• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chllisauce

Joch

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich suche ein Rezept für eine gute Chillisauce. Ich habe schon Div. probiert aber die meisten sind mir zu Sauer oder haben zuviel Essig geschmack. Der Essig (Säure) ist doch zum Konservieren, also braucht es ihn ausser man macht es mit Oel. Sowas wie in "Habbiesauce im Eigenbau" denke ich könnnte das Wahre sein. Wer kennt das Ultimative Rezept und gibt es preis? Viele verschiedene Chillipflanzen Warten schliesslich dass die Eisheiligen durch sind und sie rauskönnen, das gibt bald viel zu Verwerten.

MFG Martin

Da gibt es viele!
http://www.hotsauce.de/rezepte/index.php
Grundrezept:
http://www.hotsauce.de/hotsauces/grundrezept/index.html
pepper.gif

Danke für die Links, aber die habe ich auch schon durchsucht. Auch da sind die Rezepte fast immer mit Essig. Das einzige was ich sonst fand war mit öl, als Sambal. Sambal versuche ich auf jedenfall noch zu machen. Ich habe aber noch viele Eingefrorene Chillis die ich verwerten will. Gibt es denn keinen Essig ersatz oder sowas? Ich weiss dass der Essig zum Konservieren ist, aber z.b. beim Ketchup ist es ja auch nicht so sauer.

MFG Martin

Ketchup enthält auch reichlich Essig aber da ist zum Ausgleich ja auch zentnerweise Zucker drin.

Vielleicht solltest Du bei Deiner Chilisauce ähnlich vorgehen.

Ich habe Gestern eine Tailändische Sauce gemacht mit Zucker drinn. Ich habe sie jedoch noch nicht probiert da ich sie erst noch etwas stehen lassen muss. Bin jedoch gespannt wie sie schmeckt, ob immer noch der Essig im vordergrund ist.

MFG Martin

Das Rezept Deiner Wahl ohne oder weniger Essig und dafür frischen Orangensaft und Zucker nach Geschmack. Für die Schärfe nach Geschmack einen Schuss Vicious Vampire oder vergleichbar dazu. Wenn Deine Chiles nicht geröstet sind, was den Geschmack verbessert, können ein paar Tropfen Liquid Smoke nicht schaden.

Alles Geschmackssache, bbq4you

Moin,
ich mache immer eine süße Chilisoße aus folgenden Zutaten
10 Zehen Knoblauch, Salz, 6 Chilischoten, 6 EL brauner Zucker, 10 EL Essig.
Chili und Knobi feinhacken, Essig mit Zucker aufkochen und etwas einköcheln lassen, Chilli und Knobi und etwas Salz dazu. Fertig. Man kann das ganze noch pürieren, ich find´s besser wenn´s etwas stückiger ist....
Gruß BBQ-DIVER

:D :D :D

Also.....

Habbi's putzen.....zerkleinern.......mit Öl, Essig, Salz und Zucker erhitzen.......ganz kurz, 1x kurz aufkochen lassen, nicht mehr!!!!!! ( das ist wichtg, kurz, sonst geht das Aroma der Habbi's kaputt) dann in heisse Gläser, Deckel drauf und gut........abkühlen ´lassen und in den Cooler..........

Zurück
Oben Unten