• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[China] Pellet Hopper

Kleines Update von mir... Hab mir ein Prallblech gebastelt das über dem Brenner Sitz, bissl Asche flieht trotzdem herum aber das lässt sich wohl kaum verhindern... Wobei ich könnte nächstes Mal maximal noch das Brennraum komplett bzw großteils mit Alu Folie abdichten... Mal gucken... Aber eigtl geht's so ganz gut...

Das Original Fettauffangblech habe ich mittlerweile auch so bearbeitet das der Brennertunnel genau rein passt, hab davon noch kein Foto kann ich aber bei Interesse nachreichen...

Aktuell liegt gerade, seit 7 in der früh, ein Beef Brisket am Grill... Ein Stück pastrami hat sich auch zu Mittag dazu gesellt und zum Mittagessen hab ich mal den Doppelbetrieb getestet denn da gabs ne schnelle Pizza im Gas Bereich... Die Freundin war leider recht schnell mit belegen, sodass ich den Pizzastein nicht wie eigtl gewünscht ordentlich aufheizen konnte aber alles in allem hat's echt gut geklappt, auf der einen Seite 3-400° die andere schön auf 125, die Anzeigen in Deckeln zeigen nicht ganz die Garraumtemp an.. hab mehrere Anzeigen bzw. Sensoren... Die am Pellet Hopper stimmen sich eigtl eigtl recht genau mit der eingestellten Temp ab.. also die Steuerung macht was sie soll, ein Bluetooth 2 Zonen Dings zeigt eher 20° zu wenig an, wo das Deckelthermometer 20-30° zuviel anzeigt.. aber das Thema hat sich dann wenn nächste Woche das WlanThermo kommt auch erledigt.

Die Schweißdecke am Griller hilft denk ich auch ganz gut das nicht zuviel Wärme verloren geht, merkt man das die Temperatur auf allen Messgeräten viel konstanter ist und die Hopper Steuerung auch nicht so viel herumregeln muss und der Pellet Verbrauch auch geringer als beim ersten Versuch ist!

IMG_20200223_073054.jpg


IMG_20200223_110539~2.jpg


IMG_20200223_110948_684.jpg


IMG_20200223_110921_911.jpg


IMG_20200223_110604~2.jpg


Pellet Verbrauch, war randvoll... Erstes Bild dann zu Mittag... Das 2. 2h danach

IMG_20200223_124112.jpg


IMG_20200223_140151.jpg


Edit:

IMG_20200223_153659_112.jpg


IMG_20200223_153825_958.jpg
 
Ist schon ein älterer thread hier, ich hoffe trotzdem auf Antwort.
Ich hab mir selbst mal einen smoker gebaut und finde die Sache mit dem Pelett Hopper sehr interessant. Wenn ich mir jetzt nen Pelletsmoker von z.B Traeger anschaue, dann ist der firepot im Garraum angebracht. Dann ist es ja eigentlich kein „indirekteres grillen“ mehr, wie es ja beim Smoker mit Sidefirebox üblich ist. Ich würde den firepot in der sfb platzieren oder kriegt man es dann mit der Temperaturregelung im Garraum nicht hin ?
Gruß
 
Ist eine Frage der Effizienz. Du hast einen deutlich höheren Energiebedarf, wenn du erst die SFB aufheizt und damit dann die Pit. Deshalb wird das bei den Pelletsmokern nicht gemacht. Mal abgesehen von der Verzögerung in der Regelstrecke.
Indirekt wird es dadurch, dass zwischen Flamme und Garraum ein Prallblech kommt, ähnlich wie bei einem Keramikei.
In meinem Eigenbau sitzt der Pelleteimer in der SFB, allerdings nutze ich meine SFB auch als Pizzabackraum und kann zusätzlich Scheitholz auf die Pelletflamme auflegen. Da Pellets (geeignete für den Grill) auch nicht gerade günstig sind, solltest du dir das mit der SFB nochmal überlegen.
 
Zurück
Oben Unten