• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chutney aus grünen Tomaten

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Da waren noch etliche grüne Tomaten am Strauch. Aber so wirklich abreifen tun die heuer wohl nicht mehr ...
Also heute abgeerntet und "Grüne Tomaten Chutney" draus gemacht :thumb2:

Das Rezept :

3 kg Tomaten
1 kg Zwiebeln
1 kg Zucker
1/2 Liter Weißweinessig

1,5 EL Mehl
2 EL Senf
3 EL Currypulver
2 TL Ingwer
1 EL Cayennepfeffer (oder halt nach Geschmack ;) )

Tomaten und Zwiebeln klein schneiden
Richtig gut Salzen ( so wie Rettich )
Über Nacht ziehen lassen

Nächsten Tag abseihen.
Von der Flüssigkeit einen 1/2 Liter mit einem 1/2 Liter Weißweinessig und 1 kg Zucker vermischen.
Zu den abgeseihten Tomaten dazu geben und gut 1 Stunde bei geöffneten Deckel köcheln lassen.

Dann die Gewürze und das Mehl hinzugeben und nochmals gut eine halbe Stunde köcheln lassen.

Dann in Gläser abfüllen ...

DSC_0561.JPG
DSC_0562.JPG
DSC_0563.JPG
DSC_0564.JPG
DSC_0565.JPG
DSC_0566.JPG
DSC_0569.JPG
DSC_0570.JPG
DSC_0571.JPG
DSC_0573.JPG
DSC_0574.JPG
DSC_0576.JPG
DSC_0577.JPG
DSC_0578.JPG
DSC_0580.JPG
DSC_0581.JPG
DSC_0582.JPG


Ich hab mir noch einen BarCode erstellt, der mir dann direkt das Rezept auf meinem OneDrive Ordner anzeigt ;)
So weiß ich auch noch später nach welchem Rezept ich das gemacht hab :thumb2:

Jetzt noch 2 bis 3 Wochen im Keller stehen lassen und dann genießen :messer:
 
Das hab ich noch nie gemacht, also Chutney aus Tomaten. Klingt sehr interessant und die Idee mit dem Barcode find ich klasse :thumb2:
 
Coole Idee Bernd 👍.

Wir haben auch jedes Jahr noch viele unreife. Reifen im Keller nach und werden zu Soße verarbeitet.
Dein Rezept hab ich jetzt im Hinterkopf 😉👍 .

Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken 🍻
F.J.
 
Zurück
Oben Unten