• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chunks fangen nach kurzer Zeit Feuer

zixx

Militanter Veganer
Ich habe leider in der sufu nichts gefunden, vll kann mir jmd helfen. Ich habe die räucherbox von Barbecook, der Brenner steht auf Mittel die GT beträgt ca 90grad. Zum Räuchern nutze ich Chips oder kleinere chunks sodass der Deckel noch zu geht . Nach ca 10min fangen die chunks/ Chips an zu brennen. Ich schätze Mal das dies nicht im Sinne des Erfinders ist. Es ist egal ob die Chips/chunks gewässert sind oder nicht der Effekt bleibt der gleiche. Wo liegt mein Fehler? Würde mich über Ratschläge freuen, danke!
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn Holz im Grill das Brennen anfängt, dann liegt es daran, dass es zuviel Sauerstoff bekommt.

Du kannst versuchen mit einer kleineren Stückelung der Chips zu arbeiten, diese dann richtig verdichten in der Box.
Sollte das nicht reichen, dann kannst du zusätzlich versuchen ein paar Löcher an der Box zu schließen.

Hat deine Box auch unten Löcher?
 
OP
OP
zixx

zixx

Militanter Veganer
Nein sie hat nur oben Löcher! Habe die Box nun im vierten Anlauf nur halb auf den Brenner gestellt, scheinbar war dies die Lösung. Es raucht zwar jetzt nur minimal aber wenn es nicht anfängt zu brennen soll es mir so Recht sein
 
Oben Unten