• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ciabatta und Foccacia Brot selber backen im Summit

W1zard1

Fleischesser
Hallo Gemeinde,

diesmal habe ich mal Ciabatta Brot selbst gemacht und auf einem Pizzastein gebacken.

Rezept für den Teig:
500 g Mehl
400 ml Wasser, lauwarmes
50 g Oliven, in dünne Scheiben geschnittene schwarze
1 Pck. Hefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
40 ml Olivenöl
eine Handvoll Kräuter der Provence


Die Hefe habe ich mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser aufgelöst und dann mit dem Hehl vermengt, dann das Salz, die Oliven, das Öl und die Kräuter hinzugeben und den Teig nochmals gut durchkneten. Ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Grill auf 200 Grad vorheizen. Den Teig zu einem länglichen Brot formen und mit Mehl bestäuben. Ca. 25 Minuten backen.

Das Foccacia Brot habe ich nach dem selben Rezept gemach,t nur ohne Oliven und einfach flach ausgerollt. Die Backzeit war dabei aber nur 5 min.

image1.jpeg


image2.jpeg


image4.jpeg


image6.jpeg


Lecker war es :-) Ein Schnittbild habe ich leider nicht , weil es zu schnell verputzt wurde :-)
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 932
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 905
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 879
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 888
Egal,
hätte trotzdem gerne eine Scheibe oder zwei mal probiert. ;)

Gruß
Peter
 
Das gefällt mir. Bin am überlegen ob ich auf meinem Gasi nicht auch mal ein Brot versuchen sollte.
Danke für die Anregung.

Schöne Grüße :nusser:
 
wie lange hattest du das ciabatta auf dem Stein?
Habe bis jetzt immer nur die dünnen Sachen auf dem Stein gemacht
 
wie lange hattest du das ciabatta auf dem Stein?
Habe bis jetzt immer nur die dünnen Sachen auf dem Stein gemacht

Also das Ciabatta mache ich immer Pi * Auge bis mir die Bräunung gefällt aber es müssen so 15-20 min gewesen sein bei ca 200° man muss immer schauen das das Verhältnis von Steintemperatur zu Oberhitze/Umluft passt. Wenn es unten zu dunkel wird drehe ich es oder lege es auf einen anderen stein der nicht von unten beheizt wurde. Hört sich kompliziert an ist es aber nicht , ich mache es immer nach Gefühl.
 
Sieht sehr gut aus, werde ich mal nachbauen;-)

LG

Petti
 
Das Ciabatte kann man auch gut mit Nüssen machen oder mit getrockneten Tomaten. Es schmeckt 1000x besser als die Convenien Ware beim "Bäcker" bei uns backen die wenigsten noch selber sondern verwenden Teigrohlinge.
 
Zurück
Oben Unten