• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Conchinita Pibil - Schweinchen aus dem DO

Einfachmalgrillen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

unlängst habe ich auf Netflix eine Doku über eine Frau gesehen, die in Erdöfen Schweinefleisch-Schmorgerichte macht. Ihr Anspruch ist, dabei die Maya-Tradition hochzuhalten.
Das Buddeln eines Erdofens mit einem halben Schwein drin ist für mich illusorisch, aber etwas Recherche im Netz führte dann zu einer ansprechenden Variante im DO.

Zunächst ging es darum, einen der Hauptgeschmacksgeber zu besorgen: Achiote, bzw. Annatto... klingt spannend - nie gehört. Es handelt sich lt. Wikipedia hierbei um die Samen des Achiote-Baumes. Geschmacksrichtung erdig-bitter, allerdings überwiegend in der Verwendung als Farbstoff... mal sehen. Flugs bestellt und damit Teil eins der Aufgabe gelöst. Die Lieferung erfolgt in 100gr-Blöcken, also ausreichend für das Vorhaben.

20240112_164850.jpg


20240112_165103.jpg


Die Konsistenz erinnert mich an Marzipan. Geschmacklich tatsächlich erdig-bitter, dennoch etwas fruchtig... mal sehen, was das mit der Marinade und dem Fleisch macht.

Das Rezept habe ich mir via YT aus verschiedenen Videos zusammengebastelt. Vieles hat man eh zu Hause, eines hatte ich jedoch nicht: Bananenbätter.
Glücklicherweise gibt es hier gut sortierte Asia-Läden, so dass diese Komponente ebenfalls beschafft werden konnte.

Nun zu den Zutaten:

Hardware
Blender / Stabmixer
6er oder 9er DO, je nach Fleischmenge

Software
Zeit :-)

Fleisch
2,5 kg Schweineschulter (ohne Fettdeckel / alternativ Nacken)

Für den DO
2-3 Stk. Bananenblätter zum Auskleiden / Einwickeln des Fleisches.

Marinade / marinieren:
60 g Annatto-Paste
1,5 EL Oregano
1,5 EL Pfeffer, schwarz, grob
1 EL Salz
1 TL Cumin / (Kreuz-)Kümmel
1,5 TL Zimt
0,5 TL Nelken, gemahlen
14 Knoblauchzehen (ich habe 6 Solo-Knobi genommen)
125 ml Orangensaft (+evtl. etwas Schalenabrieb)
250 ml Limettensaft (+evtl. etwas Schalenabrieb)

Die Paste, Gewürze, Säfte werden dann im Blender oder mit dem Stabmixer zu einer Marinade verarbeitet. Gibt ca. 500 ml. Das Fleisch wird darin dann mindestens 12h, vielleicht auch 16h mariniert. Ich habe es nach 14h rausgenommen und glaube nicht, dass es "länger" = "besser" geworden wäre.


20240112_173041.jpg


20240112_171656.jpg


Fettdeckel wird abgemacht und wie folgt dann das Fleisch eingeschnitten


20240112_181658.jpg


Dann zusammen mit der Marinade für besagte 14h in den KS

20240112_185452.jpg


Am nächsten Tag den DO vorbereitet, mit den Bananenblättern ausgelegt und Fleisch eingewickelt. Die Marinade wird dann mit in "der Paket" gegossen:
20240113_113916.jpg


Alles schön einpacken... riecht schon gut....

20240113_114130.jpg


Deckel drauf und los geht´s:


20240113_121153.jpg


Leider war es sehr windig und kühl bei 5°C. Daher Windschutz aus dem Möbelhaus angebracht. Wir sehen uns zwischendurch aber spätestens in angepeilten 4h

20240113_121242.jpg


Nach 2h waren die Grillies durch. Mal eben Nachlegen und einen Blick werfen. Läuft.

20240113_143412.jpg


Zwischenzeitlich habe ich die restlichen Beilagen vorbereitet.
Gegessen wird das Conchinita Pibil mit Tortillas, gedünsteten Zwiebeln, die mit Orangensaft und Limettensaft (Verhältnis 1:1,5, damit es säuerlich / pickled wird) abgelöscht werden, Salsa aus Tomaten, Paprika rot/grün, roten Zwiebeln und Oregano, Sour Cream und Petersilie-Topping. Ok, Sour Cream ist nicht wirklich Maya-Style, der DO aber ja auch nicht :-)

20240113_134530.jpg


20240113_134603.jpg


Zwischendurch Belohnung

20240113_150839.jpg


20240113_161928.jpg


So sah der DO-Inhalt, bzw das "Paket" vor dem Pullen aus

20240113_161411.jpg


Angetoastete Tortillas stilecht in der Pommesschale ausgelegt und zum Belegen bereit


20240113_164009.jpg


Restliche Toppings dazu, einklappen und freuen :-) Geschmacklich hat sich der erdig-bittere Geschmack tatsächlich gehalten. Das viele Salz aus der Marinade war jetzt nur noch dezent. Zu Anfang dachte ich, ich hätte es Übersalzen...

Auf einer Einsau-Skala von 1 bis 10 haben die Tortillas dann schon eine gute 7. Aber Egal, Mund abputzen und noch einen Essen.

