• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2023 (incl. anderer Nachtschatten)

Heute angefangen, stehen auf dem noch leeren alten Aquarium mit Leuchtstoffroehre (ist ne super Heizung), mit LED Pflanzlampen darueber: Bird Eye, Carolina Reaper, Biquino Yellow, Jalapeno, Cayenne, Red Cherry, Habanero orange. Im Aquarium werden spaeter Tomaten angesetzt, dient erstmal als Heizung, mittlerweile ist das zweite Anzuchthaeuschen auch wieder trocken :) .

PXL_20230118_142851049.jpg


PXL_20230118_144821314.jpg
 
Hier spitzt auch schon was aus der Erde
Ein paar neue Sorten dieses Jahr
Bis jetzt kommt Cheiro Roxa, Habanero ivory, Habibi Peach (aus den Samen vom letzten Jahr nachgezogen) und eine " normale" Paprika

IMG_20230119_145657.jpg
 
Oh ich muss auch. Werde das Anfang Februar angehen.
 
Stand 23.01.2023 (eppur si muove):


28.12.22:
0/18 Minichilis

31.12.22:
0/6 Habanero orange
0/6 Habanero tropical red

13.01.23:
1/6 Pf. de Cayenne


Minichilis habe ich nachgesät.
Tatsächlich ist es bei uns heuer deutlich kühler im Arbeitszimmer, Temperaturen schwanken zwischen 18° und 22°. :-(

IMG_20230123_150601~2.jpg
 
Heute einen Teil der Chilis vereinzelt und tiefer in größere Töpfe gepflanzt, da einige wegen Lichtmangel schon recht lang geworden sind.

pikiert.jpg
 
Hallo Leute,

da kann ich auch mithalten:
20230125_134110.jpg


Heizplatte 28°C und Pflanzlicht haben die Keimlinge bereits nach 10 Tagen "herausgetrieben"
:D


2 Bhut- bzw. Naga-Jolokia (Scoville: 1.000.000)
2 Habanero Chocolat (Scoville: 300.000)
2 Habanero Sankt Martins (Scoville: 300.000)
1 Thai-Chilli (Scoville: 80.000)

Zur Verwirrung sind noch Basilikum- und Salatpflänzchen in der Schale
:lol:


- Werden demnächst vereinzelt.

Schöne, scharfe Grüße
Horst
 
Stand 29.01.2023:


28.12.22/27.01.23:
0/18 Minichilis

31.12.22/29.01.23:
0/6 Habanero orange
0/6 Habanero tropical red

13.01.23:
2/6 Pf. de Cayenne

29.01.23:
0/6 Pf. Sarit Gat

Rest nachgesät.

Die Pfefferoni "Sarit Gat" mit SG6 sind dazugekommen.

Ab sofort übernachten die Töpfe eine Ebene tiefer, direkt am Heizkörper; tagsüber kommen sie dann wieder aufs Fensterbrett.
 
Stand 31.01.23


von jeder Sorte waren es 11 Samen, ausser Habanero Chocolate, davon gabs 20 Samen.


17x Habanero Chocolate
10x Sugar Rush Stripey
9x Carolina Reaper
9x White Naga
9x Zebrange
9x Mako Akokosrade
9x Cedrino
9x Habanero Bianco
8x Trinidad Scorpion Moruga Yellow
8x Thai Red Hot
8x Trinidad Scorpion Moruga Yellow
8x Lemon Drop
6x Condors Beak
6x Lemon Starrburst
6x Clavo
5x Aji Challuaruro Amarillo
4x Snow White
4x Habanero Orange
2x Bane Strain Peach
2x CGN 21500
1x Frontera Sweet
0x Piri Piri (alte Samen)

Das sind alle vereinzelten Pflanzen,
aktuell jetzt spitzen aber noch ca. 10 Keinlinge aus der Erde.

Schade dass es von den CGN 21500 so wenig sind, auf die hab ich mich am meisten gefreut:cry:
 
Hallo Runner85,

was machst Du mit den vielen Chillies?:burn:
Und was sind "CGN 21500" hört sich nach einer Ersatzteilnummer an:lach:

Schöne Grüße
Horst
 
Mich würde interessieren, wo diese vielen Pflanzen später stehen werden?
Ich hatte mal gut 30 in großen Töpfen. Wir mussten die dann öfter bei Sturm, Hagel und Starkregen in die Garage schleppen.
 
Die Cgn21500 ist eine schöne pfirsichfarbene Chili, wer sich diesen Ersatzteilnummernamen🤣 ausgedacht hat, weiß ich auch nicht.

Die Pflanzen stehen in der Gärtnerei meiner zukünftigen. Da ist Platzmangel nicht so relevant 😁

Vor 2 Jahren habe ich für mich selbst Chilis gezogen, die paar die zu viel waren sind dann in den Verkauf gewandert. Letztes Jahr waren es dann schon ein paar mehr und die Kunden Anfragen sind gestiegen.

Von den jetzigen Pflänzchen nehme ich mir jeweils eine weg, der Rest kommt in den Verkauf. Was übrig bleibt wird zu Pulver verarbeitet 👍

Das war anfangs eigentlich nie geplant, aber die Nachfrage ist da. Vorallem bei Sorten, die nicht beim Supermarkt oder anderen Geschäften im Angebot sind.
 
wer sich diesen Ersatzteilnummernamen🤣 ausgedacht hat, weiß ich auch nicht.
Die Abkürzung CGN bezeichnet Sorten aus der Saatgutsammlung der Universität Wageningen, Niederlande (Center for genetic ressources, the Netherlands).
 
Bei mir ist die Keimquote (Stand 1.2.'23) noch bescheiden:

01/18 Minichilis
03/06 Cayenne

Rest: 0

Ja, Geduld war noch nie eine meiner Stärken...
 
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal selber ausgesät, und siehe da, nach 4 Tagen scheinen schon die ersten Jalas zu keimen :D
Noch sieht man nur einen kleinen Punkt, aber sie scheinen jetzt zu kommen. Diese habe ich mit Jiffys und Heizmatte ausgesät.

Wie lange benötigen die Chilis nach dem Keimen noch die Wärme und ab wann sollte ich das LED Licht anschalten ?
Würde nur ungern die Heizmatte entfernen, da die anderen ja noch nicht keimen. Danke

Bilder folgen dann noch vom Setup sowie sie richtig zu sehen sind.
 
Nach dem Keimen kannst du sie kühler stellen, 15-20 grad. Sozusagen reicht normale Zimmertemperatur vollkommen aus. Licht macht erst Sinn, wenn Blätter vorhanden sind. Je Wärmer sie stehen, umso mehr Licht wird benötigt, da die sonst zu Spargeln beginnen.
 
Stand 10.02.2023:


28.12.22/27.01.23:
4/18 Minichilis

31.12.22/29.01.23:
0/6 Habanero orange
0/6 Habanero tropical red

13.01.23:
3/6 Pf. de Cayenne

29.01.23:
0/6 Pf. Sarit Gat

02.02.23
0/6 Habanero NuMex Suave Red
0/6 Pf. Poot Pepper


Den ersten Cayenne habe ich vor einer Woche pikiert, die beiden anderen folgen (warmes Wetter vorausgesetzt) morgen...
 
Zurück
Oben Unten