• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cola-Gulasch und Bauernbrot aus dem DOpf

Hörbsen

Vegetarier
Gestern wurde mal mit zwei DÖpfen gearbeitet.
Es gab Cola-Gulasch und dazu ein Bauernbrot aus'm DOpf.

Für's Gulasch:
1,4 kg Rinderschmorbraten aus dem Bug,
2 Gemüsezwiebeln,
3 EL Tomatenmark,
1 ltr. Cola,
300 ml Sweet Chilli Sauce.

Für's Brot:
500g Backmischung für Bauernbrot (aus dem Hause Albrecht),
330ml lauwarmes Wasser.

Das Brot war mein erstes aus dem DOpf. Zum Probieren hab ich deshalb auch eine Fertigmischung genommen. Ich war doch überrascht, dass es auf Anhieb geklappt hat. Es war zwar etwas flach geraten, aber für´s erste Mal fand ich es ok.
Hab den Teig nach dem Anrühren in der Plastikschüssel gelassen und 30 min. gehen lassen. Dann den Teigling im gemehlten ft4.5 nochmal 20 min ohne und ne halbe Stunde mit Deckel gehen lassen. Das Brot war etwas über ne Stunde auf den Kohlen. Unten 8 oben 16.

Während der Ruhezeiten des Teiges habe ich dann die Zutaten für's Gulasch vorbereitet.
Das Fleisch auf "mundgerechte" Stücke und die Zwiebeln auf Würfel geschnitten.
Das Fleisch wurde im ft6 in Butterschmalz portionsweise abgebraten. Fleisch raus und die Zwiebeln rein in den DOpf. Zwiebeln angedünstet, Tomatenmark, Sweet Chilli und Cola dazu. Ich hab alles kurz aufkochen lassen und das Fleisch wieder dazu gegeben. Dann ging das Ganze für 2 1/2 Stunden zum Schmoren auf die Kohlen.

Bbr01.jpg


Bbr02.jpg


Bbr03.jpg


Bbr04.jpg


CG01.jpg


CG02.jpg


CG03.jpg


CG04.jpg
 

Anhänge

  • Bbr01.jpg
    Bbr01.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 1.123
  • Bbr02.jpg
    Bbr02.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 1.121
  • Bbr03.jpg
    Bbr03.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.134
  • Bbr04.jpg
    Bbr04.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 1.086
  • CG01.jpg
    CG01.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 1.082
  • CG02.jpg
    CG02.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 1.084
  • CG03.jpg
    CG03.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • CG04.jpg
    CG04.jpg
    517 KB · Aufrufe: 1.093
So ein Tellerchen dürftest Du mir jetzt auch gerne reichen, Hörbsen. :)

Viele Grüße
Gerhard
 
So ein Tellerchen dürftest Du mir jetzt auch gerne reichen, Hörbsen. :)

Oh Gerhard, da ist leider nicht mehr viel übrig. Heut Abend noch ein "Maul voll" mit Göga. ;)

Grüße aus der Eifel,
Herbert
 
Ja, ich hatt's befürchtet. Dann hungere ich halt weiter.... :(

;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Lecker!!! Demnächst ne größere Portion!!! Abnehmer gäbe es wohl viele! Topp!!!
 
Gularsch mit Cola ist mir neu
Wie kann ich mir da den Geschmack vorstellen
Sieht aber mega lecker aus


Also ich finde, dass man die Cola an sich in einer Soße nicht direkt schmeckt. Ist offensichtlich aber eine gute "Grundflüsdigkeit" für Soßen. Zucker hat sie ja genug und der wirkt ja geschmacksverstärkend. Ich hab auch schon sehr gute Erfahrungen mit Cherry Cola und Dr. Pepper gemacht!
 
Gularsch mit Cola ist mir neu
Wie kann ich mir da den Geschmack vorstellen
Sieht aber mega lecker aus

Kann man schlecht beschreiben. Dir Süsse vom Cola und die leichte Schärfe vom Chilli.
Am besten einfach mal ausprobieren. Fleisch ist auf jeden Fall schön zart.
 
Sieht gut aus und klingt auf jeden Fall interessant...:thumb2:....zusammen mit der Sweet Chilisauce ist das halt extrem zuckerhaltig. Kommt wohl auf nen Versuch an....:D.

Gruß
Herr Vatska
 
Bin bei Colafleisch nach wie vor skeptisch, aber MSB Soße ist ja auch mit Cola. Es käme auf den Versuch an...
Hätte deins gern probiert...
 
Zurück
Oben Unten