• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[CopyCat] Meine Radtouren im Rhein-Main-Gebiet und wohin mich mein Ebike bringt

Quälgeist

.
5+ Jahre im GSV
Ich weiß, es ist ein Grillforum.
Grillen macht Spaß!
Dieses Forum sorgt dafür, daß die Ideen für lecker Dinge nicht ausgehen und man, in dem Fall ich, immer wieder nachdenken muß, ob man die gezeigten Ideen auch umsetzt.
Denn sind wir ehrlich, viele der gezeigten Leckereien sind nicht figur-freundlich, aber verdammt lecker.

Um nicht völlig ausser Form zu geraten fahre ich Rad und auch, trotz Radunfall, nach wie vor sehr gerne mit dem Rad zur Arbeit.
Aber das Alter fordert seinen Tribut. Abends ~12km Heimweg sorgen dafür, daß der Arbeitsstreß weg ist, aber leider bringt mich der leichte, aber stetige Anstieg, gepaart mit meinem Schweinehund, der die Strecke unter 30min fahren möchte, bei den vergangenen heißen Sommern an meine Grenzen.

Daher mußte ein neues Rad her. Ein E-Bike. Ja, ich schäme mich dafür, so alt bin ich doch noch garnicht, und dennoch ist es ein tolles Gefühl damit durch die Gegend zu fahren.
Cruisen? Eher nein. Cruisen kann ich einfach nicht, ich kämpfe da lieber mit meinem Schweinehund.
Die ersten Touren habe ich in sehr gemixten Modi gemacht: ich fahre viel ohne Motor und schalte ihn dann zu, wenn es mir Steigungen schwer machen oder ich gegen Ende einer Tour nicht mehr die Kraft habe meinen gewünschten Schnitt zu fahren.

Mein Revier ist das Rhein-Main-Gebiet. Vermeintlich flach, aber durchaus mit spannenden Ecken und Steigungen und tollen Möglichkeiten Rad zu fahren.

Bei meinen Touren fahre ich meist einfach drauf los. Ich kenne ja meine Gegend..... oder auch nicht.

Daher schaue ich immer mal wieder in meine Bücher dazu und keine Radttour, bei der ich nicht unterwegs irgendwo einkehre und mindestens eine Apfelschorle trinke.
IMG_1787.JPG



Angeregt zu diesem Thread hat mich @Mesadi mit seinen Bike-Touren im Harz:
https://www.grillsportverein.de/for...-herum-und-ueberall-wo-ich-gerade-bin.328666/

Daher auch Copycat.


Ich möchte mit dem Thread auch zeigen, daß man hier toll Radfahren und Schönes erleben kann.
Das, gepaart mit leckerm Essen.

Morgen geht es dann wieder auf das "Kinderrädchen" und als Belohnung winkt der Grill bei Herrn Schatz mit leckeren Kalbskotelettes.

IMG_20210812_170046.jpg



Kinderrädchen deshalb, weil ich jedes Mal von Brummis und Autofahrern angehupt werde, wenn ich auf der Brücke Rast mache.
Ich habe den Eindruck, die denken daß ich ein Kind bin :cool: Die Farbe des Rades scheint das zu unterstreichen.
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schickes teil, Ina, bitte besorg Dir eine Hülle für die Sattelstützenfederung
 

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, ein weiterer Rad-Touren Thread! 😊
Da lese ich gerne mit, vielleicht ist da auch mal eine Tour dabei, welche ich mit meiner Frau fahren kann (evtl. bin ich ja mal in der Gegend). Sie steht ja mehr auf etwas gemäßigtere Ausfahrten. 😉


Aber in zwei Wochen, im Urlaub, steht bei uns erst einmal die Blockline 8000 in 3 Loops ->171km durch's Erzgebirge an, da werde ich dann sicher auch wieder in meinem Harz-Thread davon berichten. 🚴‍♂️🚴‍♀️
 

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
damit sich in der Feder nix einklemmt, eine weite Hose oder ein Rock, z.B.

Axo.
Damit fahre ich nicht ;)
Ich hab Sportklamotten/ Radhosen kurz oder lang an.

Für´s fahren in der Stadt mit Jeans habe ich die anderne Räder und mit Rock fahre ich nie. Es seit denn es ist ein Sport-/Radrock Anhang anzeigen 2610399

Anhang anzeigen 2610398
Jetzt mach schon die Hülle drum, falls Herr Schatz mal damit fährt ... :D
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

.
5+ Jahre im GSV
@Mesadi / Dirk
@elGringo / Nils
nutzt Ihr einen Routenplaner wie Komoot?

Meine Touren kann ich nachträglich tracken durch meine Polar Vantage M und den GPS Tracker vom Rad.
Unterwegs nutze ich bisher Radkarten, aber inzwischen denke ich immer öfter über die digitale Unterstützung nach.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
RadHessen Radroutenplaner war mal gut, aber den scheinen sie zum Nachteil aktualisiert zu haben.
 

cire

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich nutze komoot, und dort gibt es viele schöne Vorschläge für Touren. Die lassen sich auch gut anpassen, wenn man das System gecheckt hat. Mein Cobi zeichnet auch mit und überträgt anschl. meine Touren zu komoot. GPX-Daten lassen sich importieren, habe ich aber noch nicht gemacht.

Und nein, Turbo-Fahrer bin ich auch eher nicht. 😁 Gemütlich durchs Land cruisen und es dabei leichter haben, das ist meine Devise. 😃

Dir und natürlich allen anderen auch wünsche ich tolle Touren und immer das Quentchen Energie zu viel im Akku. 😎
@Quälgeist : Schönes oranges Bike hast Du da. 👍🏻
 

Huuungar

Knurrt der Magen
5+ Jahre im GSV
Supporter
Toll Ina, dein Vorhaben finde ich ganz stark und wünsche dir sehr viel Spass dabei
und freue mich, wenn du über dein Vorhaben und Durchgesetztes berichtest.

Vielleicht wirst du mein/e Motivator/in. Habe Sport seit Anfang März schleifen lassen, aus bekannten Gründen, und die Ärztin sagte am Donnerstag ich solle die Bewegung wieder aufnehmen.
 

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Ich nutze schon seit längerem Komoot.
Die Touren lassen sich sehr einfach planen, egal ob am Tablet, PC oder Mobiltelefon alles ist über den Account vernetzt. Wenn der Weg mal versperrt ist, oder ich eine Alternativroute finde, plant die App schnell um.
Mit meinem nicht motorisierten Bike stecke ich einfach einen BT-Kopfhörer ins Ohr und, lasse mich navigieren, (natürlich könnte ich auch das Telefon mit einer entsprechenden Halterung am Lenker befestigen, das mag ich aber nicht).
Beim E-Bike hab ich es einfacher, da verbindet sich Komoot mit dem Bike Computer und die Route wird auf dem Kiox dargestellt.
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Moin Ina,

ich nutze am Handy die App "Osmand+", die funktioniert offline und verwendet openstreetmap als Karte. Gibt auch eine kostenlose Testversion, die völlig reicht, wenn man nur ein oder zwei Bundesland-Karten benötigt.

Ich bin allerdings nicht der Typ "durch die app routen lassen", ich plane meine Touren am PC mit "bikemap.net" und exportierte die gpx.datei dann aufs Handy.
In bikemap.net gibt es auch sehr viele Vorschläge von anderen Nutzern.
Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden, etwas Besseres habe ich für meine Anforderungen noch nicht gefunden. Hat sich auf mehreren Tagestouren und auf Etappenfahrten vielfach bewährt.
Allerdings benötigt man bei längeren Touren einen Zusatzakku für das Handy.

Viel Spaß dir bei deinen Touren. Und die 3-Tages-Tour finde ich auch klasse, das schaffst du sicher! :thumb2:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Bikemap nutze ich auch hin und wieder zum planen das funktioniert auch super, allerdings lade ich die Tracks dann als gpx Datei zu komoot.

Übrigens gibt es bei Komoot auch die kostenlose Testversion mit ein-zwei Regionen, nach 1-2-3 Monaten ausprobieren bietet dir Komoot dann meist das Weltpaket zum Vorteilspreis an. (Bei mir waren es 9,99€, meine Frau bekam ein Angebot von 14,99€ 😎.)
Und ja, bei langen Touren und Navigation bei der ständig das Display eingeschaltet ist empfiehlt sich eine Powerbank.
 

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ich plane mit Basecamp von Garmin oder mit kurviger.de oder lade mir irgendwelche Routen aus dem Internet und lade die auf Handy und fahre dann mit Maps.me.
Maps.me kostet nix und funktioniert auch im Flugzeugmodus.
Maps.me versteht aber keine gpx.Dateien, sondern nur KML-Dateien, das ist der einzige Nachteil.
Aus Basecamp kann man kml-Dateien abspeichern, auf dem Handy habe ich eine gpx-kml-Wandler-App zum ändern.
Meist lade ich Tracks auf das Handy, lasse mich also nicht routen, sondern nutze den Track nur so als Anhaltspunkt...

Tracken tue ich mit Strava.
Beim Caterpillar S31 braucht man keine Powerbank, allerdings ist das größer und schwerer als ein Iphone 7 mit Powerbank. :D
 
Oben Unten