• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cider

PyroHunter

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
so möchte mal wieder was neues ansetzen.
Es soll diesmal Cider werden also Apfelschaumwein.
WP_000565.jpg

Ansatz hergestellt.

WP_000566.jpg

WP_000568.jpg


Um 20l herzustellen habe ich erst einmal 1kg Zucker genommen.
Einen gerieben Apfel.
16l Bio Apfelsaft klar
1l Bio Apfelsaft naturtrüb
3l Wasser um auf die 20l aufzufüllen.
WP_000569.jpg


Säuregehalt gemessen der lag bei 5 g/l mein Zielwert sind etwa 7.5g/l ,
daher mit 62ml Milchsäure auf ca. 7.5g/l erhöht.

WP_000570.jpg


Jetzt dauert es erstmal wenn die Gärung nachlässt werde ich den Alc. Gehalt messen ziel ist eigentlich so 7% mal schauen wo wir hinkommen.

ps. hat von euch schon jemand Cider gemacht?

Grüße PyroHunter
 

Anhänge

  • WP_000565.jpg
    WP_000565.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 1.164
  • WP_000566.jpg
    WP_000566.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.127
  • WP_000568.jpg
    WP_000568.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.189
  • WP_000569.jpg
    WP_000569.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 1.097
  • WP_000570.jpg
    WP_000570.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.071
Das sieht interessant aus :-) das schaue ich mir mal mit an :v:
 
Hey endlich jemand des es Interessiert :D
Der Alc gehalt liegt jetzt schon bei 10% und es gärt noch munter vor sich her mit dem Zucker doch etwas verschätzt ;)
Mal schauen schlägt bestimmt gut zu kopf.
 
Da bin ich gespannt, kommt man mit dem Geschmack in die Richtung Strongbow?
 
Was für Hefe hast Du zugesetzt? Oder verlässt Du Dich auf natürliche Gärung?
Hast Du vorher den Zuckergehalt nicht gemessen mit der Öchsle-Waage?
Und wie misst Du den Alk-Gehalt, mit einem Aräometer (Senkwaage, Alkoholometer)? Solange Zucker drin ist, wird das Ergebnis verfälscht (Alk leichter als Wasser, Zucker schwerer).
Hab vor Jahren auch so Experimente gemacht, wenig Leckeres bei raus gekommen. Ich überlass das den Profis.
Jürgen
 
Das Strongbow mag ich nicht.

Aber Savanna Dry fetzt.
Das können die da unten wirklich :D

Vielleicht setz ich nächstes Jahr auch mal einen an. Vielleicht trifft es ja meinen Geschmack.
 
Oha jetzt gehts rund ;D .
Habe Portwein Hefe genommen. Nicht die allerbeste für mein vorhaben aber habe mit der sonst immer gute Erfahrung gemacht, daher bleib ich noch dabei.
Zuckergehalt habe ich nicht gemessen. Ist zwar immer etwas glück gebe ich zu. Da ich Cider sowiso noch nie gemacht habe und ich dahin keine Erfahrung habe wird es einfach nach Gefühl versucht.
Gemessen wird mit einem Vinometer da eh Kohlensäure und noch Restzucker im Wein ist sind die Messungen nicht genau das stimmt.
 
Dann mal weiter gutes Gelingen und kein Kopfweh...
Meine bisherigen Erfahrungen:
Cidre aus F: trocken oder lieblich: trinkbar,
Äppelwoi aus Frankfurt: lecker und abführend,
Cider in GB: zum Lack abbeizen geeignet, geschätzte 10% Säure, grauenhaft.
Aber die essen ja auch Kartoffelchips mit Essig-: NO-GO-LAND.
 
Dann mal weiter gutes Gelingen und kein Kopfweh...
Meine bisherigen Erfahrungen:
Cidre aus F: trocken oder lieblich: trinkbar,
Äppelwoi aus Frankfurt: lecker und abführend,
Cider in GB: zum Lack abbeizen geeignet, geschätzte 10% Säure, grauenhaft.
Aber die essen ja auch Kartoffelchips mit Essig-: NO-GO-LAND.

Dann probier mal den Savanna Dry aus Südafrika.
 
Oder nen schönes Bulmers :clap2:
 
Neuer stand zwar schon am Montag gemacht aber noch nicht dazu gekommen.

Gärung war jetzt seit 2 tagen zu Ende. Daher den Cider abgezogen.
9 Flaschen noch Trüb abgefüllt. In jede Flasche kamen 2 Tl Zucker so das die Gärung wieder beginnt.
WP_000580.jpg



Die anderen 15l sind wider zurück ins Fass und bleiben bis zur Selbstklärung .

WP_000582.jpg


Die Flaschen bleiben jetzt 1 Monat stehen dann wird die 1. Probiert.
 

Anhänge

  • WP_000580.jpg
    WP_000580.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 933
  • WP_000582.jpg
    WP_000582.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 935
Mein Favorit ist Magners gefolgt von Bulmers ;-)!
 
Hey endlich jemand des es Interessiert :D
Der Alc gehalt liegt jetzt schon bei 10% und es gärt noch munter vor sich her mit dem Zucker doch etwas verschätzt ;)
Mal schauen schlägt bestimmt gut zu kopf.

Sehr geil. Wie hängt Zucker mit dem Alkoholgehalt zusammen?
Mehr Zucker = Mehr Alkoholgehalt oder anders herum?
 
Grob kann man sagen mehr zucker ist mehr Alkohol.
Der zucker dient der Hefe als Nahrung dabei entsteht im Prinzip als "Abfall" unter anderen Alkohol. Da sind dann natürlich auch grenzen auf der Hefe steht eigentlich drauf wie viel % max entstehen kann, bis die Hefe durch den hohen Alk Gehalt selber stirbt.


Ach um noch mal zum Thema zu kommen die Flaschen die ich zuerst abgefüllt hatte waren deutlich zu zeitig. In den Flaschen ist so viel druck das es die Kronkorken nach außen gebogen hat. Beim öffnen spritzt mindestens die halbe Flasche raus. Auch ist da der Säure Gehalt sehr hoch. Mit dem Cider besprühe ich jetzt immer meine Rippchen da passt es sehr gut dazu :kugel: .

Die restlichen 15l habe ich abgefüllt nach dem die Gärung wirklich zum erliegen gekommen ist. Wieder mit 2 Tl Zucker pro Flasche. Es hat sich eine angenehme Kohlensäure gebildet ohne das die Flasche überschäumt. Leider ist der säure Gehalt auch noch etwas zu hoch. Aber als Cola Cider schmeckt er super und drehen tut er auch sehr gut ;)
 
Interessanter Thread... hat es einen zweiten Versuch gegeben?
 
Zurück
Oben Unten