20240113_165522.jpg


20240113_164211.jpg


Making off Citrus-Früchte

20240112_162651.jpg


20240112_163234.jpg


20240112_164329-jpg.3318626



Fazit: Kann man gut machen und ist ein schöner frischer Snack "mal anders", zumindest für mich. Wie immer beim ersten Mal, scheint es viel Aufwand und ist es auch, wenn man die verschiedenen Zutaten erstmal einholen muss. Ich hatte z. B. Orangen und Limetten jeweils ausgepresst. Das frisst dann schon Zeit, aber hey, ist ja auch Entspannung

Das leicht erdig-bittere ist vielleicht nicht jedermanns Sache, kann aber gut mit der Säure der Zwiebeln und der Sour Cream auf- oder abgefangen werden. Normalerweise nehme ich auch noch eine Hot-Sauce. Darauf habe ich gerne verzichtet.

Lecker war´s. Vielen Dank für´s Reinschauen
Einfachmalgrillen

PS: Danke Paulchen... Du weißt wofür :-)
 

Anhänge

  • 20240112_164329.jpg
    20240112_164329.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 636
Respekt, da steckt schon eine gewisse Zeit an Arbeit drin. Umso schöner wenns dann geschmeckt hat. Ich häts gern probiert 👍
 
Volker klingt wirklich nach sehr viel Aufwand. Allein die exotischen Zutaten zu besorgen, hätte bei mir schon zum Cut geführt.
Euch hat es geschmeckt und das ist das Wichtigste an der Sache:clap2:.
 
Klasse gemacht, Volker. Hab ich vorher noch nie gesehen, hört sich aber -wie Du ja schon sagst- nach „Mal was Anderem“ an.
 
wow :o
Volker, dafür meinen allergrößten :respekt:
da hast Du Dir ganz schön was angetan :mosh: aber das Ergebnis spricht für sich 👌👌
 
Respekt, da steckt schon eine gewisse Zeit an Arbeit drin. Umso schöner wenns dann geschmeckt hat. Ich häts gern probiert 👍

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

Vielen Dank Torsten und @burn2joy , Ja, war aufwändig, aber das wars Wert... hättet Ihr nur rechtzeitig Bescheid gesagt...

Hab ich vorher noch nie gesehen, hört sich aber -wie Du ja schon sagst- nach „Mal was Anderem“ an.
Danke Andreas. Irgendwie hat mich das nach der Netflix-Doku voll getriggert. Du kennst so was ja :D - es muss dann einfach mal geschehen

Volker klingt wirklich nach sehr viel Aufwand. Allein die exotischen Zutaten zu besorgen, hätte bei mir schon zum Cut geführt.
Euch hat es geschmeckt und das ist das Wichtigste an der Sache:clap2:.
Danke Dir Maik. Das mit den Zutaten hat schon Zeit gefressen. Zum Glück gibt´s die Asia-Läden bei uns und tatsächlich... im dritten Laden dann endlich...
Erschreckenderweise in der Innenstadt. Paket Bananenblätter 2,99, 45 Minuten Parken 2,40 ;)

Vielen Dank, Daniel :anstoޥn:


Kleiner Tipp: Die Bananenblätter vorher über einer offenen Flamme anwärmen, dass sie grüner und flexibler werden.
Vielen Dank für den Tipp, Peter. Die Blätter sind so schon echt störrisch und brechen leicht. Das schaue ich mir gerne an.

wow :o
Volker, dafür meinen allergrößten :respekt:
da hast Du Dir ganz schön was angetan :mosh: aber das Ergebnis spricht für sich 👌👌
Vielen Dank Bernd, hat Spaß gemacht. Wie sagt ihr immer - des machma wieder, oder so :-) ... btw, ich glaub als nächstes bleibe ich regional und denke grade an Grünkohl.. ist ja grade Saison :lolaway:

Beste Grüße
Volker
 
Sieht lecker aus, hat nur einen Hacken, JETZT HAB ICH HUNGER AUF WAS AUS DEM DO!!!

Daumen hoch von

ogga
 
Ich finds total Klasse:thumb2:

Genau wegen solcher Sachen liebe ich KOCHEN/GRILLEN. Einfach mal was ausprobieren auch wenn es erstmal aufwändig ist.
Dafür auch von mir :respekt:
 
Sauber umgesetzt.

Ich esse Cochinita Pibil (du hast da ein "n" zu viel) am liebsten auf Reis und an die "Pickled Onions" kommen bei mir noch gretrocknete Habaneros.
Schließlich stammt das Rezept von Yukatan. ;-)

Allerdings bei Achiote von "Hauptgeschmacksträger" zu sprechen scheint mir gewagt.
Außer seiner tollen Farbe kann der hier nicht wirklich viel beitragen.
Das übernehmen die anderen Gewürze und die Sauerorangen, die hier eigentlich zur Anwendung kommen.
 
Hallo Volker, da hast du ja wieder was ordentlich ausgetüftelt. :D Gefällt mir sehr gut und ich hätte auch gerne davon probiert. :thumb2:
 
Ich esse Cochinita Pibil (du hast da ein "n" zu viel) am liebsten auf Reis und an die "Pickled Onions" kommen bei mir noch gretrocknete Habaneros.
Schließlich stammt das Rezept von Yukatan. ;-)

Allerdings bei Achiote von "Hauptgeschmacksträger" zu sprechen scheint mir gewagt.
Außer seiner tollen Farbe kann der hier nicht wirklich viel beitragen.
Das übernehmen die anderen Gewürze und die Sauerorangen, die hier eigentlich zur Anwendung kommen.
Ja, Du hast Recht. Leider hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen.
Das die Annatto-Paste eben auch Farbstoff ist, schrieb ich ja und ja, die Kombi machts.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten