• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cole slaw

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Unser absolutes Lieblingsrezept für coleslaw. Rezept ist von einer Bekannten aus USA:

8 Tassen fein gehobeltes Weisskraut
3/4 Tasse Mayonaise
2 Esslöffel Essig
3 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Meerrettich
1 Teelöffel getrockneter Senf
1 Knoblauchzehe gepresst
1/2 Tasse fein geschnittene Zwiebel
1/4 Teelöffel Selleriesalz
Salz und Pfeffer

Das ist das Grundrezept. Das Kraut wird bei uns fein geraspelt, nicht gehobelt. Dazu kommt immer was für die Optik (und auch Geschmack) in Form von fein geraspelten Mohrrüben. Es kommt auch gut, wenn man alternativ Paprika grün oder rot fein geraspelt dazu gibt.

Die Mengenangaben der Gewürze sind das Originalrezept. Bei mir kommt immer wesentlich mehr an Gewürz dazu beim Abschmecken, also mehr an Senf, Meerrettich, Essig, Selleriesalz. Wir mögens eher kräftig. Anstelle getrocknetem Senf wird meist normaler Senf verwendet (bei uns Löwensenf !).

Früh vorbereiten, schmeckt erst richtig gut, wenn durchgezogen. Hält sich auch hervorragend einige Tage im Kühlschrank.

lupus

Hallo lupus,
schau doch mal bitte hier: Cole slaw. Da wirst Du fündig!

Leeeeeecker! Der wird probiert! Ich liebe Cole slaw!

Danke fürs Rezept! Wursti :prost:

Na Senfpulver halt.

150coleman.jpg

Wir hatten uns mal Senfpulver aus USA mitgebracht, hab ich hier noch nicht gefunden. Aber der "normale" tut's auch, daran scheiterts nicht.

lupus

Bei mir kommt der Kohl kurz in kochendes Wasser, war auch mal ein Tipp vom Profie. Dann wird er etwas weicher. Nur ein bis 2 Minuten.

Andy

Ander schrieb:
Bei mir kommt der Kohl kurz in kochendes Wasser, war auch mal ein Tipp vom Profie. Dann wird er etwas weicher. Nur ein bis 2 Minuten.

Andy

Wenn der Kohl fein geraspelt ist, hab ich das Kochen noch nicht vermisst.

Meine Mutter macht nen Krautsalat aus gehobeltem Kraut, der wird mit gebratenen Speckwürfeln und Essig angerichtet, der schmeckt auch absolut genial. Da wird das Kraut "gegart", indem man es ewig lang mit einem Kartoffelstampfer stampft und mit der Hand durchknetet, bis es glasig ist. Ich denke mal, da ist die Alternative sicherlich einfacher, das Kraut kurz zu Kochen.

lupus

da ist der unterschied, raichlen nimt 500ml apfelessig und in deinem rezept sind es 2 eßlöffel.
bestimmt ein druckfehler im buch, das soll 50ml heisen.
werde dein rezept mal probieren, da rollen sich bestimmt nicht die fussnägel hoch.

gruß cyber....

cyberschwenker schrieb:
da ist der unterschied, raichlen nimt 500ml apfelessig und in deinem rezept sind es 2 eßlöffel.
bestimmt ein druckfehler im buch, das soll 50ml heisen.
werde dein rezept mal probieren, da rollen sich bestimmt nicht die fussnägel hoch.

gruß cyber....

Du sagst es, nach Raichlen ist es ungenießbar. Auch meine ich das Raichlen zuviel Salz nimmt, oder angegeben hat.

Wird nachgebastelt, vielleicht schmeckt mir ja doch irgendwann mal PP

Grillschlurch

Ich kenn das Raichlen-Buch und das Rezept nicht, aber 'n halber Liter Essig ......? :blinky: Das halt ich schon für heftig.

(Edit: Eben hat einer das Wort Ungeniessbar gebraucht. Das kann ich mir bei der Menge Essig gut vorstellen)

Wie gesagt, Rezept ist von einer Bekannten. Und was man aus einem Rezept dann zaubert, ist halt jedem seine Sache. Ich hab auch immer mehr Gewürze drin als da geschrieben. Nur beim Zucker bin ich etwas vorsichtig, bisschen Süsse soll schon drin sein, aber eben nicht zu viel. Dagegen mag ich's, wenn durch Senf und Meerrettich ein bisschen Schärfe dagegen steht. Wenn der Essig zu dominant wird, find ich nicht gut.

Ich bin auch der Meinung, dass beim Coleslaw die Süsse einfach dazugehört. Vielleicht kennt jemand den Coleslaw von Kentucky-Fried-Chicken, den find ich durchaus gut, dieses Rezept schmeckt uns noch einiges besser.

Noch' edit für Grillschlurch: Salz wird immer bei uns immer zuletzt abgeschmeckt, zu viel ist da wirklich nix, dafür mögen wirs immer gut pfeffrig. Aber da verträgt der Coleslaw auch nicht zu viel.

lupus

lupus schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass beim Coleslaw die Süsse einfach dazugehört. Vielleicht kennt jemand den Coleslaw von Kentucky-Fried-Chicken
lupus

Und hier das Rezept dazu:

KFC - Cole slaw

Englisch:
8 cups finely chopped cabbage (about 1 head)
1/4 cup shredded carrot (1 medium carrot)
2 tablespoons minced onion
1/3 cup granulated sugar
1/2 teaspoon salt
1/8 teaspoon pepper
1/4 cup milk
1/2 cup mayonnaise
1/4 cup buttermilk
1 1/2 tablespoons white vinegar
2 1/2 tablespoons lemon juice

1. Be sure cabbage and carrots are chopped up into very fine pieces (about the size of rice).
2. Combine the sugar, salt, pepper, milk, mayonnaise, buttermilk, vinegar, and lemon juice in a
large bowl and beat until smooth.
3. Add the cabbage, carrots, and onion, and mix well.
4. Cover and refrigerate for at least 2 hours before serving.
Serves 10-12.

und die Übersetzung:

1 kg sehr fein gehobelter Kohl (1 Kohlkopf)
30 g sehr fein gehobelte Karotte (1 Karotte)
2 TL fein gehackte Zwiebel
40 g Zucker
1/2 TL Salz
1/8 TL Pfeffer
60 ml Milch
60 g Mayonnaise
60 ml Buttermilch
1 1/2 TL Weißweinessig
2 1/2 TL Zitronensaft

1. Kohl und Karotten in sehr feine Stücke schneiden (In etwa die Größe eines Reiskorns).
2. Mischen Sie den Zucker, das Salz, den Pfeffer, die Milch, die Mayonnaise, die Buttermilch, den Essig, und den Zitronensaft in einer großen Schüssel und rühren Sie die Zutaten glatt.
3. Fügen Sie den Kohl, die Karotten, und die Zwiebel hinzu, und gut vermischen
4. Abdecken und für 2 Stunden kühlen.
10 – 12 Portionen.

Eben mal fix ausprobiert und für rrrriiichtig lecker befunden!
Schmeckt echt wie in Amiland !(':humpy:')

Hab allerdings ein bisschen "normalen" Senf dazugentan anstatt getrockneten.
Ist auch kein Beinbruch....

:prost:

@ mrhog - danke für das KFC-Rezept. Bis auf einige fehlende Gewürze ziemlich ähnlich. Das mit der Buttermilch könnte ganz gut kommen, allerdings trinkt die bei uns sonst niemand. Aber werd ich sicher mal ausprobieren.

@ Geflügelhasser - freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Beim Senf nehm ich auch immer den normalen aus der Tube, am liebsten Löwensenf. Und - morgen und übermorgen schmeckt der erst richtig gut, wenn denn noch was da sein sollte :messer:

lupus

ich glaub, das Rezept deiner Bekannten probier ich als erstes. Klingt gut.

Zurück
Oben Unten