• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2023 (incl. anderer Nachtschatten)

Ist immer so ne Sache, hab auch schon viel mehr angepflanzt weil ich dachte die gehen eh nicht alle auf, dann wusste ich nicht wohin damit
Das kenne ich auch so.
1. Partie wenig ausgesät und grottenschlechte Keimrate.
1. Partie viel ausgesät und fast alles ist gekeimt.
Dann bin ich damit zu Freunden, Nachbarn und Bekannten hausieren gegangen denn wegwerfen wollte ich sie auch nicht.
Früher war ich noch so "blöd" und habe alle pikiert und imgetopft.
Heute mache ich das anders.
Was ich brauche nehme ich mir heraus und mit dem Rest lasse ich die Saatschalen umherhehen. ;)
Pikieren und Umtopfen dürfen sie selber.
 
Bei mir läuft es auch ganz gut. Alles wächst und gedeiht. Muss aber demnächst auch anfangen zu verteilen ;)
Heizmatte ist natürlich nicht mehr an.

IMG_20230315_091343.jpg
IMG_20230315_091401.jpg
 
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss ich technisch auch mal ein wenig aufrüsten. Meine Chilis sehen im Gegensatz zu den Bildern echt klein und mickrig aus.

Allen eine gute Saison!
 
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss ich technisch auch mal ein wenig aufrüsten. Meine Chilis sehen im Gegensatz zu den Bildern echt klein und mickrig aus.

Allen eine gute Saison!
Kommt natürlich drauf an wann du ausgesät hast.
Die Kästen mit den Lichtern sowie Heizmatten die ich verwendet habe kosten im großen Fluss nun auch nicht die Welt. Nett ist das die Lichter einen integrierten Timer haben. 16 Stunden an und 8 aus.
 
Stand 16.03.2023:


13.01.:
3/3 Pf. de Cayenne - pikiert

27.01.:
6/6 Minichilis - pikiert

29.01.:
1/1 Habanero orange - pikiert
1/1 Habanero tropical red - pikiert
6/6 Pf. Sarit Gat (SG 6) - 3 pikiert

12.02.:
3/6 Jalapeño Leon (SG 4-5) - 2 pikiert
3/6 Jalapeño Luciel (SG 4-5) - 2 pikiert
6/6 Jalapeño Ruben (SG 2,5-4) - pikiert


03.03. (Jiffy Pots):
1/4 Jala Leon
1/4 Jala Luciel
4/4 Jala Ruben - 2 pikiert
0/4 Jala Santiago
0/4 Haba Numex Suave Red
2/4 Haba Tropical Red
0/3 Haba Orange
2/4 Pf. Poot Pepper
1/4 Pf. Sarit Gat

04.03.:
2/6 Ajvaraski Paprika
3/5 Paprika Zlata

12.03.:
0/4 Paprika Mustafa
0/4 Paprika Ferenc Tender
0/4 Paprika Paradiso
0/4 Ajvarski Paprika
 
Stand heute bei mir
(es wird jetzt nicht mehr nachgesät. Was kommt das kommt)

Gesät am 5.02
8/8 Jalepeños (NuMex Vaquero) Davon 7 bereits pikiert
3/3 Habanero (Habanero Mexican Orange) davon 3 pikiert
3/3 Pequin (Pequin) davon 3 pikiert
0/3 Arbol (de Arbol) "entsorgt"
0/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro) "entsorgt"
Nachgesät am 23.02

3/3 Arbol (de Arbol) alle pikiert
2/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro)
Gesät am 23.02
3/4 Tomatillos (Physalis ixocarpa verde)
Gesät am 05.03
1/3 Serrano (Serrano Monte d´Oro)
1/4 Tomatillos (Physalis ixocarpa verde)
 
Update auch von mir. Kämpfe immer noch mit starkem Trauermückenbefall. Vor allem die Habaneros wurden am Wachstum gehindert, die scheinen zu schmecken 😃 Die Gelbfallen haben geholfen, ich habe jetzt einen weiteren Schritt gemacht, alle Erde ausgewechselt (wieder mit meiner alten Bio Kräutererde die ich schon immer benutzt hatte). Zusätzlich habe ich noch Quarzsand auf die Oberfläche gegeben. Meine Keimquote ist bei ca. 50% geblieben, auch bei der zweiten Charge. Ich habe nun 16 Pflanzen, sollte reichen für diese Saison. Was mich besonders freut, ist dass ich 4 Gorria Stöcke habe, gesunde, kräftig wachsende Pflanzen. Die hatte ich noch nie, mal schauen was daraus wird.
IMG_20230318_115525.jpg

IMG_20230318_121105.jpg
 
Bei mir haben die Piquin gelbliche Blätter bekommen und fallen unten ab. Jalas auch schon leicht. Allerdings kommen auch neue Triebe. Muss unbedingt heute düngen. Ich dachte die Veggie-Pon Erde würde ausreichen da vorgedüngt. Scheint nicht der Fall. Hoffentlich werden die wieder. Mache heute mal Fotos.
 
Stand 22.03.2023:


13.01.:
3/3 Pf. de Cayenne - pikiert

27.01.:
6/6 Minichilis - pikiert

29.01.:
1/1 Habanero orange - pikiert
1/1 Habanero tropical red - pikiert
6/6 Pf. Sarit Gat (SG 6) - 3 pikiert

12.02.:
3/6 Jalapeño Leon (SG 4-5) - 2 pikiert
3/6 Jalapeño Luciel (SG 4-5) - 2 pikiert
6/6 Jalapeño Ruben (SG 2,5-4) - pikiert


03.03. (Jiffy Pots):
1/4 Jala Leon
1/4 Jala Luciel
4/4 Jala Ruben - 2 pikiert
0/4 Jala Santiago
0/4 Haba Numex Suave Red
2/4 Haba Tropical Red
0/3 Haba Orange
2/4 Pf. Poot Pepper
1/4 Pf. Sarit Gat

04.03.:
2/6 Ajvaraski Paprika
3/5 Paprika Zlata

12.03.:
0/4 Paprika Mustafa
0/4 Paprika Ferenc Tender
0/4 Paprika Paradiso
0/4 Ajvarski Paprika

22.3.:
0/8 To Ochsenherz orange (Fleisch)
0/6 To Donatellina (Dattel)
0/20 (ca) Minichili (zum Verschenken)
 
Läuft bei mir wieder :D
Nachdem ich dezent gedüngt habe letzte Woche, erholen sich die Jalas und Piquin wieder ordentlich. Man kann sehen wie sie wieder langsam Grün werden. Sollten also doch noch etwas werden :thumb2:

IMG_20230329_092808.jpg


Die Habaneros, Arbol, Neuer 1x Serrano und Neue 1x Jala, machen sich prächtig da ich diese rechtzeitig gedüngt hatte.

IMG_20230329_092746.jpg


Heute werden die letzten Serranos (2x) und Tomatillos (2x) pikiert. Dann werden einige übergeben und es heißt es abwarten das sie im Mai ins freie können.
 
Gestern 11 pikiert, heute 7.

Außerdem 24 Paradeiser neu ausgesät:

09.04.:
0/10 Gelbe Ribisel
0/7 Torria
0/7 Koricnevaja Šliva

Wenn die Keimquote nur halbwegs passt (>50% würden mir reichen), war's das für heuer mit der Nachtschatten-Aussaat.


PXL_20230409_095010213~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten