• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2023 (incl. anderer Nachtschatten)

Gibt es andere Sorten, die sich da eignen und gleichmäßig mild sind?
Ich hatte letztes Jahr drei klassische mexikanische Sorten Guajillo, Poblano, Pasilla. Die sind schön mild, haben eine feine, ganz leichte Schärfe. Auch Fresno (haben einen schönen Apfelgeschmack und Schärfe 1 von 10) und Anaheim (Schärfe 3) kann ich Dir empfehlen.
 
6 Minichilis pikiert, die Cayenne dürfen schon zur Abhärtung ein wenig Sonne und Wind genießen:

IMG_20230219_110735.jpg
 
Ich hatte letztes Jahr drei klassische mexikanische Sorten Guajillo, Poblano, Pasilla. Die sind schön mild, haben eine feine, ganz leichte Schärfe. Auch Fresno (haben einen schönen Apfelgeschmack und Schärfe 1 von 10) und Anaheim (Schärfe 3) kann ich Dir empfehlen.
Sehr gute Wahl, in der Mexikanischen Küche sehr vielseitig einsetzbar.
Guajillo und Pasilla hab ich noch getrocknet vorrätig von der vorletzten saison.

Hab meine jetzt auch in der Erde.
ca. 25 Jalapeño
10 Habanero
10 Reaper
10 Poblano
15 Bolivian Rainbow ( Hauptsächlich weil sie so schön aussehen, hab die hier im thread mal gesehen)

Von der vorletztn Ernte hatte ich viel zu Soßen verarbeitet, die letzte Schwerpunkt mäßig Jalapeño hab ich zu Chipotlé veredelt.
Dieses Jahr wird’s wieder soßen lastig. So hab ich immer genug Soßen,Chipotlé usw auf Vorrat.
Insgesamt Pflanze ich diese Saison etwas weniger.
 
Wie groß sollte denn das erste "echte" Blattpaar sein vor dem pikieren ?

Ich werde die ersten von meinen dann auch bald umsetzten. Dies erfolgt in 9cm Vierkant Töpfe mit Veggie-Pon Substrat von Lechuza, denn wir haben für Zimmerpflanzen mit dem Lechuza Pon gute Ergebnisse erzielen können.

Stand ist gleich geblieben, aber sowie die ersten pikiert sind, setzte ich neue Arbol und Serrano an. Schaun wir mal.

7/8 Jalepeños (NuMex Vaquero)
3/3 Habanero (Habanero Mexican Orange)
3/3 Pequin (Pequin)
0/3 Arbol (de Arbol)
0/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro)
 
Habe am Freitag noch ein bisserl was nachgesetzt:

4x Naga Morich
4x Yellow Fatali
4x 7Pot rot
4x Habanero Purple Peach
4x Pimenta da Neyde
4x Golden Cayenne
4x Gorria
4x Piri Piri
4x Korean Hot
4x Hungarian Wax Hot
4x Colorado Picante
4x Westerländer Lange Rot

Mal abwarten was so keimt. :-)
 
Wie groß sollte denn das erste "echte" Blattpaar sein vor dem pikieren?

Deutlich erkennbar.
Die Minichilis haben sehr kleine Blätter, da pikiere ich schon bei 3-4mm.
Bei den "normalen" so ca bei einem cm.

Ich glaube allerdings nicht, dass das so extrem heikel ist, dass ein, zwei Tage mehr oder weniger eine wesentliche Rolle spielen.
 
