Gern! Zunächst die Störungen:
- Den Backburner mußte ich austauschen, er erlosch von allein reproduzierbar auch bei geschlossenem Deckel. Ärgerlich, wenn man nach 45 Minuten nach den Hähnchen schaut und sie drehen sich munter, aber nicht erhitzt vor sich hin. Klappt jetzt aber gut.
- Ein Drehknopf schliff und war sehr schwergängig. Wurde anstandslos zum Austausch geliefert, seither gut.
- Der Piezo zündete manchmal von allein durch. Nach einigen Versuchen habe ich eine Stellung gefunden, wo das nur noch selten passiert, was mich also nicht weiter stört.
Aus der Praxis:
- Der Grill heizt bis auf 350° (Deckelthermometer). Ich denke, wenn ich mit Alufolie den rückseitigen Lüftungsschlitz teilweise zumachen würde, wäre auch mehr drin, aber es reicht mir so aus.
- Um Kurzgebratenes oder Entrecote einem guten Branding zu unterziehen, muss der Grill ca. 15 Minuten vorgeheizt werden, erst dann haben die Edelstahlroste ein ausreichende Wärmemenge aufgenommen.
- Der Grill hat natürlich einen relativ hohen Gasverbrauch. Ich kann mangels Erfahrung keinen Vergleich ziehen, aber 11kg Gas reichen ca. für 2x 1-3-2-Rippchen und einige kurze Aktionen. Mein Gashändler freut sich (bekommt jdesmal bei der Lieferung ein Hütt naturtrüb).
- Sehr schön sind die beiden Schubladen, in die einige Utensilien hineinpassen. Schade, dass keine 11kg-Flaschen in den Grill hineinpassen, 5kg-Flaschen sind für diesen Grill deutlich zu unterdimensioniert. Ich werde mir für die 11kg-Flaschen nehmen dem Grll noch einen Blumenuntersetzer oder so kaufen.
- Keinerlei Rost/Korrosion (Grill steht im Freien, überdacht). Edelstahl läßt sich super reinigen.
- Wirkt sehr stabil. Da wackelt nichts oder verschiebt sich, auch nicht beim Bewegen. Habe ihn aber auf glatten Betonplatten stehen, sind kleine Rollen, nichts für Rasen).
- Grillspieß war im Januar erst für Februar bestellbar, so dass ich mir den woanders besorgt habe. 2 Hähnchen trägt der problemlos, nur leicht durchhängend aufgrund der Läng. Braten/Gyros hatte ich noch nicht drauf.
- Weberwok, den ich noch von der Kugel habe, paßt auch super auf die Seitenkochstelle.
Fazit: Was mich am meisten stört, ist die sehr ungleiche Hitzeverteilung. Ich weiss nicht, wie das bei anderen, ggf. Markengrills ausschaut. Toll ist, dass zwei dicke Edelstahlroste und eine Gußplatte mitgeliefert werden. Die liegt bei mir in der Mitte und trägt je nachdem Pizzastein, Dopf, Bratenrost, während links uns rechts indirekt beheizt wird. Reaktionszeit und Handling vom Support (Gewährleistungsabwicklung) ist in Ordnung. Alles in allem würde ich ihn für den Preis wieder kaufen.
Zum Appetit anregen anbei ein paar Bilder von einem dry aged Fleischstückchen.
Anhang anzeigen 1946965
Anhang anzeigen 1946966
Anhang anzeigen 1946967
Anhang anzeigen 1946968
Anhang anzeigen 1946969