• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2023 (incl. anderer Nachtschatten)

Ich bin vor zwei Jahren von Jiffys auf "Eazy Plugs" umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Kamillenteemethode habe ich diese Jahr Top-Keimraten von über 90%.
Jiffys wurden mir häufig zu gammelig und ich hatte das Gefühl, dass das Gewebe außen rum sich später nicht wirklich zersetzt. Da half nur abpopeln vorm Umtopfen. Das war mir irgendwann zu blöd, daher die Eazy Plugs.
Also das mit dem abpopel kann ich nicht nachvollziehen. Ichschneider die an einer Seite vorsichtig mit einer Schere auf, und ziehe dann das Gewebe einfach ab. Dauert keine 10 Sekunden.
Das vergammeln habe ich vermieden indem ich diese täglich lüfte (Deckel hoch). Keine meiner Jiffys hatte Schimmel. Ich nehme aber auch Torf-Jiffys und keine Kokos. Vielleicht gibt es da einen Unterschied.
 
Bei mir haben auch schon einige das Licht der Welt erblickt
A6144822-BEA4-4E65-88F8-6F787CEB8A4E.jpeg

Ausgesät wurden
-Thai
-Cayenne
-Jalapenio
-Habanero
Da ich letztens Jahr eine ziemlich schlechte Keimrate hatte, wurden heuer 2-3 Samen pro Töpfchen gesät.
Sieht aber schon mal besser aus. Was zu viel ist wird halt verschenkt.
Gruß Christian
 
Neuer Start, neues (spätes) Glück?

IMG_20230303_160810.jpg



Frisch ausgesät am 3.3. in original Jiffy Pots:
0/4 Jala Leon
0/4 Jala Luciel
0/4 Jala Ruben
0/4 Jala Santiago
0/4 Haba Numex Suave Red
0/4 Haba Tropical Red
0/3 Haba Orange
0/4 Pf. Poot Pepper
0/4 Pf. Sarit Gat

Von den "alten" hat sich heute noch ein Jala Ruben ermannt (erfraut?), deshalb leere ich die verzinkte Anzuchtstation noch nicht aus...


Die Hoffnung lebt! ;-)
 
Kurzer Zwischenstand

Jalapeños sind bis auf 3 alle gekeimt
Habaneros sehen ganz gut aus, bisher ~75%
Reaper ca. 50% ( die brauchen immer etwas länger, könnte noch was kommen)
Bolivian etwas mager, 40%, denke da kommen noch ein paar Spätzünder.
Poblano bisher alles Platzpatronen :frust: ist aber noch zu früh um die Hoffnung aufzugeben.

Dann wird’s bei Allium wohl nicht am Saatgut hängen.
 
Also das mit dem abpopel kann ich nicht nachvollziehen. Ichschneider die an einer Seite vorsichtig mit einer Schere auf, und ziehe dann das Gewebe einfach ab. Dauert keine 10 Sekunden.
Das vergammeln habe ich vermieden indem ich diese täglich lüfte (Deckel hoch). Keine meiner Jiffys hatte Schimmel. Ich nehme aber auch Torf-Jiffys und keine Kokos. Vielleicht gibt es da einen Unterschied.
Mit Schimmel hatte ich bisher keine probleme, glaube nicht das Kokos oder Torf einen Unterschied macht.
wichtig ist, wie du schon sagst, das lüften. Ich wässere morgens ordentlich und lasse tagsüber den Deckel ab, abends nochmals wässern und Deckel drauf.
Meine stehen aber recht warm, da brauchts den Deckel nicht wirklich um die Wärme zu stauen.
 
Die De Arbol habe ich auch. Bei mir ist in Anzuchterde nur eine von 5 gekeimt, danach habe ich eine Keimbox versucht und dort sind 2/3 nachgelegten gekeimt.
Allgemein sind nur Paprika in der Anzuchterde wirklich gut gekeimt. Alle Chili hatten dort Probleme.
Von den nachgesäten sind jetzt alle 3 Arbol innerhalb einer Woche gekeimt. Selbes setup und Jiffys. Wer weiß woran das liegt.

Stand heute:

Gesät am 5.02
8/8 Jalepeños (NuMex Vaquero) Davon 7 bereits pikiert
3/3 Habanero (Habanero Mexican Orange) davon 3 pikiert
3/3 Pequin (Pequin) davon 3 pikiert
0/3 Arbol (de Arbol)
0/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro)
Nachgesät am 23.02
3/3 Arbol (de Arbol)
1/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro)
Gesät am 23.02
2/4 Tomatillos (Physalis ixocarpa verde)
 
Also das mit dem abpopel kann ich nicht nachvollziehen. Ichschneider die an einer Seite vorsichtig mit einer Schere auf, und ziehe dann das Gewebe einfach ab. Dauert keine 10 Sekunden.
Das vergammeln habe ich vermieden indem ich diese täglich lüfte (Deckel hoch). Keine meiner Jiffys hatte Schimmel. Ich nehme aber auch Torf-Jiffys und keine Kokos. Vielleicht gibt es da einen Unterschied.
Ich habe häufig um die 50 und mehr Pflanzen, da ich für den Freundeskreis und den Schulgarten mit vorziehe, da wurde mir das einfach zu mühsam. Klar geht das mit der Schere auch, aber bei der Menge war mir das einfach zu zeitaufwendig. Hat halt jeder so seine Methoden. :-)

Hatte dieses Jahr auch noch ein paar Kokos-Tabs dabei und darin leider auch eine schlechte Keimrate. Obs jetzt Zufall war, kann ich nicht wirklich sagen, aber von den Eazy-Plugs bin ich mittlerweile echt überzeugt. Sind ja auch in anderen "Grower"-Kreisen recht beliebt. ;)
 
Frisch ausgesät am 3.3. in original Jiffy Pots:
0/4 Jala Leon
0/4 Jala Luciel
0/4 Jala Ruben
0/4 Jala Santiago
0/4 Haba Numex Suave Red
0/4 Haba Tropical Red
0/3 Haba Orange
0/4 Pf. Poot Pepper
0/4 Pf. Sarit Gat

Von den "alten" hat sich heute noch ein Jala Ruben ermannt (erfraut?), deshalb leere ich die verzinkte Anzuchtstation noch nicht aus...

Ich starte die nächste Runde, diesmal sind die ersten Paprika dran.

4.3.:

0/6 Ajvaraski Paprika
0/5 Paprika Zlata
 
Stand 08.03.2023:


28.12.22/27.01.23:
6/18 Minichilis - pikiert, Rest entsorgt

31.12.22/29.01.23:
1/6 Habanero orange - pikiert, Rest entsorgt
1/6 Habanero tropical red - pikiert, Rest entsorgt

13.01.23:
3/6 Pf. de Cayenne - pikiert, Rest entsorgt

29.01.23:
3/6 Pf. Sarit Gat (SG 6)

12.02.:
0/6 Jalapeño Leon (SG 4-5)
0/6 Jalapeño Luciel (SG 4-5)
3/6 Jalapeño Ruben (SG 2,5-4)


3.3. (Jiffy Pots):
0/4 Jala Leon
0/4 Jala Luciel
0/4 Jala Ruben
0/4 Jala Santiago
0/4 Haba Numex Suave Red
0/4 Haba Tropical Red
0/3 Haba Orange
0/4 Pf. Poot Pepper
0/4 Pf. Sarit Gat

4.3.:
0/6 Ajvaraski Paprika
0/5 Paprika Zlata
 
Stand 11.03.2023:


27.01.:
6 Minichilis - pikiert

29.01.:
1 Habanero orange - pikiert
1 Habanero tropical red - pikiert

13.01.:
3 Pf. de Cayenne - pikiert

29.01.:
3/6 Pf. Sarit Gat (SG 6)

12.02.:
0/6 Jalapeño Leon (SG 4-5)
2/6 Jalapeño Luciel (SG 4-5)
5/6 Jalapeño Ruben (SG 2,5-4)


3.3. (Jiffy Pots):
0/4 Jala Leon
0/4 Jala Luciel
0/4 Jala Ruben
0/4 Jala Santiago
0/4 Haba Numex Suave Red
0/4 Haba Tropical Red
0/3 Haba Orange
0/4 Pf. Poot Pepper
0/4 Pf. Sarit Gat

4.3.:
0/6 Ajvaraski Paprika
0/5 Paprika Zlata

Bei den Jiffys sieht man auch schon die ersten weißen Bögen (Luciel, Poot, Ruben). :-)
 
Hast du ein beheiztes Gewächshaus für die Paradeiser oder so viel Platz, dass sie jetzt schon so groß sein dürfen?
(Ich säe meine frühestens in ein, zwei Wochen aus)
Ich habe kein beheiztes Gewächshaus aber ein Gewächshaus und dadurch dürfen die Tomaten jetzt schon so groß sein.
Sollte Frost kommen stelle ich eine eine Heizplatte rein der Strom dafür kommt von einer Powerbank die ich mit Solarstrom speise.
hat letztes Jahr auch so gut funktioniert.
 
Ich habe kein beheiztes Gewächshaus aber ein Gewächshaus und dadurch dürfen die Tomaten jetzt schon so groß sein.
Sollte Frost kommen stelle ich eine eine Heizplatte rein der Strom dafür kommt von einer Powerbank die ich mit Solarstrom speise.
hat letztes Jahr auch so gut funktioniert.
Alles klar, das macht's für mich leichter verständlich.
 
Zurück
Oben Unten