• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Christophs Wuchteln sind ne Wucht

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Gestern abend gabs nicht nur ein leckeres Abendessen, zwischendurch hab ich auch noch Kuchen gebacken. Und da wir gerade so im Grillfieber sind, habe ich die Wuchteln in meinem Dutch Oven zubereitet. Das Rezept, das ich hier leicht abgewandelt habe, stammt ursprünglich vom Waldviertler.

Für meine Wuchteln hab ich folgende Zutaten verwendet:

6 Eigelb
1 Ei
500g Mehl
1 Würfel Hefe
200ml Milch
80g zerlassene Butter
1 Messerspitze gemahlene Vanille
Abrieb von einer Limette
40g Puderzucker
40g brauner Rohrzucker
Aprikosenkonfitüre
etwas zerlassene Butter extra

01.JPG


Mit der lauwarmen Milch, etwas Mehl und der Hefe rühre ich einen Vorteig zusammen und lasse ihn leicht aufgehen. Dann verknete ich den Vorteig in der Küchenmaschine mit den restlichen Zutaten zu einem weichen Teig. Durch die vielen Eigelb wird der Teig sehr gelb.

02.JPG


Da der Teig noch sehr weich ist, knete ich noch ein wenig zusätzliches Mehl unter und forme aus dem Teig eine lockere Rolle.

03.JPG


Diese schneide ich in gleichmäßige Scheiben, die ich dann flachdrücke und mit einem TL der Marmelade belege.

04.JPG


Dann werden die Seiten der Wuchtel hochgenommen, zusammengedreht und mit der Naht nach unten in den mit Backpapier ausgelegten Dutch Oven gelegt.

05.JPG


Während die Wuchteln, der Hefe sei Dank, aufgehen, zünde ich draußen 17 Holzkohlebriketts an.

Nach einer halben Stunde sind die Briketts durchgeglüht und die Wuchteln schön aufgegangen.

06.JPG


Jetzt bestreiche ich sie noch mit etwas zerlassener Butter.

07.JPG


Ich schließe den Topf wieder und bestücke ihn jetzt mit der Kohle. 5 Brekkies liegen unten drunter, 12 oben drauf.

08.JPG


Jetzt dauert es noch 30 Minuten, bis die Wuchteln fertig sind. Sie haben ihr Volumen noch mal deutlich vergrößert, die Oberfläche ist leicht braun und der Teig ist herrlich fluffig und weich.

09.JPG


Natürlich wurden sie gleich warm verspeist, so sind sie am leckersten. Die Limettenschale gibt einen sehr interessanten Geschmack, ganz anders als mit Zitronenabrieb. Den braunen Rohrzucker musste ich verwenden, weil mein Puderzucker nicht mehr gereicht hat. Hat dem Teig aber nicht geschadet. Ebensowenig die Verwendung der vielen Eigelb (4 im Originalrezept), ich hatte sie halt noch vom gegrillten Eis übrig und werfe nicht so gern Lebensmittel weg.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 2.221
  • 02.JPG
    02.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 2.197
  • 03.JPG
    03.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 2.204
  • 04.JPG
    04.JPG
    68 KB · Aufrufe: 2.940
  • 05.JPG
    05.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 2.229
  • 06.JPG
    06.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 2.210
  • 07.JPG
    07.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 2.187
  • 08.JPG
    08.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 2.233
  • 09.JPG
    09.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 3.069
...super gemacht Kerstin :thumb1:

...muss zu meiner Schande gestehen,dass ich noch nie Buchteln im DO gemacht habe :pfeif:
 
Jetzt bin ich so weit.
Angefixt durch diesen Beitrag werde ich ab sofort mein Essen auch fotografieren.

Und diese Buchteln werden nachgebaut...
 
Ja, ja - schon hat mich die Queen wieder heiß gemacht. Steht ganz oben auf meiner Liste.

Ich hatte ja immer Angst vorm Teig machen. Aber seit mein Pizzateig gelungen ist....
 
die kerstin zieht wieder einen vom leder!! :thumb2:

wuchteln, buchteln oder einfach nur "nudeln" (so heissen die bei uns) gehen immer!!


gruß
tom
:2prost:
 
Gelungen,sauber und gut schaut's aus.
Bitte auch eine Portion für mich.
Beste Grüsse
Marcel
 
K
L
A
S
S
E
!


Ich liebe diese Teilchen... so herrlich fluffig!
 
Einfach nur lecker - mehr kann ich dazu nicht sagen!
Schöne Bilder-Story, Kerstin. :sun:
 
Prima gemacht und bettelt zum nachmachen!:thumb1: Ich probier als Füllung mal meine selbstgemachte Orangenmarmelade. (Wenn´s was wird, kommt ein Bericht wenn nich - kommt Kompott:grin::grin:)
 
Danke Kerstin jetzt hast du mich so weit

Ich bringe mir am Samstagmorgen von meinem Bäckerkumpel Hefe mit.
Sonntag lege ich den DO dann mit Backpapier aus . . .
In sachen Füllung bin ich mir noch nicht sicher . . .
 
Toll hingekriegt! Schöne Farbe und Konsistenz. Es soll sogar Jugendliche geben, die Erdnussbutter mit Erdbeermarmelade vermischen und das in die Wuchteln/Buchteln füllen....
Wenn das einmal einreisst (mit den Teigwaren) bleibt keine Zeit mehr für Floisch :grin:
 
Wie bekomm ich eigentlich mein Bildchen unter Le Boudin ? (Bin ja die ganze Zeit blind) hab nie Zeit zum nachschauen, oder bin ich nur zu nervös zum suchen ...:grin::grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf Kontrollzentrum oben links, dann in der linken Spalte Benutzerbild ändern, dort kannst Du ein Bildchen von Dir hochladen (Größenangabe beachten).

Erdnussbutter und Marmelade? örks... getrennt voneinander, ok, aber zusammen stell ich mir das grausam vor.
 
MIST, ich bin Wuchtel-infiziert!
Aufrgund der Fastenzeit werde ich allerdings noch bis Ostern warten müssen :mad:
 
Zurück
Oben Unten