• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coobinox Gasgrill Double Power "Luxus Linie"

… von der Quali besser sein aber direkt mit so 'nem Mörder einsteigen?!?!

Vlt. tut's da auch der Double Power für die ersten Jahre.

Wäre cool wenn Du auch was zu den Temperaturen sagen könntest. Also max. Temp, Toastbrottest etc. aber alles nice-to-have und kein must ;)

Danke + Gruß

Boris
Ich hatte erst mit dem LEX von Napoleon geliebäugelt aber hab mich dann Unentschieden. Klar wird sich der Preisunterschied (699€ vs. 1499€) irgendwo zeigen, aber ich hab mir auch gesagt das der für die ersten Jahre langt, und hab zugeschlagen bevor das Angevit wegen der Neueinführung endet.

Temp Test usw wird es aber garantiert erst Sa geben. Glaub nicht das ich das die Woche vor der Arbeit schaffe.

Mich interessiert vor allem, wie groß der Schlitz hinten am Deckel ist (Stichwort "Scheunentor") und ob es eine geringe Chance gibt, die Fettschublade auf Frontauszug umzubauen.

Alles klar werd dann die Bereiche beim Aufbau und danach versuchen detailliert zu fotografieren.

Gruß
Daniel
 
Na da bin ich aber mal auf diue ersten Tests gespannt,
hab ja die ersten Pic's schon beim "Griechen" gesehen.
Ich hadere auch noch welches Gasgerät es sein soll ...soll ja "nur" zur Ergänzung zum Grillkamin sein,
aber wahrscheinlich wird es nicht dabei bleiben, denn Ideen sind da viele im Kopf.

Gruß Torsten.... noch einer ohne H :wiegeil:
 
Hallo Zusammen,
heute kam dann der neue Grill :-) :ola:
IMG_7882.JPG

Bestellung/Lieferung:
Bei der Bestellung hatte ich einen Vermerk eingegeben das vor der Zustellung bitte ein genauer Termin mit mir abgesprochen werden soll, ca 30min nach der Bestellung klingelte das Telefon und ein freundlicher Mitarbeiter suchte mit mir zusammen einen passenden Termin. Die Lieferung erfolgte schnell (Freitagnachmittag bestellt, Mittwochmorgen wurde geliefert)
Zeitaufwand Aufbau:
Der Aufbau war unkompliziert und ich habe ca. 1,5-1,75 Std gebraucht. Wenn ich etwas mehr Platz gehabt hätte um alles vorher zu sortieren/auszubreiten, und nicht alleine gewesen wäre (außer um das Ober- auf das Unterteil zu heben), wäre es flotter gegangen. Generell kann man sagen, dass jeder der mit den Anleitungen des schwedischen Möbelhauses klar kommt, mit dem Aufbau von diesem Grill keine Probleme haben wird.
benötigtes Werkzeug:
  • 10er Ring-/Gabelschlüssel
  • einen kleinen und einen großen Schraubendreher
    • bzw. Akkuschrauber mit PH2 und PH3 Bit
Verpackung:
Die Schutzfolie an allen Edelstahlblechen war schon entfernt, dafür waren aber alle Teile in Plastiktüten oder Pappe verpackt. Keine Kratzer oder Beschädigungen gefunden. Batterie für die Zündung der 5 Brenner, sowie alle benötigten Schrauben waren auch dabei und getrennt verpackt/beschriftet was das Suchen beim Zusammenbau erleichterte. Lediglich das Gasanschlußset ist Standartmäßig nicht enthalten, das müsste ich separat bestellen.
Verarbeitung:
Für das Geld kann man nicht meckern, soviel vorweg. Die Türen stehen nicht auf der gleichen Höhe was aber ein Problem von dem nicht 100% ebenen Untergrund war, da muss ich nochmal 1-2 Schrauben lösen und etwas nach justieren. Scharfe Kanten habe ich nur wenige entdecken können, lediglich an den Stanzteilen hätte man etwas besser entgraten können. Die Schweißnähte sind alle gereinigt und abgeschliffen, hier hätte man teilweise noch ein bissel mehr für die Optik tun können, was aber im zusammengebauten Zustand kaum noch auffällt und schon gar nicht wenn man nicht danach sucht. Ansonsten war alles super verschraubt/verschweißt.
Erster Eindruck:
Er steht stabil und es wackelt oder klappert auch nichts.Für aktuell 699,-€ (normal 799,-€) bekommt man einen Grill mit einem 1x Backburner, 3x stufenlos getrennt regelbare Edelstahlbrenner und 1x Infrarot Keramikbrenner, mit elektronischer Zündung für alle 5 Brenner, bei dem man nach dem Aufbau nicht meckern kann für den Preis.
Mich interessiert vor allem, wie groß der Schlitz hinten am Deckel ist (Stichwort "Scheunentor") und ob es eine geringe Chance gibt, die Fettschublade auf Frontauszug umzubauen.
Generell ist es theoretisch möglich den Auszug umzubauen. Man müsste dafür die original Frontblende umbauen oder sich ein neues Blech anfertigen lassen. Und an den Schienen befinden sich Anschläge welche man entfernen müsste (sind in das Blech gestanzt). Das größere Problem ist die Größe der Wannen selbst, diese sind wahrscheinlich zu kurz um sie von vorne in die richtige Position zu bringen, bzw käme man ohne eine Art "Verlängerung/Griff" nicht gut dran um diese raus zu ziehen.
IMG_7887.JPG IMG_7888.JPG
Der Schlitz auf der Rückseite ("Scheunentor") ist ca 3,5-3,8 cm groß!
IMG_7879.JPG IMG_7880.JPG IMG_7883.JPG
Wie sich das auf die Temperatur auswirkt werd ich sehen.
Die nächsten Tage kommen dann noch mehr Infos über Temperaturen usw. Stay Tuned
Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_7879.JPG
    IMG_7879.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_7880.JPG
    IMG_7880.JPG
    133 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_7883.JPG
    IMG_7883.JPG
    177 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_7887.JPG
    IMG_7887.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_7888.JPG
    IMG_7888.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_7882.JPG
    IMG_7882.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 2.146
Das einzige was mich etwas verwirrte ist ein Aufkleber am Griff mit der Aufschrift:
Bei geschlossenem Deckel keinen Brenner auf höchster Stufe ("HI") betreiben.
IMG_7876.JPG