Habe jetzt die ersten auch pikiert und in Veggie-Pon von Lechuza sowie 9cm Vierkant Töpfe gesetzt. Dabei vorher das Netz von den Jiffy's entfernt.
Ich hoffe es gibt keine Trauermücken, ansonsten reißt mir die Göga den Kopf ab :pfeif:

Nachgesät habe ich auch nochmal. Folgender Stand heute:

Gesät am 5.02
8/8 Jalepeños (NuMex Vaquero) Davon 6 pikiert
3/3 Habanero (Habanero Mexican Orange) davon 3 pikiert
3/3 Pequin (Pequin) davon 3 pikiert
0/3 Arbol (de Arbol)
0/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro)

Nachgesät am 23.02
0/3 Arbol (de Arbol)
0/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro)

Neusaat 23.02 ich hoffe diese nicht zu früh gesät)
0/4 Tomatillos (Physalis ixocarpa verde)


Hier mein Setup nach dem pikieren:
Der Lechuza Veggie-Pon ist schön locker. Ich hoffe das funzt. Die Stäbe setze ich übrigens jetzt schon ein damit ich hinterher beim einstechen keine Wurzeln beschädige (so zumindest mein Gedankengang)
IMG_20230223_220731.jpg
 
Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine andere Kräutererde für die Topfphase verwendet. Leider eine Fehlentscheidung, ich habe starken Befall von Trauermücken. Die Pflanzen sind schon noch in Ordnung, ich habe jetzt aber vorsichtshalber Massnahmen ergriffen und Gelbfallen eingesetzt. Scheinen bisher gut zu wirken. Wenn ich es nicht in den Griff bekomme werde ich noch den Streichhölzertrick und am Schluss die Fadenwürmertabletten einsetzen.
IMG_20230228_171153.jpg
 
Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine andere Kräutererde für die Topfphase verwendet. Leider eine Fehlentscheidung, ich habe starken Befall von Trauermücken. Die Pflanzen sind schon noch in Ordnung, ich habe jetzt aber vorsichtshalber Massnahmen ergriffen und Gelbfallen eingesetzt. Scheinen bisher gut zu wirken. Wenn ich es nicht in den Griff bekomme werde ich noch den Streichhölzertrick und am Schluss die Fadenwürmertabletten einsetzen.
Anhang anzeigen 3066799

Mist. Sind echt lästig diese Viecher, und ich hatte die letztes Jahr auch. Allerdings hatte ich dort Jungpflanzen gekauft und dann Tomatenerde aus dem Baumarkt benutzt. Die Gelbfallen helfen, aber das reicht nicht aus. Zumindest bei mir nicht. Göga hatte die Krise bekommen, da die Pflanzen in der Küche standen. Wurde für dieses Jahr schon entsprechend von Ihr vorgewarnt :pfeif: :P
Dieses Jahr habe ich Veggie-Pon von Lechuza eingesetzt, und "bisher" toi toi toi. Pflänzchen machen sich prächtig in dem Pon und unter dem LED Licht.

Und was ist denn der Streichholztrick ?
 
Bei mir schaut's bislang bitter aus:

IMG_20230301_090052~2.jpg


Von insgesamt knapp 100 Samen sind in zwei Monaten (!) nur elf gekeimt:

IMG_20230301_090131~2.jpg


Da ich gleich vorgegangen bin wie in den letzten Jahren und die Samen tw. frisch nachgekauft, tw. aus eigener Nachzucht (2022) habe, verdächtige ich die "Anzucht"erde.

Morgen werden also neue Jiffy Pots (o.ä.) gekauft und alles nochmals gestartet.
Ich hoffe auf einen langen Spätsommer und Frühherbst, damit noch ordentlich was ausreifen kann...
 
Bei mir läuft es zufriedenstellend bisher (zumindest für mich als Neuling). Das Setup (Heizmatte und Licht) scheint zu funzen, und auch den Veggie-Pon scheinen die Pflanzen richtig zu mögen wie bereits oben beschrieben.

Stand 01.03.23

Gesät am 5.02
8/8 Jalepeños (NuMex Vaquero) Davon 7 bereits pikiert
3/3 Habanero (Habanero Mexican Orange) davon 3 pikiert
3/3 Pequin (Pequin) davon 3 pikiert
0/3 Arbol (de Arbol)
0/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro)

Nachgesät am 23.02
2/3 Arbol (de Arbol)
0/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro)

Gesät am 23.02
1/4 Tomatillos (Physalis ixocarpa verde)
 
Die am 20. Februar ausgesäten Samen.
Bisher Gekeimt
4x Naga Morich 2
4x Yellow Fatali 2
4x 7Pot rot 2
4x Habanero Purple Peach 4
4x Pimenta da Neyde 1
4x Golden Cayenne 0
4x Gorria 3
4x Piri Piri 0
4x Korean Hot 3
4x Hungarian Wax Hot 0
4x Colorado Picante 2
4x Westerländer Lange Rot 4

Sind ja erst vor gut einer Woche in der Erde versenkt worden, da kann schon noch was kommen. ;)
Von der ersten Partie die ich gesät habe muß ich spätestens am WE gut 30 Stück pikieren.:-)
24 habe ich schon auf der Fensterbank stehen und 16 bisher zum weiterziehen verschenkt.
 
@Allium,
11 von 100 ist wirklich verwunderlich, so schlecht kann doch keine Erde sein, schade.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Jiffy Dingern gemacht, hab auch welche von anderen Herstellern die gut funktionieren.
Ich würde sagen weit über 80% keimrate letztes Jahr.
Im Moment keimen die ersten Jalapeños, für den Rest ist es noch zu früh um eine Aussage zu machen.
Sollte es bei mir ähnlich schlecht aussehen wie bei dir würde ich den Fehler beim Saatgut suchen da ich dieses Jahr zum ersten Mal auch von Reinsaat bezogen habe.
 
verdächtige ich die "Anzucht"erde
Nö. Wenn sie keimen, tun sie das unabhängig von umgebenden Substrat.
Ich ziehe z. B. in Ton-Granulat an.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Saatgut noch OK ist, sogar einfach auf feuchtem Küchenkrepp.
Alles was sie brauchen sind Feuchtigkeit und Wärme.
Vorher einweichen hilft.
Ist das Saatgut zu alt, hilft nichts mehr.
Gute Erde ist nach dem Pikieren von Vorteil.
 
Sollte es bei mir ähnlich schlecht aussehen wie bei dir würde ich den Fehler beim Saatgut suchen da ich dieses Jahr zum ersten Mal auch von Reinsaat bezogen habe.
Wie gesagt: Auch die eigene Weiterzucht ist großteils nicht aufgegangen.
Bei Reinsaat kaufe ich seit Jahren (und bin dort auch aus Überzeugung Investor), gehe also nicht davon aus, dass es an deren aktuellem Saatgut liegt.
 
Ich habe dieses Jahr wirklich auch eine stark verminderte Keimrate, hatte ich so noch nie. Ich habe auch die eine Jiffy Charge mit 12 Stück bei denen nichts gekeimt hat entsorgt und am letzten WoE eine neue angesetzt. Wir haben hier seit Januar extreme Trockenheit, die Luftfeuchtigkeit geht manchmal sogar unter 30%. Im Anzuchtkasten bilden sich am Deckel keine Feuchtigkeitstropfen (in den Jahren vorher immer), nichts läuft an. Ich vermute hier die Ursache. Ich habe schon alles versucht, Wasser in separaten Buchten usw. nützt nichts.
 
Und was ist denn der Streichholztrick ?
Danke für Deine Tipps. Wenn es nicht reicht werde ich auch die Tabletten versuchen. Betreff Streichhölzer, mit dem Kopf voran in die Erde stecken, der Schwefel soll sich beim giessen auflösen, das sollen die Viecher nicht mögen.
 
Ich bin vor zwei Jahren von Jiffys auf "Eazy Plugs" umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Kamillenteemethode habe ich diese Jahr Top-Keimraten von über 90%.
Jiffys wurden mir häufig zu gammelig und ich hatte das Gefühl, dass das Gewebe außen rum sich später nicht wirklich zersetzt. Da half nur abpopeln vorm Umtopfen. Das war mir irgendwann zu blöd, daher die Eazy Plugs.
 
Zurück
Oben Unten