• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cong Bao Ngau - Rind mit Frühlingszwiebeln + gebratener Reis

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
IMAG1457.jpg


Nachdem ich gestern mit viel Anlauf zu wenig Sauce hatte, wurde es heute natürlich zu viel. War aber trotzdem richtig saftig lecker, ich glaube, mit etwas Tuning wird das eins meiner Lieblingsrezepte.

Ich hatte für mich eine Rindsroulade zu 180g, diese wurde in Streifen geschnitten und mit 1TL Sojasauce und 2TL Öl mariniert. Danach in Stärke gewendet, bis sie rundum trocken waren. Die Streifen sollten ca 1cm dick sein und nicht länger als 5cm - Bissportion eben.

4-5 Frühlingszwiebeln in ca 5-6cm lange Stücke schneiden, weißes vom grünen getrennt lagern. Zu dem Grünen eine Knoblauchzehe und eine Chili kleingeschnitten dazu. Ca ein walnussgroßes Stück Ingwer in feine Streifen schneiden.

Für die Sauce hatte ich jetzt 1/2TL Sesamöl, 1TL Hoisin, 2TL Sojasauce, 1TL Wasser, eine große Prise Pfeffer und 2TL Stärke vermischt. Das wäre bestimmt genug für zwei Portionen gewesen.

Zubereitung:
Fleisch in viel Fett scharf braten bis schön braun. Rausnehmen und Öl bis auf 4EL abgießen. Ingwer kurz anbraten, dann weißes der Frühlingszwiebeln dazu, durchschwenken und mit einem Schuss Reiswein oder Sherry ablöschen. Kurz brutzeln, dann übriges Gemüse und Fleisch dazu und richtig Gas geben. Noch ein Schuss Reiswein zum Löschen, dann Sauce dazu und kurz runterkochen, bis die Sauce nur noch an dem Essen klebt.

IMAG1453.jpg
IMAG1455.jpg


Gebratener Reis: Geschlagenes Ei mit Öl bei niedriger bis mittlerer Hitze zu Rührei machen. Kalten Reis zugeben, durchmischen und unter hoher Hitze und ständigem Schwenken braten. Vom Feuer etwas Sojasauce zugeben und kräftig durchschwenken, noch einmal kräftig braten.

IMAG1454.jpg
IMAG1456.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1453.jpg
    IMAG1453.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 1.688
  • IMAG1454.jpg
    IMAG1454.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 1.642
  • IMAG1456.jpg
    IMAG1456.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMAG1455.jpg
    IMAG1455.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.785
  • IMAG1457.jpg
    IMAG1457.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.730
Absolut klasse :thumb2: Sag einfach beim nächsten mal Bescheid und ich komm vorbei. Das ist ganz mein Geschmack. Naja, nur noch gut 3 W0chen dann bin ich wieder in SEA.
 
Sieht super aus, :hmmmm: hab ich eigentlich alles da, bis auf die Hoisinsauce. Mal sehen ob ich das halbwegs in der Küchen-Gasherdvariante nachgebaut bekomme.
 
Hi,

ich finde das sieht sehr sehr gut aus und
auch ich hätte da wirklich sehr gerne probiert !

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Habe ich vorgestern nachgebaut... Anstatt der Roulade habe ich Rinderminutensteaks genommen.
Was soll ich sagen: sehr geil!

Danke fürs teilen des Rezepts :-)

Siehe Tellerbild:

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 544
Zurück
Oben Unten