach zu viel für mich war.

hier stehen viele nützliche angaben über chilis.
http://www.chili-balkon.de/

Hallo Benno,
mit dem Gedanken spiele ich auch meine Chilli vor Weihnachten auszusähen.
Dieses Jahr habe ich Ende Januar gesäht, fande ich persönlich zu spät.

Genau das fand ich auch Jack,
ich glaub ich sähe ein Paar aus und den Rest im Januar .
Dann sehen wir was am besten ist.
Oder spricht evtl. was dagegen ????? :prost:

SchnitzelBenno schrieb:
Genau das fand ich auch Jack,
ich glaub ich sähe ein Paar aus und den Rest im Januar .
Dann sehen wir was am besten ist.
Oder spricht evtl. was dagegen ????? :prost:

Nein, nur rechtzeitig in große Töpfe umsiedeln, sonst werden sie mickerig. Ich sähe im Dezember auch Tomaten aus, die bleiben im Wintergarten und kommen als fruchttragende Pflanzen raus. Ich pflanze die immer in Kunststoffeimer für 90 ct von Hornbach. Unten ne Schüppe Mist, dann läufts.

Überwintern der Chili und Paprika
Dies ist eine der Herausforderungen für den Chiligärtner.
Grundsätzlich kann man jede Pflanze der Gattung Capsicum überwintern.
Nicht die Pflanze ist das Problem, sondern die Bedingungen unter denen dies geschieht.
Zur Vorbereitung wird die Pflanze nach Schädlingen abgesucht und diese restlos entfernt!
Überwintern in der beheizten Wohnung an einem hellen Fenster:
Unbedingt auf Schädlinge achten, gerade in der trockenen Luft entwickeln sich die Spinnmilben rasend schnell. Die Pflanze öfters mit destilliertem Wasser einsprühen, vor allem die Unterseite der Blätter. Die Chili- und Paprikapflanzen werden munter weiter blühen und tragen. In Ihrer Heimat kennen sie auch keine Pause.
Überwintern in einem kühlen hellen Raum, z.B. Flur:
Im Idealfall sollte die Temperatur um die 10° C betragen und die Luft sollte nicht zu trocken sein. Helle Lichtverhältnisse sind genauso wichtig wie ein Standort ohne Zugluft.
Nur noch spärlich giessen und weiter auf Schädlinge achten! Gerade die Blattläuse lieben es den Winter an unseren Chilipflanzen zu verbringen und haben Sie eine übersehen, so können sie sicher sein, innerhalb weniger Tage ist die Pflanze komplett befallen.
Für beide Möglichkeiten der Überwinterung gilt:
Im Februar wird kräftig zurückgeschnitten und umgetopft. Der neue Topf sollte nur etwas größer als das alte Gefäss sein, da sonst viel Kraft für die neuen Wurzel vergeudet wird. Pflanze wärmer stellen und regelmäßig auf genügend Feuchtigkeit des Substrates achten. Leicht düngen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben alle Pflanzen im zweiten Jahr eine bessere Ernte erzielt.

Quelle:Chili-Balkon

@ Benno: Es kommt der Tag, da will der Säher sähen!

:prost:

Bastian

bisher..

habe ich immer nur Tomaten angepflanzt.... ist nun vorbei... Chillis müssen her :D
Damit die Frau bzw eine der Frauen an der Grillfront auch mitreden kann´ :roll: :pfeif:

Hallo Grillkennix,
ja das ist ja alles schön und gut aber wenn man so um die 20 Pflanzen hatte wird das mit dem Platz doch recht eng.
Meine Chilis überwintern auf dem Kompost.
Da es auch mein erstes Jahr wo ich Chili´s angebaut habe sind einge Sorten dabei die ich nächstes Jahr nicht mehr anbauen werden. Dafür kommen neu Sorten hinzu.

Jack Daniels schrieb:
Hallo Grillkennix,
ja das ist ja alles schön und gut aber wenn man so um die 20 Pflanzen hatte wird das mit dem Platz doch recht eng.
Meine Chilis überwintern auf dem Kompost.
Da es auch mein erstes Jahr wo ich Chili´s angebaut habe sind einge Sorten dabei die ich nächstes Jahr nicht mehr anbauen werden. Dafür kommen neu Sorten hinzu.
Hallo Jack Daniels,
diese Erkenntnisse stammen natürlich nicht von mir. Die Quelle des ganzen hatte ich angegeben. Ich hatte dieses Jahr zwar nur 12 Pflanzen aber mir wäre diese Methode des überwinterns der Chili-Pflanzen auch mit nur 3 Pflanzen zu aufwendig. Jeden Tag mit der Lupe sämtliche Pflanzen auf Schädlinge zu untersuchen, das ist eher etwas für Fans und Forscher, die es wissen wollen. Meine Chilis überwintern deswegen auch auf dem Kompost. ;) Und nächstes Jahr gibt es wieder neue.
Im übrigen wurde nicht nach Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion gefragt, sondern nach der Art und Weise. :prost:

Aus (20 Jahren Folien-Gewächshaus) gebe ich gerne meine
Erfahrungen weiter.

Zu frühe Aussaat (vor Januar) bringt nichts, im Gegenteil.
Durch das fehlende natürliche Licht werden die Pflänzchen
eher zu kiewig, schwach oder Schiesser. Das gilt auch für die Fensterbank.

Nur kräftige und gesunde Pflanzen garantieren auch (aber
nicht immer) eine gute Ernte.

gruß,praktifix :prost:

ja das sehe ich auch so, im Januar aussähen ist früh genug.
Die Pflanzen sind dann kräftiger und holen schnell gegenüber denen vor Weihnachten gesähten auf.
Ich habe auch nur eine Chili ins Haus geholt weil die Schoten noch nicht reif sind, der Rest ist auch Kompost.

:prost:
AHG

:o Auf den Kompost? Züchtet ihr auch noch feuerspuckende Regenwürmer? :evil: :pfeif:

Ich verswuche mal meine "Bennochilis" zu überwintern. Kühl und ruhig gestellt, im Februar Rückschnitt und in einen grösseren Pott gesetzt. Langsam an mehr Wärme und Licht gewöhnen.

Im Januar dann mal Habis und 2 - 3 andere Sorten säen.

Zack.

Rein ins neue Fachforum.

und wech

Zurück
Oben Unten