• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Convection Plate im Joes 16 Zoll Smoker

samulai

Veganer
10+ Jahre im GSV
Leute, ich hab mir nun ein Convection Plate für meinen Joes BBQ Smoker (16 Zoll) SMoker zugelegt um eine gleichmäßigere Temperaturverteilung zu erreichen in der Garkammer.

So arg viel hat das Teil nicht gebracht - ich hab immer noch ca 20 Grad Unterschied in der Kammer zwischen rechts und links.

Wer hat das Teil auch im Einsatz und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Servus!

Von Dancook gibts noch ne Aluschale (Kohleschale) 25 x 60 cm. Die mit Wasser auf die Convectionplate (ca. 6L) => max. 3 Grad Temperaturunterschied bei mir im 16er Joes. Etwas Übung mit der Position und dann passt das!:anstoßen:

Schöne Grüße,
Jan
 
ist die "Convection Plate" nicht dazu da um den Flammeneinschlag in die GK zuverhindern? Habe die auch bei mir drin, aber nur wegen der Flammen, wenn ich die Hitze besser steuern will leg ich mir noch 2 Eisenplatten in der selben Breite rein, und decke die Löcher von der Plate zu dann klappts eigentlich recht Gut!
 
Servus!

Doch, schon gegen den Flammeneinschlag. Aber gleichzeitig sind die verschieden großen Löcher dazu da die Luft auch gleichmäßiger zu verteilen.
Eisenplatten gehen auch, Schamottsteine werden auch gern genommen so weit ich weiß. Aber desto mehr man die Löcher verschließt desto heißer wird halt die linke Seite...
Ich persönlich hab halt mit der Wasserschale die besten Ergebnisse erzielt.

Schöne Grüße,
Jan
 
Servus!

Doch, schon gegen den Flammeneinschlag. Aber gleichzeitig sind die verschieden großen Löcher dazu da die Luft auch gleichmäßiger zu verteilen.
Eisenplatten gehen auch, Schamottsteine werden auch gern genommen so weit ich weiß. Aber desto mehr man die Löcher verschließt desto heißer wird halt die linke Seite...
Ich persönlich hab halt mit der Wasserschale die besten Ergebnisse erzielt.

Schöne Grüße,
Jan

Ich habe am Anfang auch viel mit Wasserschale gesmocked, habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich dann viel Kondenzwasser gebildet hat das am Deckel runter läuft und nach außen suppt... Hast du das Problem nicht?

Grüße
Art
 
also ich habe in meinem cactus auch das farmer blech. ganz rueber zur feuerbox geschoben und noch 2 ziegelsteine wie ein daechlein drauf gelegt, damit die flammen nicht durchschlagen. so kann ich den gesamten smoker fuer low and slow fuellen, habe aber einen tempunterschied von ca 20 grad zwischen links und rechts. muss halt ab und zu umstapeln wenn das ding voll ist mit gleichem fleisch, aber ist auch sehr praktisch, wenn man verschiedene sachen auflegt, wo eines etwas mehr waerme braucht.
 
Servus!

Nein, kein Kondenswasser in der GK, allerdings im Warmhalteaufsatz den ich montiert habe. Der bekommt aber auch nur 60, 70 Grad - da suppts aus der Tür. Tuts aber fast immer.

Schöne Grüße,
Jan
 
Ist zwar schon recht alt hier, aber ich greife das Thema nochmal auf:

Hab mich grade heute daran gemacht meine ersten 3. 2. 1. Ribs (oder Rips???) zu verbrutzeln. Bei mir sind es 35° Unterschied zwischen links und rechts. Was kann ich "schnell" dagegen unternehmen? oder einfach 2-3 mal umstapeln?

20151205_141348.jpg


20151205_141358.jpg


20151205_141524.jpg


Danke
Jacky
 

Anhänge

  • 20151205_141348.jpg
    20151205_141348.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 2.931
  • 20151205_141358.jpg
    20151205_141358.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 3.870
  • 20151205_141524.jpg
    20151205_141524.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 2.797
Ich pack dir Rips auf den Elchmöbelhalter in die Mitte und nutze rechts und links die Unterschiede für andre Sachen.
Oder eben hin und wieder mal umschichten.
 
also, ich benutze in meinem 16 Zöller auch die Convection Plate von Rumo.
Alerdings habe ich, mal von den ersten Versuchen abgesehen, diese nicht als"Temperaturvermittler", sondern rein als schutz für einschlagende Flammen.
Zudem kann man dort leichter mal ne Fettschale unter die Roste stellen.
Wo die Rib`s dann positioniert werden ist, wenn genau dort auch die Gartemperatur gemessen und eingeregelt wird, mMn egal. 6 Stunden für so dünnes Fleisch am Knochen.....
genau wie PP........super lecker und ein Gaumenschmaus aber auch absolut übergart....:ks:
 
Ist zwar schon recht alt hier, aber ich greife das Thema nochmal auf:

Hab mich grade heute daran gemacht meine ersten 3. 2. 1. Ribs (oder Rips???) zu verbrutzeln. Bei mir sind es 35° Unterschied zwischen links und rechts. Was kann ich "schnell" dagegen unternehmen? oder einfach 2-3 mal umstapeln?

Anhang anzeigen 1132071

Anhang anzeigen 1132072

Anhang anzeigen 1132073

Danke
Jacky
Hallo,

wie war denn die Luftzufuhr?
ggf. hast du nur sehr wenig Luftzug gehabt...
Bei der Convection Plate ist die Luftströmung nicht variabel. Die Löcher sind für eine gewisse Luftströmung ausgelegt, wenn die geringer wird, ist der Temperaturanstieg auf der SFB seite höher... ist der Luftzug zu hoch, ist die Temp an der Kaminseite zu hoch...(letzteres ist eher selten...)
man muss also selbst mal etwas Spielen um seinen Smoker kennen zu lernen.
ist die Temperaur immer zu hoch, schau mal, dass du entweder die Platte mit dem Sitz besser abgedichtet bekommst (Jehova knüllen und in die Ecken stopfen) oder eine Reihe der Löcher (längs nicht quer) abdecken.

ich habe immer gerne Tuning Plates genommen, da bin ich variabel ;-)
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage. Die Originale von Joe's kostet ja so um die 80€. Jetzt habe ich mal geschaut es gibt eine von Landmann die angeblich auch für alle 16 Zoll sein soll. Die ist zwar 2 mm dünner kostet aber dafür nur etwas über die Hälfte. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? oder doch lieber das Original.

MfG Andy
 
im Bereich der SFB bekommt die Plate hohe Temperaturen ab... bei 2mm würde ich davon ausgehen, dass sich das Teil verzieht... bei Tuningplates ist das nicht so schlimm, da diese nur verhältnismäßig kurz sind.
 
Zurück
Oben Unten