• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Clubsteak riecht nach Milch !?

Mr. T

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde!
Hab mir vor genau einer Woche ein Clubsteak gekauft, in ein drei Lagen Küchenpapier, Folie und Plastiktüte gepackt.
Heute viel mir ein, dass das Steak noch im Bierkühlschrank liegt!
Gleich runtergelaufen und geöffnet. Ein eher stark milchiger und leicht nach Kuhstall Geruch kam mir entgegen.
Nun meine Frage, ist das Fleisch noch genießbar ?
Was meint ihr?
IMG_8731.JPG
IMG_8732.JPG

Gruß Daniel

Anhänge

• IMG_8731.JPG
    IMG_8731.JPG
    464,4 KB · Aufrufe: 2.419
  • IMG_8732.JPG
    IMG_8732.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 2.471
Schwierig zu beantworten aus der Ferne. Normalerweise verträgt Rindfleisch problemlos eine längere Lagerung. Nicht ganz optimal ist vielleicht das umwickeln und die luftdichte Lagerung, wobei Einschweißen nur noch eins oben drauf ist. Ob der Geruch nach Milch von der Fleischreifung durch Milchsäurebakterien kommen könnte? Sofern der Geruch nicht unangenehm ist, würde ich den Versuch wagen und es mal in die Pfanne oder auf den Grill werfen. Sollte sich der Geruch oder Geschmack negativ bemerkbar machen, kanns ja immer noch weg.

dann ist es eine Milchschnitte ("so wertvoll wie ein kleines Steak") oder so :D

jetzt ernst: ich bin ein Verfechter von "ned wegschmeissen, probieren". Ich habe zwar keinerlei fachliche Befähigung zur Beurteilung (da wären Metzger die bessere Wahl), aber für mich schaut das noch gut aus. Den Geruch kann ich natürlich nicht beurteilen, saure Milch würde ich als nicht gut bewerten, normaler Milchgeruch würde mich nicht stören.

Ich würde es unter Wasser abrubbeln / leicht bürsten und dann schön heiß angrillen. Zur Not die KT etwas höher ansiedeln also nicht englisch machen.
Der erste Bissen sollte geschmacklich sofort zusagen, ein "hmm, irgendwie komisch" ist dann mein KO-Kriterium und es wandert in die Tonne.

Andererseits hast du ein "Spezial-Dry-Age"-Verfahren entwickelt, daß sich mit einfachsten Hausmittelchen realisieren läßt.
Ich bitte um einen entprechenden Erfahrungsbericht nach der Vergrillung. (und ein Update eine Woche danach :lach:)

PS: den Fettdeckel würde ich sicherheithalber runtersäbeln, da bin ich etwas übervorsichtig

Warum den Fettdeckel weg, da passiert doch am wenigsten?!
Das Fleisch sieht super aus, keine Grünfärbung oder ähnliches. Wie bereits von den Vorschreibern erwähnt, war der Geruch der Milchsäure-Reifung sicher durch die Luftdichte Verpackung so stark.
In der Regel verhindern die Milchsäurebakterien durch Absenkung des ph-Wertes, dass sich schädliche Bakterien breit machen.
So wie das aussieht, kannst du dich auf ein super Steak freuen!

Vielen Dank für eure Antworten !!!
Werde es einfach morgen mal auf den Grill hauen!
Falls ich mich bis Samstag nicht melde, bin ich wahrscheinlich hin. :puke:
Am besten haue ich mir anschließend noch ein Tröpfchen zur Desinfektion rein, dann wird schon alles gutgehen.
:durst:

Sieht erst mal noch gut aus und Milch und Kuhstall hören sich eigentlich nicht nach schlechtem Fleisch an.
Im Gegenteil, es gibt durchaus gutes Fleisch, das nach Kuhstall riechen kann (hatte ich schon bei Alter Kuh).

Gruß
Ch

Hallo Leute !
Heute hab ich das Steak auf den Grill geworfen.
IMG_8741.JPG

IMG_8746.JPG

Auge sagte JA, aber die Zunge NEIN !
Hatte irgendwie einen komischen Geschmack.
Nun wanderte das schöne Steak leider in die Tonne. Ich könnte mich in den A.... beißen, so ein schönes Stück in die Tonne zu treten. Ich hasse es, Lebensmittel wegzuwerfen und vor allem so ein schönes Steak!!! Sowas wird mir hoffentlich lange nichtmehr passieren.
Ersatzprogramm waren dann Käsespätzle, diese waren auch ganz lecker.
IMG_8748.JPG

Gruß Daniel

Anhänge

• IMG_8741.JPG
    IMG_8741.JPG
    462,3 KB · Aufrufe: 1.586
  • IMG_8746.JPG
    IMG_8746.JPG
    513,9 KB · Aufrufe: 1.685
  • IMG_8748.JPG
    IMG_8748.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 1.511
In wie fern geschmacklich nicht gut? War doch die ganze Woche gekühlt und ein eingeschweißt gekauftes Steak geht ja auch nicht innerhalb einer Woche im Kühlschrank kaputt???

Warum den Fettdeckel weg, da passiert doch am wenigsten?!
Das Fleisch sieht super aus, keine Grünfärbung oder ähnliches. Wie bereits von den Vorschreibern erwähnt, war der Geruch der Milchsäure-Reifung sicher durch die Luftdichte Verpackung so stark.
In der Regel verhindern die Milchsäurebakterien durch Absenkung des ph-Wertes, dass sich schädliche Bakterien breit machen.
So wie das aussieht, kannst du dich auf ein super Steak freuen!

Das Fett wird kaum so schnell schlecht werden, dennoch nimmt es relativ schnell nen unangenehmen Geschmack an.
Wenn das Steak nu nach Kuhstall riecht, und es einige Zeit so gelegen hat wird das Fett am Ende auch den Geschmack annehmen.

Wenn Rindfleisch ganz leicht säuerlich riecht kann man es grade so noch essen, aber auch nur komplett durcherhitzt das is aber die aller letzte Grenze.
Wenn das Fleisch hingegen nen anderen Geruch hat als üblich, sollte man wirklich die Finger von lassen,
da ist bei der Reifung einfach was schief gelaufen. Oder das Fleisch selbst hatte schon vorher nen Stich weg.
Im aller schlechtesten Fall kann man sich ne Lebensmittelvergiftung holen.

Ich hab letztes Jahr mal 2 Roastbeefs mit nach Hause genommen die überlagert waren und säuerlich gerochen haben.
Dachte gibste den Hund, freut er sich.
Mein Hund der sonst jeden Mist verschlingt, hat nen sehr großen Bogen um das Fleisch gemacht,
was im Grunde schon nen Anzeichen ist das so nen Fleisch für den Menschen auf keinen Fall mehr verzehrbar ist.

Schade um das schöne Stück Fleisch, aber lieber weg geworfen als Lebensmittelvergiftung. Kann gerade bei Fleisch schnell mal in die Hose gehen.

...
Ich hab letztes Jahr mal 2 Roastbeefs mit nach Hause genommen die überlagert waren und säuerlich gerochen haben.
Dachte gibste den Hund, freut er sich.
Mein Hund der sonst jeden Mist verschlingt, hat nen sehr großen Bogen um das Fleisch gemacht,
was im Grunde schon nen Anzeichen ist das so nen Fleisch für den Menschen auf keinen Fall mehr verzehrbar ist.

Das wundert mich, dass da dein Hund einen Bogen drum gemacht hat. Gerade Hunde essen und vertragen gerne vergammeltes oder verfaultes Fleisch. Häufig wird genau aus so einem Grund Fleisch was nicht direkt gefressen werden kann vergraben. Dort kann es nicht schimmeln (Schimmel ist für Hunde mehr als schädlich) und auch nicht von jemand anderem gefressen werden.
Auch Geflügel bei dem man sich nicht mehr sicher ist, ob man es noch essen kann stellt für Hunde kein Problem da (es darf nur nicht geschimmelt sein). Oft wird abgeraten den Hunden altes Fleisch zu geben. Vertargen tut es der Vierbeiner probemlos, da so ein Hundemagen wesentlich unempfindlicher ist, was das angeht und auch der Säuregehalt wesentlich höher ist als bei Menschen.
Der Einzige Sinn dahinter ist aber, dass der Hund dann ggfs Salmonellen auf Herrchen oder Frauchen übertragen kann, wenn wieder Küsschen gegeben werden.

@ Der Geschmack war schwer zu beschreiben. Starker Milchgeruch , Geschmack war milchig, leicht gammlig und säuerlich. Einfach schwer zu identifizieren, da der Milchgeruch relativ stark war.

Im Zweifelsfall lieber darauf verzichten, das kann sonst auch durchaus mal übel ausgehen. Schade um das gute Stück Fleisch, aber immer noch besser als Montezumas Rache. ;)

Schade um das schöne Stück Fleisch, aber lieber weg geworfen als Lebensmittelvergiftung. Kann gerade bei Fleisch schnell mal in die Hose gehen.

Das wundert mich, dass da dein Hund einen Bogen drum gemacht hat. Gerade Hunde essen und vertragen gerne vergammeltes oder verfaultes Fleisch. Häufig wird genau aus so einem Grund Fleisch was nicht direkt gefressen werden kann vergraben. Dort kann es nicht schimmeln (Schimmel ist für Hunde mehr als schädlich) und auch nicht von jemand anderem gefressen werden.
Auch Geflügel bei dem man sich nicht mehr sicher ist, ob man es noch essen kann stellt für Hunde kein Problem da (es darf nur nicht geschimmelt sein). Oft wird abgeraten den Hunden altes Fleisch zu geben. Vertargen tut es der Vierbeiner probemlos, da so ein Hundemagen wesentlich unempfindlicher ist, was das angeht und auch der Säuregehalt wesentlich höher ist als bei Menschen.
Der Einzige Sinn dahinter ist aber, dass der Hund dann ggfs Salmonellen auf Herrchen oder Frauchen übertragen kann, wenn wieder Küsschen gegeben werden.

Genau darum ist das Fleisch auch beim Hund gelandet, der Hund hat schon tote halb vergammelte Vögel im Garten gefressen ohne Probleme.
Aber da hat er wirklich nen Bogen drum gemacht. Einmal dran geleckt und dann weggelaufen.
Ich vermute einfach mal das es ihm zu sauer gewesen ist, der Geruch war durchaus schon sehr penetrant.
Fleisch was unter normalen umständen vergammelt ist wohl immer noch was anderes als Fleisch was unter Vacuum sauer geworden ist.
Ist ja geruchlich auch schon ganz anders.

Weil hier geschrieben wurde. wenn das Rindfleisch leicht säuerlich riecht usw.... ich kaufe meist das Nassgereifte aus der Metro/Selgros. Beim Auspacken trifft da einen schon mal die Verwunderung - denn es riecht eben schon säuerlich. Kommt aber wohl durch den Reifeprozess. Beim Essen war von dem "säuerlichen" aber nie was zu spüren.

Weil hier geschrieben wurde. wenn das Rindfleisch leicht säuerlich riecht usw.... ich kaufe meist das Nassgereifte aus der Metro/Selgros. Beim Auspacken trifft da einen schon mal die Verwunderung - denn es riecht eben schon säuerlich. Kommt aber wohl durch den Reifeprozess. Beim Essen war von dem "säuerlichen" aber nie was zu spüren.

Da gibts nen unterschied, das meiste Fleisch riecht nach dem auspacken etwas säuerlich das ist der normale Vacuum Geruch und absolut normal.
Dann lässt man das Fleisch 10 Minuten an der frischen Luft abdampfen, und genau dann sollte dieser Geruch eigentlich verschwunden sein.
Tut er das nicht ist das Fleisch vermutlich überlagert. In manchen Fällen noch essbar aber manchmal auch nicht, hängt davon ab wie stark
der säuerliche Geruch ist.

Bei richtig saurem Fleisch kommt dir beim öffnen des Beutels schon ne Wolke entgegen die nen Würgereiz auslöst, und auch nach dem abdampfen
riecht das Fleisch weiterhin penetrant sauer und ungenießbar.

In wie fern geschmacklich nicht gut? War doch die ganze Woche gekühlt und ein eingeschweißt gekauftes Steak geht ja auch nicht innerhalb einer Woche im Kühlschrank kaputt???

Der Unterschied hier ist aber, dass das Fleisch eben nicht durchgehend eingeschweißt war, sondern dran rumgewurschtelt, in Küchenpapier eingewickelt und dann in Folie und Tüte gepackt.
Da ist der Eintrag äußerlicher Einflüsse doch deutlich vorhanden.
Außerdem dürfte der Bierkühlschrank deutlich höhere Temperaturen als die für die Lagerung guten 2°C haben.

Das wundert mich, dass da dein Hund einen Bogen drum gemacht hat. Gerade Hunde essen und vertragen gerne vergammeltes oder verfaultes Fleisch. Häufig wird genau aus so einem Grund Fleisch was nicht direkt gefressen werden kann vergraben....

Botulinum Bakterien (die Bakterien, die für die echte Lebensmittelvergiftung zuständig sind) sind anaerob, sprich sie bilden und vermehren sich unter Luftabschluss.
Wenn man das Fleisch offen liegen lässt oder locker in trockener Erde vergräbt, bilden sie sich nur schwach oder gar nicht.
Eingewickelt oder in nasser, schwerer Erde vergraben vermehren sich die Botulinum-Bakterien jedoch sehr gut und bilden als Stoffwechselprodukt Botulinum-Toxin - das bekannte Botox. Ein starkes Nervengift.

Hunde sind aufgrund ihres "rabiaten" Verdauungstraktes gegen geringe Menge an Botox geschützt. Größere Mengen, also stark belastetes "Hundefutter", aber auch stehende Gewässer im Sommer usw. sind auch für Hunde gefährlich. Botulismus für auch bei Hunden zum Tod.

Der natürlich Schutz der Hunde besteht jedoch durch ihren immens feineren Geruchssinn gegenüber Menschen.
Während der Mensch noch überlegt "Ist da was oder ist da nichts" hat der Hund schon lange eindeutig gerochen, dass das was faul ist.

Hunde fressen auch nicht jedes Stück, dass sie mal vergraben haben. Sie können beim Ausgraben aber sehr zuverlässig unterscheiden, ob es ihnen noch gefällt oder nicht.

Wenn der Hund einen Bogen um dieses Stück Fleisch gemacht hat, dann war es genau richtig, das Fleisch zu entsorgen.

Mit einer echten Lebensmittelvergiftung ist nicht zu spaßen. 90% der unbehandelten Fälle beim Menschen führen zum Tod.
Selbst bei den behandelten Fällen ... die durch das Nervengift bis zu Behandlung bereits aufgetretenen Schädigungen brauchen teilweise bis zu einem halben Jahr bis sie wieder ausgeheilt sind.

Also lieber etwas vorsichtiger sein.

Und beim nächsten Mal drauf achten ... das Fleisch zeitnah verzehren oder gleich einfrieren. :-)

Viele Grüße
Onkelchen

ich liebe dieses Forum, hier kann man immer wieder was lernen.
Dank an @Onkelchen (unter anderem)
:thumb1:

Meine ganz persönlich Meinung. Über Kühlschrankhygiene und Lagerung von Fleisch wurde hier schon soviel gefragt und geschrieben das mann es fast garnicht glauben mag.
sarkasmus an-- vielleicht wahr es von einer alten Milchkuh-- sarkasmus aus.
Die Frage nach Geruch in einem internetforum zustellen finde ich persönlich absurd , nichtsdestotrotz können wir uns über unser Erfahrungen austauschen und darum schreibe ich jetzt mal wie ich das mache: Vakuumfleisch im Gemüse fach 1°C gut bis zu einem dreivirtel Jahr haltbar vor dem verzehr kalt abspülen am fleischhacken luftig ca 1h hängen lassen. und dann grillen.
frisches Fleisch offen auf einem Teller bis zu 5 tagen täglich wenden "mini dryage".
eine letze frage; der ersteller des threads schreib von der lagerung im bierkühlschrank . Wie warm/kalt ist es denn da gewessen?
ende meiner Meinung

Zurück
Oben Unten