• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Chipotle-Pulver] Kaltgeräucherte Jalapenos aus der Kugel

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Meine Ernten werden größer und die Pulverproduktion läuft nun so richtig an!
Neben einem Pulver aus gemischten schärferen Annuums und einem aus nicht geräucherten Jalapenos, habe ich eins aus geräucherten Tiger Jalapenos gemacht! :)

Erstmal aber die Ernte!
Chipotle_Pulver_1.jpeg


Alles was nicht geräuchert wurde kam direkt in den Dörrer
Chipotle_Pulver_2.jpeg


Hier die Tiger Jalapeno :love:
Chipotle_Pulver_4.jpeg


Chipotle_Pulver_5.jpeg


Die kam in den Kugelgrill, unter dem Rost hatte ich eine mit Kirschholzspähnen befüllte Räucherspirale, die an beiden Enden mit einem Teelicht entzündet wurde. So konnte ich ca. 6 Stunden kalträuchern
Chipotle_Pulver_6.jpeg


Die Jalapenos über dem Teelicht haben etwas viel Hitze abbekommen, der Rest aber nicht, sodass das Aroma erhalten bleibt und sie ein sehr angenehmes Raucharoma annehmen.
Chipotle_Pulver_7.jpeg


Ab in den Dörrer!
Chipotle_Pulver_8.jpeg


Die ersten sind fertig, die geräucherten brauchen allerdings länger, da ich die Schoten größer gelassen habe, damit sie beim Räuchern nicht durch das Grillrost fallen.
Chipotle_Pulver_3.jpeg


Nach ca. 25 Stunden bei 45°C sind aber auch diese knochentrocken! Höher als 45°C gehe ich eigentlich nicht, um Farbe und Aroma zu schützen.
Chipotle_Pulver_9.jpeg


Und hier meine bishere Pulverausbeute! :)
Links das scharfe Annuum-Pulver, in der Mitte das Chipotle-Pulver und rechts das nicht geräucherte Jalapeno-Pulver! :)
Chipotle_Pulver_10.jpeg
 
Und ich Bild mir ein ich mag Jalapeños: Soviel rotes Scharfes wie auf den Bildern ist bei mir eine Fünfjahresmenge!
 
Ich räuchere meine Chilis im Kugelgrill bei ca. 50-60°C, da ich nicht extra trocknen möchte. Dazu nehme ich ein paar grillies und lege dort die Holzchips drauf. Hat das mal jemand versucht ? Mich würde nämlich mal interessieren, welchen Unterschied das zum Kalträuchern und anschließendem Trocknen macht...
 
Ich räuchere meine Chilis im Kugelgrill bei ca. 50-60°C, da ich nicht extra trocknen möchte. Dazu nehme ich ein paar grillies und lege dort die Holzchips drauf. Hat das mal jemand versucht ? Mich würde nämlich mal interessieren, welchen Unterschied das zum Kalträuchern und anschließendem Trocknen macht...

Umso schonender die Chilis getrocknet werden, desto besser bleibt das Aroma und die Farbe erhalten. Gerade bei gelben Chilis ist das wichtig, wenn das Pulver gelb sein soll :)
 
Zurück
Oben Unten