• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chimichurri - Tafelspitz low&slow mit Cowboy-Beans

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Volks,

gestern gab es bei uns auch mal Tafelspitz low&slow. Da ich schon öfter davon hier was gelesen habe, musste ich es auch einfach mal ausprobieren.

Mariniert hab ich den Tafelspitz mit Chimichurri-Sauce aus "Webers-Rezepte für jeden Tag" von den Roastbeef-Spießen, die uns damals sehr gut geschmeckt haben.

Also gestartet mit der Chimichurri-Sauce, bestehend aus Knobi, Petersilie, Essig, Olivenöl, etwas Wasser, Zitronensaft, S+P und Chiliflocken. Alles in den Standmixer, außer das Öl, das wird langsam zugegeben, damit eine Emulsion entsteht.
IMAG0496.jpg

IMAG0498.jpg

IMAG0500.jpg

Nun an den Tafelspitz. Das Ausgangstück war vom Jungbullen und ca. 2100g schwer. Ein in meinen Augen echt schönes Stück! Zuerst hab ich das Fleisch ordentlich pariert und vorab noch 2 Steaks abgeschnitten, da es sonst zu viel sein würde. Das "Reststück" wurde dann leicht gesalzen und gepfeffert und anschließend mit der Argentinischen-Sauce Mariniert und für ca. 16 Std. im Vakuum in die Kühlung verfrachtet.
IMAG0502.jpg

IMAG0503.jpg

IMAG0504.jpg

IMAG0505.jpg

IMAG0506.jpg

IMAG0507.jpg

IMAG0508.jpg

Am Donnerstag Morgen dann, während sämtliche Leute im Dorf wieder wie Zombies durch die Straßen gelaufen sind,, hab ich gemütlich den S-320 auf Temperatur gebracht und dem Chimichurri-Tafelspitz ein paar Röstaromen verpasst.
IMAG0509.jpg

IMAG0510.jpg

IMAG0511.jpg

IMAG0512.jpg

Gut verkabelt, durfte der Ts dann im Spirit, bei einer GT von ca. 100° verweilen.
IMAG0515.jpg

Als die gewünschte KT fast erreicht war, hab ich am Seitenkocher noch Cowboy-Beans, nach Rezept vom Texaner, zubereitet die es als Beilage geben sollte. Ich liebe diese Bohnen.
IMAG0516.jpg

IMAG0517.jpg

IMAG0518.jpg

IMAG0519.jpg

Nach 3,5 Std. gab das Maverick Alarm! Die Angestrebte KT von 60° war erreicht.
IMAG0520.jpg

IMAG0521.jpg

IMAG0522.jpg

Nach einer kurzen Ruhephase der Anschnitt... passt!
IMAG0523.jpg

IMAG0524.jpg

Tellerbilder mit etwas von der Chimichurri, den Bohnen und etwas selbstgemachter Kräuterbutter:
IMAG0525.jpg

IMAG0526.jpg

IMAG0527.jpg

IMAG0528.jpg

IMAG0529.jpg

Tafelspitz low&slow, ist echt klasse. Obwohl die Marinade im Geschmack nicht so stark durchkam, da ich zwischendurch nicht bepinselt habe, war es echt lecker, saftig und wirklich zart. Hat mich ein wenig an Roastbeef erinnert!

Obwohl ich hier viel gelesen habe, das Jungbullen Tafelspitz für so was, was ich hier produziert habe, nur bedingt geeignet sein soll, da es zu einer gewissen "Zähigkeit" neigt, kann ich den Vorurteilen wirklich nur entgegnen: JB-Tafelspitz eignet sich sehr Wohl für L&S...meiner zumindest war wunderbar!:D

Euch allen noch einen schönen Brückentag und ein schönes Wochenende.

Danke für's reinschauen.

:prost:

Anhänge

Joke2405

Veganer
:mornin: Sieht sehr gut aus

Bookmark ist gesetzt
Weiß gar nicht, wann ich das alles nachmachen soll :hmmmm:

Jokomoto

Grillkönig
Dito, Bookmark ist gesetzt! Denke ich werde das Menu 1:1 übernehmen :thumb2:

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ja Volltreffer....

Lanzarolo

MC Gollum
5+ Jahre im GSV
Eine große Portion bitte schnellstmöglich
an den Bodensee schicken :lechtz:.

Tom

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias

Hupfi78

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
oha das schaut aber echt sehr sehr lecker aus

snoopy7d

Fleischtycoon
Das sieht sehr gut aus, Und wird nachgebaut..:D :thumb1:

Wie ist das Rezept für die Bohnen ?

Hualan

Mr. Caveman
Sieht klasse aus und toll berichtet und bebildert :thumb2:

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hammer :thumb1:
Bookmark ist gesetzt :thumb2:

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Alex,

sieht gut aus :thumb2:

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

tolles Fleisch, auch wenn ich den Fettdeckel dran gelassen hätte o_O

Die Bohnen sehen auch echt Super aus :D

Gruß Mike

tuppi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super

OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für euer Feedback Leute.

Wie ist das Rezept für die Bohnen ?
Zuerst Bacon und Zwiebeln anbraten. Etwas Honig,Ahornsirup und etwas Tomatenmark dazugeben und karamellisieren lassen. Dann weiße Bohnen hinein und mit BBQ Rub, - Sauce und etwas Apfelessig nach Gusto abschmecken...fertig und lecker!

Oben Unten