• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cloer Kaffeemühle als Gewürzmühle

irgendwer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leserschaft,

hier ein Erfahrungsbericht mit einem Gerät, das eher aus der Peripherie beim Grillen stammt (und zweckentfremdet verwendet wird). Gestern habe ich das Gerät wieder mal zur Herstellung eines Rubs verwendet und dachte eine Vorstellung wäre auch für Euch hilfreich.

Auf der Suche nach einer Mühle, um Gewürze für Gewürzmischungen und zum Wursten selbst zu mahlen, bin ich nach längerer Suche auf die Cloer Kaffeemühle 7580 gestossen. Vorher war ich eher in Richtung eines Aufsatzes für den ESGE Zauberstab oder die Kenwood Küchenmaschine unterwegs. Im Gegensatz zu den vorgenannten handelt es sich um ein eigenständiges Gerät bestehend aus Motor, abnehmbaren Mahlgutbehälter mit Schlagmesser, und Deckel. Der Strassenpreis von etwa 20€ liess mich einen Versuch wagen, Erfahrungen mit dem Einsatz als Gewürzmühle konnte ich nicht finden.

Erfahrungen nach etwa 1 Jahr Gebrauch rein als Gewürzmühle:

Als Schlagmessermühle ist der Mahlgrad natürlich nur über die Einschaltdauer zu steuern. Dies hat sich aber in der Praxis als relativ leicht zu steuern erwiesen.
Mindestmenge für die Vermahlung ist etwas über ein Esslöffel Pfefferkörner oder anderes.
Maximalmenge für einen Mahlvorgang ist etwa eine halbe Tasse.

Gemahlene Gewürze:
Meistens wiege ich die Gewürzmischung direkt ein und mahle dann komplett.
Ist ein Bestandteil dabei, bei dem der gewünschte Mahlgrad schon vorhanden ist, bleibt der natürlich draussen.

Auch wenn die Mühle ab 1 EL mahlt, macht es Sinn Zucker oder Salz mitzumahlen, um einem Verklumpen bei öligem Mahlgut vorzubeugen.

Ich habe bis jetzt aus der Erinnerung gemahlen:
Pfeffer - alle möglichen Arten
Nelken - geht wunderbar
Kümmel - das K.O. Kriterium für die meisten Mühlen, geht problemlos. Allerdings bleiben auch bei längerem Mahlen gewisse fasrige Bestandteile "gross". Dafür ist gerade bei Kümmel ein riesen Geschmacksunterschied zu ganzen Kümmelsamen da.

Zimt - Kein Zimtpulver wie benötigt da, aber ganze Zimtstangen. Die Zimtstangen grob zerbröselt und gemahlen, viel intensiver als das gekaufte Pulver. War ein Härtetest für die Maschine, den sie aber bestanden hat.

getrocknete Chilies - Ging gut, meiner Erinnerung nach mit Salz gemahlen, weil das sonst ölt. Nicht die Nase über die Mühle halten beim öffnen!

paar andere Gewürze waren auch dabei, lief alles problemlos.

Mahlgrade:
Zucker lässt sich auf Puderzuckerniveau bringen, aber auch ein einfaches Brechen von Kümmel für den Geschmack ist möglich.

Reinigung:
Deckel und Mahlgutbehälter können einfach in die Spülmaschine wandern.
Da das Schlagmesser Teil des abnehmbaren Mahlgutbehälters ist, reicht beim Motor gelegentliches feucht drüberwischen.
Bis jetzt keine Veränderung des Kunststoffs am Deckel durch die ätherischen Öle der Gewürze.
Das habe ich bei anderen Mühlen schon beobachten können.

Fazit:
Günstiges aber zuverlässiges Gerät, das sich in meiner Küche bewährt hat.
Frisch gemahlene Gewürze lassen fertig gemahlene Gewürze alt und staubig aussehen.

Link zum Hersteller:
http://www.cloer.de/produkte.php?uid=0&redi=1&id=7580

Ich hoffe der Bericht hilft weiter, auf Wunsch kann ich auch noch Bilder meiner Mühle einstellen.

Gruss, Max

P.S: Kaffee habe ich noch nie damit gemahlen, deshalb kann ich zum eigentlichen Aufgabenbereich der Mühle keine Aussagen treffen ;-)
 
Hier noch mal paar Bilder vom letzten Einsatz:

Für ne Sosse noch auf die Schnelle getrocknete Zwiebeln gemahlen:

Gewuerzmuehle_1.jpg
Gewuerzmuehle_2.jpg
Gewuerzmuehle_3.jpg
 

Anhänge

  • Gewuerzmuehle_1.jpg
    Gewuerzmuehle_1.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.266
  • Gewuerzmuehle_2.jpg
    Gewuerzmuehle_2.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.157
  • Gewuerzmuehle_3.jpg
    Gewuerzmuehle_3.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.167
Schöner Erfahrungsbericht. Ich mag meine Kaffeemühle auch nicht mehr missen. Leider lässt sich bei meiner Bodum der Mahlgutbehälter nicht abnehmen, was sich als nervig erweist.
 
Nach dem Gewürz einen EL Reis durchjagen, mit dem Backpinsel säubern, fertig.
 
Vielen Dank für den bericht. Hat mir sehr geholfen da ich gerad auf der Suche nach einer Gewürzmühle bin.
 
Toller Test und man sieht mal wieder, dass es nicht unbedingt immer ein teueres Gerät sein muss. :thumb1:

Ich habe mir vor kurzem zum Testen ne Clatronic für 13,- Euronen am grossen Fluss gekauft und bin damit auch top zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten