• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Churrasco mit drei-Kräuter-Chimichurri

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin, moin,

eigentlich gehört das, der Zubereitung wegen, in die Rubrik 'direkt', und zwar 'direkt mit Holzkohle', weil ich aber die SFB des Smokers wieder zu direkten Zwecken missbraucht habe, poste ich es halt hier :pfeif:











Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass Göga und mich das Leben gelehrt hat, es zu genießen, wann immer das geht, und so versuchen wir das auch zu halten. Spontan haben wir am Donnerstag Nachmittag beschlossen, den Arbeitstag am Freitag etwas zu verkürzen und am Nachmittag ein keines BBQ in trauter Zweisamkeit zu veranstalten. Quasi den noch einigermaßen schönen und trockenen Freitag auszunutzen, fürs Wochenende war schlechtes Wetter angesagt und... naja,.....es kam ja auch so :(


Also gut, meine Art der Berichterstattung kennt ihr ja schon, daher jetzt die Bildergeschichte :)










Die Black Bear Lodge am Freitag Nachmittag






1.jpg






















Für heute hatte Göga einen besondern Wunsch, ein Rezept, was wir schon mal gegrillt hatten, aus diesem Buch hier...






2.jpg



















Generell sind Herrn Reichlens Angaben zu Zeiten und Temperaturen mit Vorsicht zu genießen und im einen oder anderen Rezept sind in der deutschen Übersetzung auch gravierende Fehler oder ganz fehlende Zutaten anzumerken, aber es ist auch Inspiration und so manches wirklich lohnend, nachgemacht zu werden.

Für heute hat sich Göga - der Titel hat's ja schon verraten - Churrasco gewünscht. Das ist Rinderfilet, das mit der Faser dünn geschnitten und zudem noch plattiert, und in der Chimichurri eingelegt wird. Das Filet habe ich am Donnerstag Nachmittag beim MdV im Ort besorgt (Kilopreis: knapp 43 Euro :o)









3.jpg




















Begonnen wird - logischerweise - mit der Chimichurri, in die das Fleisch eingelgt wird. Die Chimichurri besteht im Wesentlichen aus Petersilie, Koreander, Minze, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Chiliflocken und -ringen und Zwiebeln, die mit Olivenöl, Essig und Wasser zu einer Sauße oder dünnflüssigen Paste gut vermixt werden.








Ausgangszustand im Mixer...







4.jpg





























... und nachdem das rotierende Messer seinen Dienst getan hat :)...







5.jpg



































Nächster Schritt: Das Rinderfilet teilen und längs, mit der Faser, in vier Scheiben schneiden. Die kommen dann noch unter das Plättiereisen bis sie so ca. einen halben bis einen schwachen Zentimeter dünn sind.









6.jpg















Danach wird es für schichtweise in eine Schale eingelegt und für zwei bis drei Stunden mariniert.








7.jpg






























In der Zwischenzeit mal wieder den Ondra aus seinem Unterstand gerollt und angefeuert (wie auf dem Bild zu sehen ist, erzeuge ich die Grundhitze mit Holzkohlebrikkets, füs authentische Raucharoma werden dann zum Grillieren noch Buchenscheite verbrannt).








8.jpg














Während der Smoker auf Temperatur kommt, und das Filet mariniert, bleibt genügend Zeit, um die Rosen zu bewundern :) :pfeif:







Pat Austin:









9.jpg





10.jpg



















Falstaff, im Herbst gesetzt, erfreut er uns bereits mit seiner ersten Blüte :)







11.jpg
















Keine Rose, aber auch schön anzuschauen :)






12.jpg




































Jaaa, und der Kalender sagt, es ist der 23. August, aber viel interessanter, als das nackte Datum im Kalender sind die Zeichen, die uns die Natur zu verstehen gibt. Und was sehen wir da?







13.jpg










Ja, eindeutig. Die Früchte es schwarzen Holunders begeinnen zu reifen; da kann kein Zweifel bestehen. Einige der Beeren sind bereits richtig ausgereift. Und was sagt uns das? Es sagt uns, dass der Frühherbst beginnt, weil der wird lt. phänologischem Kalender durch die Reife des schwarzen Holunders markiert. Übrigens: Der Spätsommer ist duch die reifen Beeren der Ebersche (Vogelbeere) gekennzeichnet, und die sind schon seit längerem gut zu sehen.








14.jpg














Nächster Schritt: Gemüse angrillen...




15.jpg












...und die arg verbrannte Haut der Paprika entfernen




16.jpg

















Eingedeckter Tisch :)





17.jpg





















Und ein Blick in die SFV, hier noch ohne Grillgut, aber...





18.jpg
















...bevor Göga kommt, einen kleinen Probedurchlauf mit dem einzigen dicken Stück, quasi ein Bärenhappen :evil:. Genial gut, Röstaromen und ein schöner Geschmack durch die Chimichurri. So kann die Arbeitswoche enden :)






19.jpg
















Alsdann werden die Fleischscheiben von der Chimichurri (grob) gesäubert, wandern in eine Schale...





20.jpg

















...und von dort etappenweise in die SFB





21.jpg




22.jpg






















Tellerbild :) ...






