• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cobb Premier Gas nicht heiß genug

henning8579

Militanter Veganer
Moin zusammen,
ich hoffe der eine oder andere Cobb Gas Inhaber kann mir helfen.
Ich habe mir vor einiger Zeit in Dänemark einen Cobb Premier Gas für Camping, Urlaub, etc. zugelegt. Da ich ihn tatsächlich nur im Urlaub nutze habe ich erst zwei Gaskartuschen "vergrillt", mangels Alternativen beide von Weber.
Ich habe das Gefühl, das der Grill nicht richtig heiß wird, jedenfalls nicht so wie man es in diversen Videos auf YouTube sehen kann. Steaks werden eher gedünstet als gegrillt, auch mit der Grate-Platte.
Das Flammenbild ist zwar blau, von Min.-Max. gibt es aber nur einen geringen Größenunterschied.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich werde nicht so richtig warm mit dem Teil...

Gruß
Henning
 
Moin - Du hast recht - das war bei mir auch so - Die Betonung liegt auf war. Mit den original Griddle wird das nix. Wie ich es mache: Habe mir eine passende Gussplatte bei Amazon besorgt. Diese kommt dann auf den Bratenrost - und wird bei Vollpower ca. 10 Minuten vorgeheizt. Dann WENIG Fleisch auflegen - dann wird's was! Ich nutze denn Gas-Cobb allerdings meistens für das indirekte Grillen - und zum Backen von Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, aufbacken von Brötchen bzw. Brot. Allerdings auch hier wieder mit leichten Änderungen. Pizza, Flammkuchen und aufbacken von Brötchen: Ich habe mir einen Diffusor für den Gasherd besorgt. Dieser kommt auf den Cobb Gas Topfeinsatz. Dann der Bratenrost mit dem Pizzastein. 5 Minuten bei Vollgas vorheizen. Eine Pizza braucht dann ca. 5 bis 7 Minuten - oben schön gegart und unten knusprig und nicht verbrannt. Genauso geht's mit Flammkuchen. Zum Aufbacken von Brötchen und Co: Nach dem Aufheizen etwa auf Halbgas runterregeln und die Brötchen nach ca. 5 Minuten einmal wenden. Aufläufe, Gratins und ähnliches: Wieder den Diffusor auf den Topfeinsatz, dann den Bratenrost. Als Form nutze ich beschichtete Tefal-Ingenio-Töpfe die ich mit Jehova schließe. Mit einem zweiten Bratenrost auf den ersten Topf kann man sogar noch einen zweiten Topf drauf stellen. Dann zwei Deckelverlängerungen und dann den Deckel. Nach ca. 40 Minuten hat man feine Aufläufe - in beiden Töpfen annähernd gleich. Die Wärmeverteilung klappt eigentlich ganz gut. Ich nutze als Tasche übrigens nicht die Original-Taschen, bei meinem ganzen Zubehör wird's eng. Ich nutze eine Cajon-Tasche, gibt's bei Amazon z.B. schon ab 15,00€. Ist nicht der beste Grill - aber mit ein wenig Zubehör und Phantasie bei der Suche nach Zubehör ist das Ding schon eine sehr brauchbare Camping-Küche.
 
Habe mir eine passende Gussplatte bei Amazon besorgt. Diese kommt dann auf den Bratenrost - und wird bei Vollpower ca. 10 Minuten vorgeheizt.

Moin BigBBQ, welche Gussplatte hast Du Dir gekauft und welchen Bratenrost meinst Du? Könntest Du bitte mal ein Foto anhängen? Die Grillplatten sind m.E. alle relativ unbrauchbar (Würstchen sind ok), insbesondere die Beschichtung halte ich für Unsinn. Ich verwende bisher Edelstahl- und Eisenpfannen zum direkten braten sowie einen gusseisernen Topf für Eintöpfe und ähnliches. Wie Du schreibst, "eine sehr brauchbare Camping-Küche."
 
Moin BigBBQ, welche Gussplatte hast Du Dir gekauft und welchen Bratenrost meinst Du? Könntest Du bitte mal ein Foto anhängen? Die Grillplatten sind m.E. alle relativ unbrauchbar (Würstchen sind ok), insbesondere die Beschichtung halte ich für Unsinn. Ich verwende bisher Edelstahl- und Eisenpfannen zum direkten braten sowie einen gusseisernen Topf für Eintöpfe und ähnliches. Wie Du schreibst, "eine sehr brauchbare Camping-Küche."


Man mache ein @BigBBQ vor den Namen und er wird sehen das du ihn etwas fragst.
 
Zurück
Oben Unten