• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coffee Cannonball Rub (self-made) auf Iberico Filet

Kathi691

Veganer
Heute wollten wir 340 g Iberico Filet (Frischeparadies Köln) grillen - ich hab viel gesucht im Forum und bin irgendwie auf den Coffee Rub von gestossen. Den hatten wir natürlich nicht zu Hause. Also selbst improvisiert: Rohrzucker, Salz, Espresso-Bohnen (80:20 Robusta:Arabica), Kakao, Ancho-Chili, Cumin und schwarzer Pfeffer gemörsert / gemahlen und das Iberico-Filet damit ca. 1h vor dem grillen eingerieben. Ja, ich weiß, der Knoblauch fehlt im Gegensatz zum Original - aber wir sind nicht so der Fan von "überall Knoblauch reinwerfen". Das kann auch viel übertönen... dazu gab es Tomaten aus eigenem Anbau (Black Krim) und Burrata.... absolut grandios. Wir haben es auf dem Napoleon bei knapp unter 200 Grad auf der Plancha gegrillt. Von drei Seiten jeweils ca. 4-5 min.

IMG_1253.JPG


IMG_1209.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    379,8 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 674
Schaut alles lecker aus.
Wie war der Geschmack von deiner Gewürzkreation im Zusammenhang mit dem Fleisch?
 
Also eigentlich ist der Rub ja für Wild und Rind beschrieben. Wir waren auch zum Iberico total begeistert. Irgendwelche Saucen etc. wurden komplett ignoriert - lediglich ein wenig Murray River Flakes kamen noch auf die Mitte vom Filet. Es war unser erster Kaffee-Rub und bestimmt nicht unser letzter.
 
Zurück
Oben Unten