• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Christstollen 2011,diesmal aus Kugel und DOpf

Gefällt mir, muss ich demnächst auch mal wieder machen:sonne:


Gruß


Brezz
 
Erstmal :gratuliere:. sieht echt toll aus.
Habe zwar mit dem ganzen Weinnachtskram gar nichts im sinn und bin froh wenn alles vorbei ist aber einen Stollen so zu zubereiten macht mich jetzt extremst neugierig. :hmmmm:

Hoffe es paßt noch mal vor Heilig Abend oder notfalls zwischen den Jahren.

Grüße Mark
 
Die Stollen sehen ja klasse aus und sicherlich schmecken sie auch so.

Das werde ich auch mal ausprobieren wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Und ein DO steht auf der Wunschliste.

:gratuliere:
 
Hallo Mädels und Jungs

Weiter gehts:

Die Stollen wieder aus dem Vacuum befreit,
Stollen und Schinken 001.jpg


und mit Flüssiger Butter eingepinselt.
Stollen und Schinken 002.jpg


Etwas Vanillezucker drauf,
Stollen und Schinken 003.jpg


noch bissel normalen Zucker dazu,
Stollen und Schinken 004.jpg



und jetzt ordentlich eingepudert.
Stollen und Schinken 005.jpg


Anschnitt ist heut Nachmittag.
Ich werd versuchen heut Abend mal noch 1-2 Bilder einzustellen.


Schönen 1. Advent,gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • Stollen und Schinken 001.jpg
    Stollen und Schinken 001.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 318
  • Stollen und Schinken 002.jpg
    Stollen und Schinken 002.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 318
  • Stollen und Schinken 003.jpg
    Stollen und Schinken 003.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 324
  • Stollen und Schinken 004.jpg
    Stollen und Schinken 004.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 298
  • Stollen und Schinken 005.jpg
    Stollen und Schinken 005.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 288
Es ist jetzt 14:30 Uhr und damit deutlich "Nach - Mittag"

So, what??

LG Rolf ;)
 
So ein gedrängel!!!:rotfl:

Na gut,hier die Anschnittbilder:

Hier der Kugelstollen
(gut am etwas zu dunklen Boden zu erkennen):roll:
Stollen-Anschnitt 002.jpg


Und hier der aus dem DO
Stollen-Anschnitt 003.jpg


Ich denke,der aus dem Do ist besser,das kann ich Euch aber erst heut Abend schreiben.(wenn die Kaffeegäste wieder weg sind)

Gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • Stollen-Anschnitt 003.jpg
    Stollen-Anschnitt 003.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 298
  • Stollen-Anschnitt 002.jpg
    Stollen-Anschnitt 002.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 288
Hallo,ich nochmal


Nach der Vergleichsverkostung ist es jetzt raus,
sie schmecken beide!!!


Der aus der Kugel schmeckt etwas mehr "gebacken",dafür ist der
aus dem DO im Geschmack und Feuchtigkeit durch nix zu toppen.:sabber:

Nächstes Jahr werden beide geDOpft.

Jetzt such ich mal ob jemand Stollen nachgebaut hat.(gell Brezz)
Gruß Jens :prost::prost:
 
Leckerchen!

Glückwunsch zum ersten Adventanschnitt!

Sehen beide toll aus.
 
Nur mal so eine Frage. So eine Schamottplatte besitze ich ja auch, für Pizza und Flammkuchen.
Hier heize ich auf Maximum ein. Wie hoch sollte denn die GT sein? Ich schätze max. 200°C - oder?
 
Jetzt erst gesehen,
sehr schön der original Christstollen ausm DO. Gefällt dem Erzgebirger natürlich besonders gut :thumb2:

Gruß Thomas
 
Nur mal so eine Frage. So eine Schamottplatte besitze ich ja auch, für Pizza und Flammkuchen.
Hier heize ich auf Maximum ein. Wie hoch sollte denn die GT sein? Ich schätze max. 200°C - oder?

Hallo BigDee

Nein,heiz die nicht voll auf!
Ich lasse sie paar Minuten anwärmen,das reicht völlig aus.
Brekkies an der Seite,das nächste mal leg ich noch 3-4 in die Mitte.
GT bei 180-200°C.
Viel Erfolg,gruß Jens :prost::prost:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte ich mir ja schon gedacht. Ich werd es am nächsten WE mal probieren.
 
Habe vor etwas 2,5 Wochen einen Stollen auf meinem Gasgrill gemacht.
Rezept war das von dir verlinkte. Allerdings habe ich den Zucker im Teig weggelassen (ok, ich habe ihn vergessen...).
Hatte die Befürchtung, dass er fad schmeckt, aber er ist sehr gut. Nicht zu süß, sehr saftig und insgesamt sehr rund im Geschmack.
Habe die gesamte Teigmenge auf einmal gemacht. Nächstes Jahr werde ich wohl 2 Stollen backen. Ist doch etwas breit und flach geworden und hat so gerade noch auf den Pizzastein gepasst.

Hier noch 3 Bilder.
stollen1.jpg


stollen.jpg


stollen2.jpg
 

Anhänge

  • stollen.jpg
    stollen.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 297
  • stollen1.jpg
    stollen1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 280
  • stollen2.jpg
    stollen2.jpg
    134 KB · Aufrufe: 271
Hallo Sera

Klasse,der gefällt mir!:thumb1:
Das nächste mal,mit Zucker,wird er noch besser.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten