• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

China von Süden bis Norden

wirklich sehr interessant und spannend!

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!
 
Nach längerer Pause jetzt die nächste Station auf meiner Tour durch China: Shanghai

Gleich vorweg: Wenn man vor hat, China als Tourist zu besuchen, dann ist meine Empfehlung Shanghai. Das war aus touristischer Sicht die interessanteste Station mit modernem und traditionellem China, locker und „jung“ und die allgegenwärtige Überwachung in China war dort am wenigsten spürbar.

IMG_4502.webp


Zuerst der „offizielle“ Teil mit der WU Wien. Wir haben den Hafen von Shanghai besucht und es ist unglaublich beeindruckend und erschreckend zugleich, wieviele Container dort umgeschlagen werden.

IMG_4397.webp


Auf dem Bild ist ein Teil von einem von vier Piers des Hafens, der über eine kilometerlange Brücke vom Festland aus erreicht werden kann. Ich habe mit chinesischen Professoren gesprochen und die haben mir das System erklärt: Westliche Händler kaufen einen Container voll Zeug und während der drei/vier Wochen die der Container unterwegs ist, wird das ganze Zeug (weiter)verkauft.
Was nicht verkauft wird, bis der Container in Europa ankommt, wird sofort entsorgt, da die Lagerkosten höher sind als einfach den nächsten Container zu bestellen. Dabei wird dieses Billigzeug großteils für den Westen hergestellt, in China gibts dafür keinen nennenswerten Markt.

Das bedeutet: Wenn ich ein billiges Teil aus China kaufe, kaufe ich nicht eines sondern drei bis fünf, von denen die restlichen im Müll landen ohne je verwendet zu werden.

Bei mir hat das großen Einfluss auf mein Konsumverhalten gemacht….

Auch besucht haben wir die chinesische Niederlassung eines österreichischen Zulieferers der Autoinndustrie:

IMG_4411.webp


Hier war interessant zu sehen, wie die europäischen Standards im Projektmanagement nicht gelten. Die Prozesse der österreichischen „Mutter“ wurden uns zwar präsentiert und auf Werte wie Work/Life Balance als wertvollen Input durch die Unternehmensrichtlinien hingewiesen. Aber ich hatte den starken Eindruck, dass uns da gesagt wurde was die dortigen Manager glauben was wir hören wollten bzw. Was sie sagen müssen.
Glauben tu ichs nicht.

Und schließlich - mein persönliches Highlight der ganzen Reise.
Ich habe einen Vortrag an der Universität von Shanghai vor Studenten und Professoren der Unis Shanghai, Nanking, Peking und Hongkong zum Thema „Virtual/Digital Twin im Projektmanagement“ halten können. Die darauf folgende Diskussion mit dem Auditorium hat mir einige mir neue Perspektiven eröffnet, die ich in meinen neuen Job einfließen lassen kann.

16.webp


Damit endete der offizielle Teil, ab hier gings privat weiter.

Zuerst mal mit Essen - ein Hotpot wars
13.webp


Dann Sightseeing - eine sehr weitläufige Tempelanlage mit dem Stadtheiligen von Shanghai im Zentrum

IMG_4445.webp

IMG_4446.webp


IMG_4483.webp


IMG_4461.webp


Streetfood

IMG_4474.webp


IMG_4457.webp


Das koloniale und das chinesische Shanghai direkt gegenüber.

IMG_4496.webp


Und auch viel Jugendkultur gibts. Straßenkünstler, Videodrehs für TikTik, Cosplayer,…

IMG_4506.webp


Shanghai ist jedenfalls eine Reise wert.
Für mich gings dann mit dem Bullettrain mit 350 km/h weiter nach Peking. Davon mehr im nächsten Post.

IMG_4527.webp
 

Anhänge

  • IMG_4495.webp
    IMG_4495.webp
    351,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4495.webp
    IMG_4495.webp
    351,5 KB · Aufrufe: 4
Schöne Impressionen und interessante Einblicke.
Teilweise schon wirklich schizophren...🫣
 
Zurück
Oben Unten