• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cocktail Lounge

Sieht sehr gediegen aus, fast ein wenig Furcht einflößend.

Hier jetzt mal etwas, das ich noch nicht hatte, ein Mescalero:
  • 3 cl trockerener Wermut
  • 3 cl Aperol
  • 3 cl Mezcal
  • Orangenzeste (in Ermangelung von Grapefruit)
IMG_4550.JPG
 
Ja, der starke Rotstich in den Bildern, sieht so "puffig" aus :D Täuscht aber etwas, war alles ganz locker, insbes. das Bar-Team.

Ein schöner stabiler Drink :thumb2:
Puffig ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. :D

Der so gar nicht trockene Lillet Blanc hat doch noch seine Bestimmung gefunden, denn nach langer Zeit gab es mal wieder einen Vesper.
  • 1,5 oz Bombay Sapphire (47%)
  • 1/4 oz Kaufman Soft
  • 1/2 oz Lillet Blanc
  • 1 Dash Orange Bitters
IMG_4566.JPG
 
Das Old Fashioned in Sachsenhausen. Sehr schöne Bar mit ordentlichen Drinks mitten im „Bermuda-Dreieck“ Frankfurts.

Erst gab es einen Ranglum mit Rum, Overproof Rum und Falernum, dann einen Benson Old Fashioned mit Bacon Infused Bourbon.

700CF29F-8207-445C-92D7-E9DC12C77AA3.jpeg
86ECCF9D-AA34-441D-8087-5CD5D688222E.jpeg
2B81189E-D7F6-4B5D-A334-1E302683A2B0.jpeg
 
Angelehnt an den Ginger Pineapple, einen meiner Lieblingsdrinks aus meiner Zeit in Shanghai. Hier jedoch mit 4 cl Rum statt Wodka und mit 3 cl Ingwerlikör statt 4 zerstoßener Ingwerscheiben. Ananassaft (4 cl) ist geblieben. Schmeckt nicht übel, aber mir fehlt etwas die Schärfe des gemuddelten Ingwers. Kommt beim nächsten Mal wieder rein.

IMG_4590.JPG
 
Gestern Abend hatte ich in der Embury Bar in Frankfurt sehr gute Drinks. Ein Highlight war der Dr. Strange mit Batavia Arrack, Pará Spirit, Swedish Punsh, Earl Grey Shrub und Bitters.

Edit: Dem Pará Spirit bin ich jetzt schon öfters begegnet. Scheint momentan DIE Mode-Spirituose zu sein. Die Basis ist ein Destillat aus schwarzem Tee, darin verarbeitet sind die Blüten der brasilianischen Parákresse. Erwartungsgemäß nicht ganz billig, der halbe Liter kostet so um die 37€.

658360DC-02BE-4D14-A49F-611CC974C5F0.jpeg


E3CF726C-4267-45DD-83E6-A7F97DC475DC.jpeg
 
Ach, ich glaub, mit 120 Flaschen lässt sich schon etwas Nettes einrichten. 👍

Wird schwierig. Allein aus dem Kopf fällt mir das unten schon ein. Und da hab ich bestimmt die Hälfte vergessen (im Ernst) :rolleyes:

Gin (London dry, Old Tom, ..) 10
Rum (gelagert) 6
Rum (weiß) 2
Rum (overproof) 2
Rhum Agricole 2
Wodka 1
Tequila 4
Mezcal 2
Cognac, Armagnac, Brandy 4
Cachaca 2
Bourbon 4
Rye 4
Scotch 4
Chartreuse (gelb & grün) 2
Benedictine 1
Triple Sec / Cointreau/ Curacao 3
Wermut 3
Punt y Mes / Dubonnet/ Amer Picon, Suze, etc. 5
Sherry 2
Portwein 2
Cherry Brandy 1
Apricot Brandy 1
Campari 1
Aperol 1
Maraschino 1
Falernum 1
Absinth 1
Galliano 1
Bitterliköre (Fernet, Ramazotti, Cynar, Jägermeister, ....) 6
Saisonale Liköre/ Fruchtliköre 10
Eau de vies (Kirsch, Himbeere, …) 4
Champagner 2
Sirupe/ Rose´s Lime Juice 6
 
Wird schwierig. Allein aus dem Kopf fällt mir das unten schon ein. Und da hab ich bestimmt die Hälfte vergessen (im Ernst) :rolleyes:
Damit deckst du aber schon eine ganze Menge ab, meiner Meinung nach. Ist ja nicht so, dass damit nur eine rudimentäre Drinkauswahl machbar wäre.

Würde ich heute neu anfangen, würde ich viele Sachen gar nicht mehr kaufen, z.B. solche Dinge wie Creme de Cacao oder Violet Liquer. Selbst beim DOM Benedictine würde ich zwei- bis dreimal überlegen, denn bei mir findet er nur im Singapore Sling Verwendung. Es sind tatsächlich relativ wenige Zutaten, die bei mir einen relativ hohen Durchlauf haben: Rum, Whisky, Gin, Wodka, roter Wermut, trockener Wermut. Allem anderen kann ich im Prinzip eine Inventarnummer verpassen. :D
 
@Grobi69 Ich glaube das Hauptproblem ist, dass man ja immer mal wieder eine neue Flasche kauft (genau das macht ja den großen Spaß aus), ohne eine andere gleich leer zu machen. Und wegschütten will man ja auch nichts. Und so sammelt sich halt eben immer wieder zu viel an.
 
Würde ich heute neu anfangen, würde ich viele Sachen gar nicht mehr kaufen, z.B. solche Dinge wie Creme de Cacao oder Violet Liquer. Selbst beim DOM Benedictine würde ich zwei- bis dreimal überlegen, denn bei mir findet er nur im Singapore Sling Verwendung.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, Benedictine und Creme de Cacao gehören für mich in jede gut ausgestatte Bar. Allein schon wegen eines Haute Couture. Einen Benedictine genieße ich auch gerne mal pur.
Bei Platzmangel finde ich ja einen Bar Paternoster sehr geil...
 
@Grobi69 Ich glaube das Hauptproblem ist, dass man ja immer mal wieder eine neue Flasche kauft (genau das macht ja den großen Spaß aus), ohne eine andere gleich leer zu machen. Und wegschütten will man ja auch nichts. Und so sammelt sich halt eben immer wieder zu viel an.
Da nickt der Grobi zustimmend, während er den frisch gekauften P. Ferrand Dry Curacao pur testet und sich überlegt, wo er wohl die neue Buddel Bogart Bitters unterbringen könnte. :D

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, Benedictine und Creme de Cacao gehören für mich in jede gut ausgestatte Bar. Allein schon wegen eines Haute Couture. Einen Benedictine genieße ich auch gerne mal pur.
Bei Platzmangel finde ich ja einen Bar Paternoster sehr geil...
Eben, die Geschmäcker sind das entscheidende. Es kommt ja immer darauf an, was man mag, und daraus ergibt sich dann, welche Zutaten man vorhält. Jägermeister z.B., der meist Standard ist und in den meisten Bars zu finden sein dürfte, steht bei mir auf dem Index, weil ich ihn einfach nicht mag, ebenso wie Fernet. Mit kräuterigen Sachen habe ich in jungen und unbedachten Jahren so Erfahrungen gemacht. :D Andererseits stehen bei mir zwei Flaschen Baijiu im Regal. Mit dieser doch recht speziellen Spirituose habe ich zwar auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht, aber sie erinnern mich an einen wichtigen Abschnitt meines Lebens, der mich durchaus geprägt hat.

Als Anfänger würde ich mir tatsächlich nicht mehr alle gängigen Zutaten sofort oder in kurzer Zeit holen, sondern erstmal die Dinge, die ich für die von mir favorisierten Drinks brauche. Klar, das erweitert sich mit der Zeit, aber ich finde, die Übersichtlichkeit des Barschranks vom Dude in The Big Lebowski hatte doch etwas sehr charmantes. :D
 
Jägermeister z.B., der meist Standard ist und in den meisten Bars zu finden sein dürfte, steht bei mir auf dem Index, weil ich ihn einfach nicht mag, ebenso wie Fernet. Mit kräuterigen Sachen habe ich in jungen und unbedachten Jahren so Erfahrungen gemacht. :D

Jägermeister ist auch nicht unbedingt meins aber jedes Jahr an Heiligabend muss der aus Tradition bei uns sein ;-) Einen Benedictine oder Chartreuse hingegen finde ich auch pur schon ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten