• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Cooky macht Bio Hühnchen am Spieß

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,
Vielen Dank fürs reinschauen.
Nach einem anstrengenden Wochenende brauchte meine Grillseele eine Aufmunterung.
Gestern Abend schon das 1,9 Kg Bio Hühnchen direkt vom Erzeuger aus dem ewigen Eis geholt. Heute Nachmittag dann alles vorbereitet. Gefüllt mit Schalotten, Knofi und Paprika zugenäht und auf den Spieß gebracht.
Mit AK Brathähnchen Gewürz gerubbt ging es dann auf den Baron.
Den Backburner auf die kleinste Stufe gestellt und los ging die Karussellfahrt.
Zum Pinseln nehme ich immer frischen Thymian und Rosmarin und binde diese an einem China Essstäbchen fest. Das geht voll super und bringt auch noch Geschmack ans Fleisch. Zum Moppen wird 200gr. Kräuterbutter, Wasser, Honig, Salz und Schuss Weißwein kurz erwärmt bis alles schön cremig ist. Nach der ersten halben Stunde wird alle 20 Minuten gemoppt. Da Bio Hühner einen geringen Fettanteil haben, wird low&slow gegart bei ca. 120C. Die letzten 10 Minuten wird dann auf Vollgas gewechselt damit die Haut knusprig wird. Gesamtzeit lag bei 3h. Für uns war es ein gelungenes und leckeres Sonntag Abend Gericht.
Jetzt aber die Bilder.
IMG_20210613_154958.jpg
IMG_20210613_160438.jpg
IMG_20210613_160453.jpg
IMG_20210613_172238.jpg
IMG_20210613_185013.jpg
IMG-20210613-WA0006.jpg
IMG-20210613-WA0007.jpg
IMG-20210613-WA0005.jpg
IMG_20210613_194243.jpg


IMG-20210613-WA0006.jpg


IMG-20210613-WA0007.jpg


IMG-20210613-WA0005.jpg
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön... (evtl. ein wenig dunkel)
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Sven,

ja, bißchen dunkel vielleicht; aber sonst sieht das Hähnchen mal so richtig klasse - zum Reinbeißen - aus.
:thumb2:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sind doch alles nur Röstaromen ... Zucker und vor allem Honig vertragen in der Regel kein Vollgas ... sieht aber dann auch meist schlimmer aus, als es ist.

Hauptsache es hat geschmeckt! :thumb2:
 

Reuef

GSV-Troubadix
Passt
 
Oben Unten