• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Clementi Pulcinella vs Ramster Le Rond Typ 2

AxelW.

Vegetarier
Hallo liebe HBO-Gemeinde,

ich habe jetzt einige Zeit im Forum gestöbert und mich auf verschiedenen Homepages eingelesen und würde gerne mal in die Runde fragen ob denn jemand den Clementi Pulcinella hat und damit Brot bäckt?
Benutzen würde ich den Ofen gerne für Pizza und Brot, aber auch das Grillen (den Anbau von Clementi finde ich ganz gut!) würde ich gerne probieren, auch eine Ente könnte ich mir vorstellen, ist aber kein muss.
Über die Öfen von Ramster lese ich eigentlich nur gutes und deshalb fällt mir die Entscheidung auch ein bisschen schwer. Preislich liegen beide gleich, etwa bei 1.500,- €. Würde den Ramster gleich mit Isolierung und Untergestell nehmen. Den Clementi würde ich direkt in Italien bestellen.
Persönlich würde ich die direkte Hitze bevorzugen, aber ich habe keinerlei Erfahrung, weder mit direkter noch indirekter Hitze im HBO! Ob dies geschmacklich einen Unterschied macht mag ich bezweifeln, aber so hat halt jeder seine Vorlieben.
Über eine Rückmeldung bzw. Info ob man im Clementi ohne weiteres Brot backen kann würde ich mich freuen. Aber auch die Ramster-Liebhaber dürfen gerne Werbung machen ;-).

Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
Axel
 
Servus,

wenn du dein Fokus auf Brot hast, würde ich keinen INOX Ofen (Clementi / ALFA / ...) kaufen.
Die Ramster sind geniale Allrounder. Die gut Brot backen und auch gute Pizzen / Flammkuchen backen können

Die Frage ist nur, ob du in Richtung neapolitana gehen möchtest... da haben die Ramster so ihre Problemchen.

Solltest du aber Neapolitana und Brot machen wollen... würde ich ggf. auf einen Ofen mit Steinkuppel gehen.. Also weder Clemi noch Ramster...
Wie du merkst, es kommt auf deine Anforderungen an...
 
Du hast den Vorteil das Ramster für Fragen und evtl. Support immer erreichbar ist.
Zudem könntest Du Dir vorher in Pirmasens alle Modelle anschauen.
Ich habe den le Rond II und bin sehr zufrieden.
Der Transformer ist natürlich auch g..l....
Brote und Pizza, Flammkuchen kein Problem. Es muss ja nicht immer gleich ne Neapolitana sein... :D
 
In der Südpfalz sagen wir jo, ich hatte es fast vermutet und nach weiteren Diskussionen heute Abend muss ich sagen die Argumente für einen Ramster überwiegen, zumindest bis jetzt!
Es sieht so aus, dass sich das gute alte „made in Germany“ doch lohnt!
Vielen Dank bis hier her, ich denke die Entscheidung ist gefallen! :-)
 
Also ich hatte angefangen mit dem Le Ronde, und war sehr zufrieden. Was das Räuchern, Brotbacken, oder Pizza backen angeht. Stellte aber schnell fest, das ich gerne mehre Sachen gleichzeitig im Holzbackofen zubereiten möchte. Also kaufte ich mir eine le Grand, mit voll Ausstattung und Dämmung. Ein richtig klasse Ofen ebenfalls, mit der Zeit lernte ich dann den Maxi aus dem Hause Ramster kennen, das war für mich der Ofen überhaupt, noch nie fand ich das bedienen eines Holzbackofen leichter. Und das schönste war, das der Ofen viele Bediener Fehler verzeihen tut. Er ist fürs Brotbacken 100% geeignet, ebenso für Flammkuchen, Pizza, Aufläufe , Fleisch und vieles mehr. Vom Holzverbrauch,braucht er sogar weniger wie die kleineren Öfen.
Eins weiß ich jetzt schon, daß dieser Ofen bis zum Schluss, bei mir sein wird, trotz seiner Größe. Ich hatte ihn schon immer auf einem Anhänger, und somit flexible, ob wir ihn mit zu Freunden holen, oder auf irgend ein Fest, der Ofen ist einfach eine Wucht.
Bei der Firma vom @Backwahn Thomas Ramster Holzbackofen, ist man auch sehr gut aufgehoben, was den Kundenservice, Beratung usw angehen tut. Er wir bestimmt das passende Modell haben, wofür dich geeignet ist


Thema 'Dinkelmischbrote aus dem Ramster' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dinkelmischbrote-aus-dem-ramster.304114/

Thema '[Brot des Monats April] "iron.fire natürliches Roggensauerteigbrot"' https://www.grillsportverein.de/for...fire-natuerliches-roggensauerteigbrot.234573/

Thema 'Brot backen im Ramster Maxi' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-backen-im-ramster-maxi.269502/

Thema 'Nussschnecken und ein Hefezopf' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/nussschnecken-und-ein-hefezopf.211489/

Thema 'Hähnchenschenkel-Pfanne aus dem Ramster (Maxi)' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/haehnchenschenkel-pfanne-aus-dem-ramster-maxi.192372/

Thema 'TK Pizzen hergestellt' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tk-pizzen-hergestellt.321884/

Thema 'Gestern war mal wieder der Ramster an' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gestern-war-mal-wieder-der-ramster-an.305227/
 
Zurück
Oben Unten