• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chinaschilf als immergrüner Sichtschutz

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nach 12 Jahren wird unser Nachbargrundstück bebaut und ein dreigeschossiges Ärztehaus, das schräg gegenüber liegt, in ein Wohnhaus umgebaut.
Wir müssen nun an einigen Stellen etwas Sichtschutz nachrüsten. Ein 2m hoher Zaun ist gerade der erste Schritt. Richtung des hohen Wohnhauses stehen schon immer zwei 10 m hohe Kirschlorbeeren .... die beabsichtige ich zur einen Seite mit 2 bis 3 portugiesischem Säulenkirschlorbeer "anpassen".
Daneben ergibt sich eine 5 m Lücke, die ich mit Elefantengrass/Chinaschilf füllen möchte. Bambus kommt nicht in Frage, den hatte der Vorbesitzer des Hauses zu genüge gepflanzt .... und hat reichlich Schäden hinterlassen.
Neben der Lücke schließen die üblichen heimischen Gehölze, Sträucher, Bäume und Stauden an. Der Vorgarten ist ein Staudengarten.

Ich bin kein Freund von Kirschlorbeer, aber er ist halt immergrün, robust und erfüllt die Anforderungen an die Höhe. Die beiden 10m hohen Teile beheimaten 5 Nistkästen und "verstecken" den Kompost.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chinaschilf? Er darf gerne 4m hoch werden.
Ich bin auch für alternative Vorschläge dankbar.

...unser Elefantengras ist immer ca. 2m hoch gewachen (als Kübelpflanzen auf 4m breite) und mußte im Winter immer abgeschnitten werden. Leider hat es dann bis in den Spätsommer gedauert, bist es wieder hoch war.

Ich hab Chinaschilf, aber da ist bei 2,50 m schluss in der höhe. Allerdings schön dicht und zurückscneiden ist bei dem im Gegensatz zu vielen anderen Gräsern im Herbst nicht nötig. hab vier davon im Garten verteilt, aber richtig wachsen tut nur das was an der Nordseite des Hauses steht und nur früh etwas Sonne hat und Bands nochmal kurz, der Rest lebt, aber eher nicht als Sichtschutz geeignet, da zu klein geblieben.

Wir haben ein einer Stelle einen wunderbaren Schneeball stehen. Der ist immergrün, mit weißen, großen Blüten, winterhart und ca. 4 m hoch.
Unten ist er von uns eher schlank gehalten und oben schön ausladend (Durchmesser ca. 3 m).

Idealer Sichtschutz gegen den (nachträglich) gebauten Balkon unserer Nachbarn.

Viele Grüße

JKrill

Zurück
Oben Unten