• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Christel von der Post hat neuen Wok und Gasbrenner vorbeigebracht

kann man eigentlich in gußeisen reinbohren?

Guckst Du:
Löcher in Guss.jpg


Gruß Jens
 
nettes gestell :respekt:
schön, daß der brenner bohrlöcher hat.

kann man eigentlich in gußeisen reinbohren?

von Werk sind viel Füße vorgesehen, die werden mit Schrauben durchs Loch befestigt.
Freilich kannst Gusseisen bohren, brauchst nur spezielle Vollhartmetall-Bohrer.

Zeus
 
Waldi, viel Spaß mit dem neuen Teil!
Ich bin ein wenig neidisch...
 
In normales Feldwaldundwiesengusseisen kann man prima bohren. Es ist relativ weich und spröde. Eventuell an abstehenden Teilen könnten höhere Härten auftreten - ich halt's aber für nicht wahrscheinlich.

Viele Grüße
SmoKing
 
In normales Feldwaldundwiesengusseisen kann man prima bohren. Es ist relativ weich und spröde. Eventuell an abstehenden Teilen könnten höhere Härten auftreten - ich halt's aber für nicht wahrscheinlich.

Viele Grüße
SmoKing

Das stimmt nicht ganz, Gusseisen ist hart und spröde und sehr verschleißfest.
Probierst mal Pfannenguss oder Glockenguss mit Feile schleifen und wirst sehen.
Fürs Bohren brauchst spezielle Bohrer und Loch wird langsam mit Wasser gebohrt, sonst kann Bohrer abbrechen.

Zeus
 
Das war vielleicht ein wenig allgemein gehalten. Zum einen braucht man natürlich einen vernünftigen Bohrer, das ist klar.

Und beim Gusseisen kommt es auf die Gießparameter an. Also wie es von der Legierung her eingestellt ist, in welche Formen ich gieße (Sande, Spezialsande, Kühlkörper), auf die Geometrie und ganz entscheidend auf die Impfung (damit das Eisen Kohlenstoff ausscheidet). Gusseisen selbst ist wunderbar spanbar und bearbeitbar.

Viele Grüße
SmoKing
 
Das war vielleicht ein wenig allgemein gehalten. Zum einen braucht man natürlich einen vernünftigen Bohrer, das ist klar.

Und beim Gusseisen kommt es auf die Gießparameter an. Also wie es von der Legierung her eingestellt ist, in welche Formen ich gieße (Sande, Spezialsande, Kühlkörper), auf die Geometrie und ganz entscheidend auf die Impfung (damit das Eisen Kohlenstoff ausscheidet). Gusseisen selbst ist wunderbar spanbar und bearbeitbar.

Viele Grüße
SmoKing

Ich bohre Gusseisen immer mit
HSS-Co Bohrern, gut geschmiert mit wenig Drehzahl, geht eigentlich tadellos.

Gruß Jens
:prost:
 
danke Euch für die Bohrausführungen. Hmm, ich glaub, das laß ich lieber machen. Weil, wie schon mal irgendwo erwähnt, mein IndiaJoze besteht ja leider aus nicht verschraubbaren Einzelteilen (Wind-Topf und Brennergrundplatte), da hatte ich überlegt, drei Löcher in 120° Abstand ringsrum in den Topf, und dann mit drei Edelstahlwinkeln und Schrauben das ganze an der Platte festgepappt (die hat genug Löcher). Andererseits möchte ich das Teil ja in den Bekväm einbauen, das eine Gitter wird so hoch angebracht, daß der Brenner darauf steht. Geht dann auch.

Also nochmal viele Danke!

:gs-rulez:
 
Servus,

heute in der Früh habe restliche Arbeit erledigt und habe den Wok eingebrannt.
So einfach war es ganz nicht, habe zuerst Problem mit Schlauch auf den Stutzen auffädeln, da habe ich mich kräftig bemüht.
Einbrennen hatte auch bisschen länger gedauert als ich dacht, aber passt schon
Hier sind die letzte Bilder:

Bei auffädeln ging Schlauch ganz schwer drauf.
P6190083.JPG


P6190085.JPG


Etwas für Einbrennen und Durscht löschen.
P6190086.JPG


Zuerst soll Schutzschicht gesäubert werden, um die Schutzschicht gegen Korrosion zu entfernen.
Wok wird mit Wasser gefüllt und dazu kommen 2 EL Natron, alles wird um 15 Minuten gekocht und danach abgespüllt.

P6190087.JPG


P6190088.JPG


P6190090.JPG


P6190093.JPG


P6190094.JPG


P6190095.JPG


Habe fertig, so schaut es aus.
P6190099.JPG


Also Gasbrenner ist einfach super und Wok sitzt einwandfrei drauf.

Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P6190096.JPG
    P6190096.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 247
  • P6190098.JPG
    P6190098.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
schoene einbrennung zeus!

und ordentliches gestell fuer den brenner gemacht.

dauert ganz schoen lange so richtig einbrennen, ne?
mach mal ein paar gerichte, so das die pan schoen weiter einbrennert :)
vorher ggf. mla ne runde zwiebeln durchheizen und schwarzbrennen,
dann kannste die ersten gerichte auch direkt essen :)
 
schoene einbrennung zeus!

und ordentliches gestell fuer den brenner gemacht.

dauert ganz schoen lange so richtig einbrennen, ne?
mach mal ein paar gerichte, so das die pan schoen weiter einbrennert :)
vorher ggf. mla ne runde zwiebeln durchheizen und schwarzbrennen,
dann kannste die ersten gerichte auch direkt essen :)

Danke,

alles klar, mache ich :prost:
 
klasse! muss unbedingt mal ne bestellung für ein burner aufgeben
 
Zurück
Oben Unten