• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cookies Cream Berlin - * - via "Voila"

Heroki

Sensei
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Seit laaaanger Zeit mal wieder vier Tage am Stück frei...für morgen ein 6-Gänger in der eigenen Küche geplant, keine 'vernünftigen' Restaurants in der Stadt...
...und durch Zufall entdeckt, dass einige Restaurants auch nach dem Lockdown noch Boxen anbieten.

Das Cookies Cream ist ein vegetarisches Restaurant in Berlin und seit einigen Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Bekannt wurde es u.a. dafür, dass man es nicht findet...es ist versteckt in einem Hintereingang neben einem großen Hotel und der eigene Claim ist
"wenn Du denkst Du hast Dich verlaufen - bist Du richtig"...natürlich wird hier konsequent geduzt (ey dit is Berlin!) und man wird gleich am Eingang mit einem großen
"Fic*en!'-Bild begrüßt...

Heute also mal als vegane Box aka "Kochen nach Zahlen" - bzw. hier Buchstaben.

cc1.jpg

Amuse - Baguette mit aufgeschlagenem Olivenöl
cc2.jpg

Das Baguette ist kurz im Ofen erwärmt ok, das Olivenöl genial.
Wir sind noch am tüfteln, welcher Stabilisator da drin ist, dass es diese luftige Konsistenz bekommt.

1. Gang - Gelbe Bete, Wildkräuter
cc3.jpg

Marinierte gelbe Bete, Cashewcreme, Wildkräuter, Dressing
...sehr schön, die Bete gut abgeschmeckt, tolle Komsistenz.
Die Wildkräuter ergänzen sich mit dem Dressing ideal.

2. Gang - Kürbissuppe mit Einlage
cc4.jpg

Gut, aber jetzt auch keine Revolution der Kockkunst.
Physalis als Einlage ist ne nette Idee, Orangensaft in der Kürbissuppe kennt man ja.
Allerdings soll das hier das "Frühlingsmenü" sein...Kürbis verorte ich irgendwie
eher im Herbst...

3. Gang - marinierter Sellerei, Jus, Alliumpüree
cc5.jpg

Ich bin ja großer Selleriefan, der hier ist gut mariniert, die Jus wirklich toll abgeschmeckt
und muss sich hinter keiner klassischen Bratensauce verstecken.
Das Püree mit Noten von Zwiebeln und Sellerie passt gut, die Pistazien geben einen guten Crunch.

Dessert - This is not a Pina Colada
cc6.jpg

Sieht aus wie ein großer Rafaelo.
Ananas im Inneren, unten ein Boden aus Nüssen und Pistazien und viel Kokos.
Sehr lecker, aber viel zu groß und mächtig. Die Hälfte hätte gereicht.

Abschluß
cc7.jpg

Hhm, nen Glückskeks passt jetzt thematisch nicht ganz, aber ok.

Hier nochmal das ganze Menü:

cc8.jpg

Fazit:

(Auch) diese Box ist natürlich stark vereinfacht, weit weg von einem Stern.
Ziel muss es sein, dass jeder die Bestandteile erwärmen und anrichten kann und
natürlich müssen die Produkte den Versandweg und -dauer von gut 24h halbwegs gut überstehen.
Da war jetzt nix bei, was ich nicht hinbekommen hätte (ok, das Olivenöl...), aber unter den oben erwähnten Umständen und mit
dem Wissen danach eine ziemlich saubere Küche zu haben war es wirklich ok.
Die Kerze und die Spotify-Playlist hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, aber es gibt dafür auch zu jedem Gang
ein Video zur Zubereitung und zum Anrichten.
120.- Euro für 2 Personen ist jetzt auch nichts für jeden Tag, aber billiger als der Trip in die Hauptstadt.

cc7.jpg


cc8.jpg
 
das Cookies Cream mag ich sehr gerne. Danke fürs zeigen. Ich glaube, jedenfalls ein Teil der Küchenbrigade stammt oder stammte aus dem Facil. Hätten wir auch hingehen können.
 
Danke, wie immer bei Dir, sehr appetitlich angerichtet!
Tolle vegane / vegetarische Gerichte und Ideen!

Wir sind noch am tüfteln, welcher Stabilisator da drin ist, dass es diese luftige Konsistenz bekommt.
Wofür steht denn die (1) hinter dem Olivenöl im letzten Foto? Könnte das ein Hinweis auf einen Inhaltsstoff bzw. indirekt auf den Stabilisator sein?
 
Zurück
Oben Unten