Ich habe Coobinox schon angeschrieben mit der Bitte mir den Hintergrund zu dieser Anweisung zu nennen. Bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme. Werd auf jeden Fall mal vorsichtig vorgehen beim Einbrennen und nicht direkt Vollgas geben. @Tobias T. , @Felixpeter, @TorstenS6 hat einer von Euch vielleicht ne Ahnung/Info/Erfahrung warum weshalb wieso die darauf hinweisen?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_7876.JPG
    IMG_7876.JPG
    90 KB · Aufrufe: 367
@Totemtier
Suuuuuper, vielen herzlichen Dank. Das ist vorbildliche Forumsmitarbeit :thumb2:

Also der Umbau zum Frontauszug scheint nicht wirklich kompliziert zu sein.

Sehe ich das richtig, dass jede Garkammer ihre eigene Fettwanne hat?

Das Scheunentor ist natürlich wieder mal übel. Ich bin auf weitere Details wie Temperaturverlauf und Test der Sizzle extrem gespannt.

Ach ja: viel Spaß mit dem Neuen.

Du wohnst ja quasi auf der anderen Seite vom Vadder Rhein. Vllt. ist eine Livebesichtigung ja mal möglich? Ich bring auch Bier und Fleisch mit :D
 
@Totemtier
Suuuuuper, vielen herzlichen Dank. Das ist vorbildliche Forumsmitarbeit :thumb2:
Bitte, nichts zu danken. Wenn ich helfen kann helf ich gerne!
@Totemtier
Also der Umbau zum Frontauszug scheint nicht wirklich kompliziert zu sein.
Sehe ich das richtig, dass jede Garkammer ihre eigene Fettwanne hat?
Ja jede Kammer hat ihre eigene Fettwanne. Der Umbau ist definitiv machbar sofern man nicht zwei linke Hände hat. Blöd ist nur das die Schienen am Oberteil vormontiert sind. Werd morgen nochmal schauen wie die dort befestigt sind. Im schlimmsten Fall muss man das Oberteil irgendwie umlegen zum bearbeiten der Schienen, oder muss von unten her ran. Die Frontblende ist nur mit 4 Schrauben befestigt und sollte selbst im komplett montierten zustand auszubauen sein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn man dann noch einen guten Metallbauer in der Nähe hat sollte das klappen.
@Totemtier
Das Scheunentor ist natürlich wieder mal übel. Ich bin auf weitere Details wie Temperaturverlauf und Test der Sizzle extrem gespannt.
Auf die Temperaturen bin ich auch mal gespannt. Dazu wird es dann die nächsten Tage mehr geben, muss halt schauen wie ich dazu komme vor der Spätschicht, aber spätestens Samstag gibt's wieder Infos :-). Und im Zweifelsfall kommt halt ein Blech rein oder so ... werd mir da schon was einfallen lassen :-D
@Totemtier
Ach ja: viel Spaß mit dem Neuen.
Du wohnst ja quasi auf der anderen Seite vom Vadder Rhein. Vllt. ist eine Livebesichtigung ja mal möglich? Ich bring auch Bier und Fleisch mit :D
Danke, hoffe auch das ich viel Spaß mit dem Grill haben werde :-). Und wegen der Besichtigung schauen wir mal wenn ich mit dem Grill etwas "warm" geworden bin ;-)

Gruß
Daniel
 
Naja Daniel , mehr als "warm" darfst du den ja anscheinend nicht machen :muhahaha:
Sry der musste sein :gs-rulez:
 
Jaja is klar musste ja sowas kommen von dir ;-) :P
Wenn der halt nicht warm genug wird, muss ich mich halt öfters bei dir einladen :P:zaunpfahl:

Grüße
 
Dann hoff ich mal das der nicht warm genug wird , unser letztes Treffen ist ja schon länger her :essen:::kugel:
 
Ich bin am überlegen mir auch coobinox zu kaufen. Will ihn in eine bestehende Outdoorküche integrieren! Meine Fragen sind:
Wenn man den Deckel öffnet wie weit muss er von der Wand weck stehen damit man den Deckel ohne Probleme öffnen kann.
 
Also wenn er nicht warm genug werden sollte, stellle ich gerne ein paar Stückchen feinster Buche zur Verfügung.... und das eine oder andere Flank ist auch noch im Zulauf :ox:
 
Das einzige was mich etwas verwirrte ist ein Aufkleber am Griff mit der Aufschrift:
Bei geschlossenem Deckel keinen Brenner auf höchster Stufe ("HI") betreiben.
Anhang anzeigen 937289

Ich habe Coobinox schon angeschrieben mit der Bitte mir den Hintergrund zu dieser Anweisung zu nennen. Bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme …
Heute kam die Antwort von Coobinox zu dem Aufkleber:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Dieser Aufkleber entspricht lediglich einer Empfehlung, da wir öfters die Frage hatten weshalb ist das Grillgut außen verbrannt und innen Roh.
Wenns Sie den Deckel geschlossen haben und die Brenner mit voller Leistung betreiben, hat dies keinerlei Auswirkungen auf den Grill.
Na dann kann ich ja doch etwas Gas geben :D :P @El Grecco

Ich bin am überlegen mir auch coobinox zu kaufen. Will ihn in eine bestehende Outdoorküche integrieren! Meine Fragen sind:
Wenn man den Deckel öffnet wie weit muss er von der Wand weck stehen damit man den Deckel ohne Probleme öffnen kann.
@Grillfutzi1972 bei geöffnetem Deckel brauchst du mindestens 13,5-14 cm, aber glaube das etwas mehr Luft besser wäre wegen dem Backburner.
image.jpg
Werd morgen nochmal schauen wie die dort befestigt sind. Im schlimmsten Fall muss man das Oberteil irgendwie umlegen zum bearbeiten der Schienen, oder muss von unten her ran. …
@weschnitzbube die Schienen sind Teil eines größeren Bleches welches mehrfach abgekanntet und weiter oben verschraubt ist. Die Schrauben sind allerdings nicht gut zugänglich.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 314
Na dann ist ja doch alles gut,

war aber trotzdem etwas irritiert.. wäre ja wie im Porsche ein 160er Aufkleber auf dem Lenkrad :muhahaha:
 
Hallo zusammen
also ich habe das gute Teil auch so zwei Monate, und war zum Anfang sehr entäuscht, wegen der Temperatur, beim ersten Test 160 Grad, dann 260 Grad mit offenen Scheunentor,
Coobinox informiert, Antwort kann nicht sein, alles nachzulesen im Forum
der Schluß dazu, mehere Steaks gegrillt auf den kleinen Kammer, nicht so gut( heiß ) wie auf einen Kugelgrill, mit Kohle ( Röstarohmen ) aber das Ergebniss sehr gut,
mein Fazit zum Coobinox Verarbeitung sehr gut, Temperatur, ohne Blech mangelhaft, mit Blech in der großen Kammer 300 Grad in 20 min.
was mir fehlt ist der Test mit der Pizza, kommt noch, im Sommer,
Heckbrenner getestet, aber die Ganz fehlt noch, grins,
also für das Geld, 623 Euro mit Spieß und Abdeckhaube, geht in Ordnung, Napi für 1299 ohne alles, wer hat der sollte zum Napi greifen, meine Meinung,
bis dann Gruß Torben
 
Zurück
Oben Unten