23.jpg




















... und eine bestens gelaunte Göga :) :)







24.jpg




25.jpg




26.jpg
























Nachschlag...





27.jpg






28.jpg

























...und die dritte Runde wandert in dieSFB und zum Warmhalten in die Garkammer





29.jpg


30.jpg
























Habe fertig! Pappsatt!






31.jpg




















Das schreit nach einem (N)Espresso...







32.jpg




33.jpg





















Nochmals Pat Austin und Felidae









34.jpg


35.jpg


36.jpg


37.jpg









































Und als es schon richtig gedämmert hat, haben wir noch Besuch bekommen. Ich muss gestehen, über den Burschen habe ich mich besonders gefreut. So außenliegende Gärten haben was. Relativ viele tierische Bewohner :)













38.jpg






























Abschlussbild: Stillleben mit Smoker und Rose






39.jpg













Wünsch Euch ne gute Woche, Jungs und Mädels!

:prost:
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 933
  • 2.jpg
    2.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 875
  • 3.jpg
    3.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 873
  • 4.jpg
    4.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 824
  • 5.jpg
    5.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 856
  • 6.jpg
    6.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 863
  • 7.jpg
    7.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 851
  • 8.jpg
    8.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 874
  • 9.jpg
    9.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 829
  • 10.jpg
    10.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 796
  • 11.jpg
    11.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 794
  • 12.jpg
    12.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 837
  • 13.jpg
    13.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 797
  • 14.jpg
    14.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 838
  • 15.jpg
    15.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 788
  • 16.jpg
    16.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 825
  • 17.jpg
    17.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 823
  • 18.jpg
    18.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 777
  • 19.jpg
    19.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 820
  • 20.jpg
    20.jpg
    544 KB · Aufrufe: 807
  • 21.jpg
    21.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 825
  • 22.jpg
    22.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 814
  • 23.jpg
    23.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 761
  • 24.jpg
    24.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 781
  • 25.jpg
    25.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 759
  • 26.jpg
    26.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 743
  • 27.jpg
    27.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 793
  • 28.jpg
    28.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 800
  • 29.jpg
    29.jpg
    548 KB · Aufrufe: 794
  • 30.jpg
    30.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 765
  • 31.jpg
    31.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 765
  • 32.jpg
    32.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 752
  • 33.jpg
    33.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 780
  • 34.jpg
    34.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 773
  • 35.jpg
    35.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 780
  • 36.jpg
    36.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 753
  • 37.jpg
    37.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 769
  • 38.jpg
    38.jpg
    511 KB · Aufrufe: 719
  • 39.jpg
    39.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 747
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich liebe deine Berichte. Tolle bärenhütte (der Rasen wird auch schon wieder Grün :) ) ein bestimmt leckeres Gericht, und ein toller Besuch.
Wir haben am Wochenende ein igelhäuschen aufgestellt. Hoffentlich wird dieses gefunden und bewohnt ;)
 
Normal steh ich nicht so auf Carpaccio.

Aber das hätte mir auch geschmeckt !:sabber:

:top:

Gruß Matthias
 
Moin Gerhard,

eine sehr schöne Bildergeschichte :top:

Und ein appetitliches Essen :happa:

:prost:
 
Hallo Gerhard,

sehr schöne Geschichte und wieder ganz tolle Bilder.
Würde mir auch gefallen die Woche so angenehm ausklingen zu lassen.

Die Fleischscheibchen gefallen mir echt gut dass ich die auch mal machen werde. Das habe ich bisher noch nie gemacht.
Sieht sehr lecker aus :happa:
 
@ Mammut: Hast die PN mitbekommen, die ich Dir Sa (So??) geschickt hab? Wollt was aufklären :)

Cheers
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

wieder mal einer wunderschöner Bericht bei dem alles passt :thumb2:

Ich freue mich allerdings jetzt schon auf unsere kleinen wendigen Freunde auch Eichhörnchen genannt :)
 
Bestens!

Das sieht sehr fein aus und auch die Bilder sind toll.

:prost:
 
...kleinen wendigen Freunde auch Eichhörnchen genannt...

:o Tja, die machen mir's in letzter Zeit echt schwer. Kommen zu den Futterstationen, wenn ich nicht da bin, oder gerade das Fleisch über der Glut habe...... :(

Aber ich werd den Herst nochmals Muße und Zeit haben, und dann gibt's hoffentlich auch den einen oder anderen gelungenen Schnappschnuss, okay?
 
Wunderschöne Bilder von einem leckeren Essen und Trinken. Kein Wunder, dass Deine Goega da gut drauf ist.

Schöne Rosen habt ihr da in Eurer Bear Lodge. Ich schau mir immer wieder gern Deine Bilder an. Freu mich auch schon auf unseren Holunder. Der wird bei uns auch langsam reif :sonne:
 
:o Tja, die machen mir's in letzter Zeit echt schwer. Kommen zu den Futterstationen, wenn ich nicht da bin, oder gerade das Fleisch über der Glut habe...... :(

Aber ich werd den Herst nochmals Muße und Zeit haben, und dann gibt's hoffentlich auch den einen oder anderen gelungenen Schnappschnuss, okay?

Nur keine Eile , Gerhard :prost:
 
Zurück
Oben Unten