• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

CIG Gussrost für den Summit

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mein Branding bei den Steaks verbessern da ich mit dem Resultat meiner Sear Station nicht ganz so zufrieden bin. Denke es hängt zum Teil auch mit dem Edelstahlrost des Summits zusammen. Denkt ihr es macht Sinn einen CIG Gussrost für die Sear Station anzuschaffen?
Mal schauen was so die Erfahrungen damit sein?

Gruss
ifex
 

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gibt es sowas überhaupt? Kauf doch einfach http://amazon.de/Gusseisen-Grillrost-35-45cm-massiv/dp/B004UL9E7K das hier. Einfach und funzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

U-BBQ

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin,

ein Gussrost macht bei Steaks IMMER Sinn.

Würde auch zu dem o.g. Rost tendiren, der Passt auch auf den Mirage :)

Gruß

Jörn
 
OP
OP
ifex81

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Und diesen dann einfach über den Edelstahlrost legen?
Genau passt der bei mir nicht rein.
 

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Jo, einfach drauflegen.

Gibt es auch in anderen Größen, musst mal gucken.
Wichtig ist nur das du es gut aufheizen lässt, aber nicht überhitzten!
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
Servus

warum nicht sowas.


Lodge BBQ Grill Grate

Der Lodge hat Griffe.




:Link:

Gruß
Siggi
 
OP
OP
ifex81

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Jo, einfach drauflegen.

Gibt es auch in anderen Größen, musst mal gucken.
Wichtig ist nur das du es gut aufheizen lässt, aber nicht überhitzten!

Dumme Frage,
was heisst überhitzen? Bzw. wie erkenn ich ob es zuviel des guten wird?

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den genannten Modellen oder nur Preisunterschiede?
Ist CIG qualitativ sein Geld wert oder sind da alle auf selben Niveau?
 

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Naja, überhitzen soll heißen das zuviel Hitze auch schnell zu einem missglücktem Ergebnis führen kann wenn man mit Guss unerfahren ist oder mal einen Tick zu spät beim grillieren ist. Aber man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür ;)

Zum Preis... habe ein Cig für die 57er Kugel ist sehr gut von der Quali her. Leider habe ich was Gussroste angeht keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, könnte also nur mutmaßen welches wirklich besser ist.
 
OP
OP
ifex81

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Danke vielmals.

Werd mir jetzt mal so einen Gussrost zulegen.
Mal schauen ob es dann mit dem Branding besser klappt.

Gruss
ifex
 
OP
OP
ifex81

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hab nun mein Cig Gussrost getestet und bin voll begeistert.
Das Brandig wird viel schöner und schneller.
Meiner Meinung kein Vergleich zum Edelstahlrost.
Vielen Dank für die Beratung.
Hab leider keine Bilder der Vergrillung da ich in der Eile die Kamera nicht zur Hand hatte. Ein Tellerbild allerdings nur mit der Händycam. Sieht zwar sehr roh aus das Nebraska Rumpsteak war aber nicht so. Zwar saftig aber medium.

O-2012-10-28 Steakmesser.JPG


Gruss
ifex
 

Anhänge

  • O-2012-10-28 Steakmesser.JPG
    O-2012-10-28 Steakmesser.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 1.420

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Stellst Du bitte ein Bild ein, welches den Gußrost im Summit zeigt - Danke...
 
OP
OP
ifex81

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ich muss nur noch einen Halter vertigstellen da der CIG von den Maßen nicht zu 100% in den Summit passt.
Sobald ich den fertig habe stelle ich hier ein Foto ein.

Gruss
ifex
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Versuchs mit dem Rost von Santos. Habe sie mir für den 470 Summit gekauft und einen Rost mit der Flex gekürzt - passt perfekt

P1000937 klein.jpg


Rudi
 

Anhänge

  • P1000937 klein.jpg
    P1000937 klein.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 941

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hm, so ganz kann ich das gar nicht verstehen... Ich habe ja auch den 670 aber mit dem Branding bislang keine Probleme gehabt. Beim Gussrost gefällt mir zudem nicht,dass das Fleisch im äußeren Bereich schnell gart und ein gleichmäßiges Ergebnis nur schwierig zu erreichen ist. Hier mal ein Bild aus meinem Archiv:

Roastbeef (9 von 10).jpg


Viele Grüße,
Marc
 

Anhänge

  • Roastbeef (9 von 10).jpg
    Roastbeef (9 von 10).jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 919

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...
Gussrost gefällt mir zudem nicht,dass das Fleisch im äußeren Bereich schnell gart und ein gleichmäßiges Ergebnis nur schwierig zu erreichen ist.
...

Also beim Genesis hab ich Guß und bekomm's gleichmäßig hin...
Gußrost macht über der Searstation macht tolle Brandings / Weiter dann auf der 2. Seite bei weniger Heizleistung.
 
OP
OP
ifex81

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
So nach etwas in Verspätung aber die Halter für die Cig Gussroste Summit tauglich zu machen sind endlich fertig.
Hier einige Bilder.
In der Praxis teste ich sie am Sonntag.

IMG_0853.JPG


IMG_0854.JPG


IMG_0855.JPG


IMG_0856.JPG


Gruss
ifex
 

Anhänge

  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_0853.JPG
    IMG_0853.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 925

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ifex, Du hast Die echt viel Arbeit gemacht. Ich freu mich schon auf die Bilder vom angekündigten Grillen.
 
OP
OP
ifex81

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hab heute nur eine mikrige Grillaktion veranstalltet.
Flank Steak wurde vertagt :ranting:
Wenigstens konnte ich die Rösle Doppelspiesse einweihen....

IMG_0859.JPG


IMG_0860.JPG


Gruss
ifex
 

Anhänge

  • IMG_0858.JPG
    IMG_0858.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_0860.JPG
    IMG_0860.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 781
Oben Unten