• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chipotle-& Paprika Pulver Selbstgemacht

Tloewen

Grillkönig
Hallo Zusammen,

mit meiner letztens Ernte meiner Paprika, und Jalapenos habe ich mir geräuchertes Pulver daraus gemacht.
Es war einfach zu viel, um diese alle aufzuessen :-)

die Räucher und Trocknungsphase auf dem Kugelgrill hat bis zu 12h gedauert (Temperatur zwischen 80° und 110°)
geräuchert habe ich mit Kirschholz. Die ersten kleineren Stücke waren nach ca. 6h fertig.

Nachher alles zusammen in der Küchenmaschine zu Pulver verarbeitet

Fazit: Sehr Intensiv und schön scharf im Geschmack, beim nächsten mal, werde ich die Dosis an Rauch geringer halten (ca. 2-4h räuchern und danach nur noch trocknen im Grill). ich habe diese fast die ganze Zeit geräuchert. In der Summe hatte ich nachher ca. 160g, in der Schale ist nicht alles drinnen
Man muss noch dazu sagen, dass es fast unwirtschaftlich ist, dieses Pulver selber herzustellen. 55g von Ankerkraut kosten 6,50€. Wer sich die Jalapenos im Supermarkt kauft, legt nachher noch Geld drauf.

ABER, Hauptsache selbstgemacht, schmeckt ja umso besser ;-)

DSC_7313.JPG


DSC_7314.JPG


DSC_7315.JPG


DSC_7316.JPG


DSC_7317.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7313.JPG
    DSC_7313.JPG
    275 KB · Aufrufe: 563
  • DSC_7314.JPG
    DSC_7314.JPG
    439 KB · Aufrufe: 549
  • DSC_7315.JPG
    DSC_7315.JPG
    420,5 KB · Aufrufe: 575
  • DSC_7316.JPG
    DSC_7316.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_7317.JPG
    DSC_7317.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 539
Hast schon recht, selbst gemacht ist selbst gemacht. Kaufen kann jeder. Und es ist halt ein Hobby, da schaut man nicht so genau auf den Euro.
 
Ja, die Outdoor-Paprikasaison geht zu Ende. Schau ma mal, wie es im Gewächshaus noch ein wenig weitergeht. Dann werd ich meine auch so verwerten.
 
Super.
Ich glaube das könnten meine auch vertragen.
 
Hab heuer mal zwei verschiedene Räucherchips verwendet und zwei unterschiedliche arten zu Räuchern.

Im Tischräucherofen mit Buchenmehl und die anderen im Kugelgrill mit Cherry Chips. Fand die Cherry vom geschmack angenehmer.

Es hängen noch Früchte dran. Mal schauen ob die noch reif werden im Gewächshaus. Die werden dann mal versucht mit Kalträuchern. Bin da aber noch am Überlegen welches Räucherholz
 
Ich behaupte mal dass es in diesem Fall den Geschmack nicht wirklich beeinflussen wird, da das Pulver nur als eines von mehreren Gewürzen verwendet wird. Pur würde ich es zumindest nicht verwenden. Ob man jetzt hickory, Kirsche oder buche nimmt, dürfte im Endeffekt untergehen.
 
Die Paprikas sehen eher "verbrannt" aus - muss das so sein? Und die Kerne hast Du mit verwendet? Die sind doch bitter.:hmmmm:
(Ich habe noch nie Paprikapulver gemacht)
 
Ne ohne Kerne, ich habe die klein geschnitten und das Kerngehäuse entfernt, dabei bleibt vielleicht mal ein korn hängen aber das fällt nicht ins Gewicht. Das schwarze ist vom Räuchern, bei 90° verbrennt so leicht nichts.

Ich habe fast die ganze Zeit über geräuchert, daher so die Farbe, die Farbe des Pulvers passt ja wieder.
 
Ja, ich habe das so wie es in der kuchenmaschine ist gemahlen. Vom Grill direkt in die Küchenmaschine.
 
Zurück
Oben Unten