• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Club Steak. Anfänger sucht Hilfe

kuhtreiber

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe bisher immer Steaks und Würstchen auf den Grill geschmissen, möglichst schnell gebraten und heruntergeschlungen. Möglichst Fleisch vom Discount usw. Das möchte ich ändern. :-)
Daher habe ich mir nun einen guten Kugelgrill, versch. Utensilien und Fachbücher besorgt, Videos geschaut, etc.
Nun weiß ich, das wichtigste ist Zeit. Aber das ist nun auch das Problem. Ich möchte heute Abend gerne einen Versuch wagen mit Dingen die mir wichtig sind. Und da kommt Ihr mit ins Spiel. Könnt ihr mir eine Kurzanleitung rund um die Parameter geben, welche ich Euch nun nenne?
Ich habe 3 Club Steaks vom Metzger, gut durchwachsen, nicht billig.:eeek: Ich habe diese zwischenzeitlich in Malzbier eingelegt. Ich möchte gerne das ganze mit Räucherchips ausprobieren. Fafür habe ich 3 versch. Holzsorten gekauft. Apfel, Buche, Kirsche.
Könnt Ihr mir mit diesen Parametern was zusammenzaubern, wie da vorgehe?
Meine Gedanken:
Ich hätte nun das ganze einige Stunden eingelegt, danach mit Honig bestrichen und Gewürzt. Nichts exotisches. Salz , Pfeffer , Paprika. Dann bei großer Hitze schnell angebraten, damit sich die Poren schliesen. Danach in indirekter Zone unter beibelegung von Apfelchips, eine Stunde bei niedriger Temperatur gegart. Darunter eine Auffangwanne mit Bier.
Wie ist der Ansatz, was geht besser?

Zunächst mal: gute Entscheidung! An gutem Fleisch wirst du sicher gefallen finden!

Club Steak ist ja eigentlich was zum scharf angrillen und dann auf Kerntemperatur ziehen lassen. Aber eine Stunde indirekt grillen erscheint mir dann doch etwas lang ;) Mach nach 5-10 min in der indirekten Zone die Handballenprobe, beim gewünschten Gargrad runter und dann sollte es passen.

Grillen ist auch ein Stück weit Erfahrung, bei jedem Mal wird es besser! :thumb2:

Wenn du mit Honig arbeiten möchtest, würde ich erst scharf angrillst und dann bei ziehen den Honig drauf machen. Wegen dem Zucker verbrennt dir der Honig sonst.

Wenn du mit Honig arbeiten möchtest, würde ich erst scharf anbrüllen und dann bei ziehen den Honig drauf machen. Wegen dem Zucker verbrennt dir der Honig sonst.
Immer wieder schön so eine Rechtschreibkorrektur. Ich stell mir grad vor wie Du die Steaks scharf anbrüllst und sie sich dann zitternd in die Ecke verkriechen.

Gruß Dingo

Alles Geschmackssache. Ich würde es ohne alles scharf angrillen und denn indirekt fertig ziehen lassen. Kurz ruhen lassen und denn nur Salz und Pfeffer dran. So mag ich es am liebsten. Wenn ich gutes Fleisch kaufe will ich es auch schmecken und nicht mit Marinade todschlagen.

Hab Steaks bisher nur klassisch mit kurz und heiß anbraten und dann indirekt garziehen gemacht. Aber bin gespannt wie es wird. Das mit dem Honig wie oben erwähnt erst im indirekten Bereich sonst wird das schwarz. Immer wieder mal mit dem Finger testen. Man spürt auf einmal leichten Widerstand. Dann ist das fertig.

Gruß Dingo

Ich salze ganz leicht vor dem grillen und erst nach dem Grillen kommt noch grobes Salz und Pfeffer drauf.

Also meine Meinung dazu:
Räuchern würde ich nur, wenn du das Steak rückwärts grillst. Ich hab mal gelesen, dass das Raucharoma nur bis 60°C Fleischtemperatur eindringen kann. Wenn du also direkt angrillst, bekommt das Fleisch sofort ne Kruste und der Rauch dringt nicht mehr ein. Ich hab aber nie ausprobiert ob das tatsächlich so ist. Hab noch nie ein Steak geräuchert. Wenn du aber schon räucherst, dann nimm deine Buche. Das gibt von den 3 Sorten das stärkste Raucharoma ab. Und du grillst ein Steak ja jetzt nicht über Stunden....

Zur Marinade kann ich mich nur den Anderen anschließen. Wenn du gutes Fleisch kaufst, willst du das ja auch schmecken, deshalb würde ich es nicht todwürzen.

Und ich muss es leider sagen. Fleisch hat keine Poren. Fleisch hat Fasern, Haut hat Poren. Irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben "Hätte Fleisch Poren, dann hätte es auch Pickel" :rotfll: Der Spruch ist mir irgendwie im Kopf geblieben.

Und zum Fleisch: Wenn du gutes Fleisch hast, hol dir noch ein Einstechthermometer. Die gibts ab 10€. Es gibt nichts schlimmeres als super teures und gutes Fleisch zu kaufen, was dann ausversehen durchgebraten ist.

...
Und zum Fleisch: Wenn du gutes Fleisch hast, hol dir noch ein Einstechthermometer. Die gibts ab 10€. Es gibt nichts schlimmeres als super teures und gutes Fleisch zu kaufen, was dann ausversehen durchgebraten ist.

Oder zu roh und dann immer wieder angeschnitten wird. Zum Schluss bleibt nur noch Geschnetzeltes :o

Am Anfang solltest du wirklich mit einem Themometer arbeiten. Es gibt günstige Geräte ab 15€ mit Kabel dran, so dass du nicht immer wieder einstechen musst. Fühler rein, Kugel zu und gut ist. Bei welcher Kerntemperatur du dein Steak später ißt, ist Geschmacksache. Da muss man sich einfach ran tasten. Zwischen 54 und 56°C ist das was den meisten schmeckt.
Mit der Zeit hat man dann auch ein gefühl für das Fleisch und braucht kein Thermometer mehr. Aber mit wirst du den für dich perfekten gargrad immer treffen.

Mit der Zeit hat man dann auch ein gefühl für das Fleisch und braucht kein Thermometer mehr.
Das ist komplett falsch. Ich liege bis 7° daneben. Kommt aber auch drauf an. Wenn man immer das gleiche Fleisch kauft wird man schon einen Kompromiss finden...
Wo ist eigentlich der Thread opener. Es fehlen noch Fotos von der Honig Marinade...

Hallo,
hat leider etwas gedauert bis ich dazugekommen bin Euch eine Rückmeldung zu geben. Sorry. :(
Das ganze ging leider in die Hose. Sowohl kulinarisch als auch persöhnlich. Meine Frau boykottiert leider meine neue Art zu grillen und findet den ganzen Aufwand zum ko....... Somit habe ich die Steaks eben für mich und mein Sohn gemacht. Als das Fleisch fertig war, war dieser ohne ein Wort zu sagen verschwunden. Also habe ich allein gegessen.
Doch nun zum Fleisch. Da mir die Lust vergangen ist, habe ich das Fleisch nach dem einlegen in Malzbier nur noch mit Senf bestrichen und mit Pfeffer und Salz etwas gewürzt. Dann schnell angebraten und in der ruhigen Ecke 10-20min. im Rauch ziehen lassen.
Fehler 1. Ich habe beide Grillschalen mit Kohle gefüllt. Folge: Temperatur zwischen 200 und 250°C. Ich habe die Temp. nicht heruntergebracht, obwohl ich alle Öffnungen verschlossen habe. In Zukunft nur noch eine Schale.
Fehler 2. Da ich räuchern wollte waren die Steaks zu lange in der Hitze. Folge: Schuhsohle.
Das Fleisch hatte im Rohzustand eine Dicke von ca. 25mm. Danach noch max. 10mm. Ich hätte auf das rauchen verzichten sollen und warten bis ich ein Braten mit entsprechender Dicke habe. Bei Sparrips geht es allerdings auch. Ich muss also nur schauen das die Temp. tiefer kommen.
Fazit: Geschmaklich war das Fleisch gut, der Rauchgeschmack war deutlich jedoch nicht zu intensiv. Es war auch noch etwas saftig, jedoch nicht mehr zart. Alle Umstände zusammengenommen; 35.-€ zum Fenster rausgeschmissen aber um eine Erfahrung reicher.

IMG_20180324_162023.jpg

IMG_20180324_162331.jpg

Anhänge

• IMG_20180324_162023.jpg
    IMG_20180324_162023.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_20180324_162331.jpg
    IMG_20180324_162331.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 1.430
Hm...ich zieh meinen Hut vor einem ehrlichen Beitrag!
Schade ums Fleisch, aber ...Erfahrung gibt es nur beim Versuchen, von daher alles ok.
Und was deine Frau betrifft, was hat sie denn gegen Grillen??

Sehr schade. Aber ganz ehrlich: So schlimm ist es auch nicht. Man lernt mit jedem Mal Grillen. Wenn du dran bleibst, dann wirst du SEHR schnell Fortschritte machen. Und versuch es zu Beginn mit „einfacheren“ Rezepten und Garmethoden, der Wunsch nach komplexeren Dingen kommt später.

Viel spannender ist die Einstellung deiner Frau. Ich glaube da ist mehr Fingerspitzengefühl gefragt als beim Fleisch ;)
Ich habe es zu Hause auch in „light“ - nicht besonders viel Verständnis für meine Eskapaden am Grill, aber es wird wenigstens geduldet. Und manchmal auch geschätzt und gewürdigt :D

Bleib dran! :thumb2:

Kopf hoch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Versuch das nächste Steak vielleicht wirklich mal "einfach".
Vorher ein wenig salzen, direkte Zone mit ordentlich Dampf und dann 90/90/90/90 Methode. Kabel in die Kuh und bis 55grad im indirekten bereich hochziehen. Dann runter kurz ruhen lassen, pfeffern und deine Frau den ersten Bißen anbieten. Danach wird sie deinen Grill Lieben.

Wie die anderen Griller schon schrieben, fang kleiner an... Fang am besten mal mit ner normalen Rinderhüfte 300g an. Das kostet dich um die 8€ und das ist super zum üben und wenn es klappt, schmeckt es hervorragend. ich würde ein Steak immer um die 3,5 bis 4cm schneiden lassen. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.

Kleiner Tipp von mir... wenn es im Grill zu heiß ist und du nen Kugelgrill hast, dann lass immer einen guten Luftspalt, damit die Hitze ein bisschen raus kann. Im schlimmsten Fall kannst du auch einen Kohlekorb einfach raus nehmen und auf eine Steinterrasse oder so stellen. Wenn du die Lüfter am Grill zu machst, reagiert der Grill nicht sofort. Das dauert schätzungsweise 15 Minuten. Bis dahin ist dein Steak hinüber vor lauter Hitze....

Aber das Wichtigste: Du darfst jetzt nicht nach einem Versuch aufgeben. Wenn es jeder beim ersten Versuch schaffen würde, würden Leute wohl nicht so viel im Steakhaus bezahlen. Wenn du es aber ein mal kannst, wird sich die ganze Nachbarschaft und Familie zu dir einladen wollen. Da bin ich sicher
:muh:

Danke für die tröstende Worte. Aber keine Sorge. Ich geb nicht auf.:-)
Nun zu Euren Fragen.
@ Jaibi Sie hat nichts gegen grillen. Nur etwas gegen Perfektion. Sie hatte z.B. ein altes Aquarium als wir uns kennenlerten. Darin dümpelten ein paar Fische. Mich hatte dann auch die Leidenschaft gepackt. Ich habe dann ein größeres besorgt mit allerlei Technik. Das war ihr zu perfektionistisch und sie hat boykotiert. So ist es nun mit dem grillen. Ein offener Grill und ein paar Würstchen=> OK. Meßuhr, exotische Varianten, etc. => Nein.
@waltherman Es ist ein Rösle Air F60

Zurück
Oben Unten