• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Conchiglia Rigata aus dem PM mit einer schnellen Tomatensauce

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich meine neue Matrize "Conchiglia Rigata" von Pastidea ausprobiert; dazu gab es eine schnelle Tomatensauce. Here we go:

Zutaten für den Teig:
  • 500 gr. Hartweizengrieß (bei mir ein Rest von 470 gr. De Cecco aufgefüllt mit 30 gr. 405er)
  • 2 Eier mit Wasser auf 190 gr. aufgefüllt
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Olivenöl
Die trockenen Zutaten in den PM geben und kurz vermischen lassen. Dann die verquirlten flüssigen Zutaten zugeben. Wenn die Maschine beginnen will, die Pasta auszugeben, ausschalten und 15 Minuten warten. Das mischen / warten wird noch zwei Mail wiederholt, nach dem letzten mischen kann man die Pasta ausgeben lassen. Meine Conchiglia waren von der ersten an sehr schön

Conchiglia Rigata_Tomatensauce1_1.1.2022.JPG


Da passt ordentlich Sauce rein

Conchiglia Rigata_Tomatensauce2_1.1.2022.JPG


Zutaten für die Tomatensauce:
  • ein große Dose (800 gr.) ganze Tomaten oder die entsprechende Menge frischer Tomaten
  • 1 Zwiebel klein geschnitten
  • 2- 3 Knobizehen klein gehackt
  • 1 Hand voll frisches Basilikum gehackt
  • Salz & Pfeffer
  • ein guter Schuss Olivenöl
  • optional eine Chili (bei mir war es eine mittelgroße)
Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel und den Knobi anschwitzen. Die Tomaten zugeben und die Dose nochmals mit Wasser füllen und ebenfalls zugeben. Bei frischen Tomaten ca. 500ml Wasser zugeben. Basilikum hacken und zugeben, ggf. auch die Chili. Jetzt alles aufkochen, Hitze runterdrehen und die Flüssigkeit auf ca. die Hälfte der ursprünglichen Menge einreduzieren. Zwischendurch immer mal wieder rühren und die Pelati mit dem Kochlöffel am Topfrand zerquetschen! Das Ergebnis sieht dann so aus

Conchiglia Rigata_Tomatensauce3_1.1.2022.JPG


Zwischendurch immer mal wieder abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mir hat das knapp zwei Stunden gedauert. Eine Geschmacksbombe! Nun wird angerichtet: Nudeln auf den Pastateller und Tomatensauce darüber geben

Conchiglia Rigata_Tomatensauce4_1.1.2022.JPG


Und mit geriebenem Parmigiano verfeinern

Conchiglia Rigata_Tomatensauce5_1.1.2022.JPG


Ich bin pappsatt! Bisher habe ich auf 500 gr. Semola immer nur ein Ei verwendet; mit zwei Eiern hat die Pasta einen sehr schönen (festeren) Biss. Gefiel mir heute sehr gut, auch wenn die Kochzeit rund 9 Minuten betrug - aber man hat ja Zeit auf sein Essen zu warten und die Vorfreude steigt ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Hätte ich jetzt gerne eine Portion - sehr fein 😋😍

Ist übrigens meine Lieblingsnudelform - müssen wieder Nudeln machen :-)
 
Klasse Pasta, die sieht echt lecker aus! Übrigens auch sehr schöne Makro-Aufnahme von den Nudeln. :thumb2:
 
Stark! Bei mir dürfens noch zwei drei Sardellen sein für die Soße. Die Nudeln sehen Hammer aus!
 
zwei drei Sardellen sein für die Soße

Danke für den Tipp! Das werde ich beim nächsten "nudeln" mal probieren, denn ich liebe diese kleinen salzigen Dinger ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten